Zugriff auĂźerhalb mit DS-Lite (O2-Kabel)

@Hxseeb 🤷‍♂️ dafür kenne ich deine TrueNAS Instanz/Hardware zu wenig um mir anmaßen zu wollen eine Empfehlung diesbezüglich auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxseeb und NJay
NJay schrieb:
Ich werfe mal Tailscale in den Raum. Fuer privatpersonen gratis bis 100 Geraete, basiert auf Wireguard und der Traffic wird Peer-to-peer geroutet.

https://tailscale.com/

Habe das seit zwei tagen testweise laufen, einrichtung um einfach von unterwegs aufs NAS zugreifen zu koennen dauert ungelogen 5 Minuten. Bis jetzt macht es auf mich einen guten Eindruck und wird wohl mein selbstgehostetes wireguard abloesen.
Hey @NJay melde mich nochmal jetzt nachdem ich TrueNas Scale installiert habe. Darauf habe ich jetzt erstmal TailScale installiert und das funktioniert auch einwandfrei. Nur eine Frage Wenn ich ĂĽber die Plex App versuche etwas zu streamen mit Aktivierten VPN, dann streamt er trotzdem nur mit 360p. Wenn ich aber ĂĽber den Browser rein gehen mit der von Tailscale angegeben Adresse und dem Port dann kann ich in voller Qual streamen.
jetzt die Frage, kann ich es irgendwie in die Plex App nativ integrieren, damit ich nicht ehr ĂĽber den Browser streamen muss.
danke im Voraus.
 
In der Plex App remote streaming auf "original" oder "maximal" stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxseeb und Engaged
@derchris klappt leider nicht. App meckerst immer dass keine direkte Verbindung möglich ist.
 
bei indirekten Verbindungen wird auf 1 bzw 2 Mbit/s limitiert, iirc.

wie sieht es im dashboard aus, wenn du was abspielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxseeb und Dr. McCoy
Genau.

da stand bis jetzt auch dass es konvertiert wird.
nachdem ich aber die portfreigabe in der FRITZ!Box erneut gemacht habe funktioniert es allerdings. Danke euch. Ihr seid die besten :)

in Plex sagt er zwar dass er nicht von auĂźerhalb erreichbar ist, aber es klappt.
 

Anhänge

  • IMG_0359.jpeg
    IMG_0359.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Schön, dass es läuft werde mir auch mal Tailscale anschauen, wobei Wireguard habe ich in meiner UDM-Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hxseeb
Hxseeb schrieb:
Wenn ich ĂĽber die Plex App versuche etwas zu streamen mit Aktivierten VPN, dann streamt er trotzdem nur mit 360p. Wenn ich aber ĂĽber den Browser rein gehen mit der von Tailscale angegeben Adresse und dem Port dann kann ich in voller Qual streamen.
Da kann ich dir leider nicht direkt helfen. Ich nutze Jellyfin anstatt Plex und habe keine Probleme.


Aber bindet dein Plex Server vielleicht nur an seine lokale IP? Du musst schauen, dass Plex auch auf dem Server ueber die IP des VPNs verfuegbar ist. Also z.B. mit 0.0.0.0 an alle Interfaces binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Hxseeb und derchris
ZurĂĽck
Oben