Zugriff dauert zu lange!

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Ich habe ja vor einer Zeit mein System geändert und Daten und Windows getrennt. Daten sind jetzt auf der alten Festplatte, ja ebenfalls eine Caviar Black, also nicht langsam. Aber ich habe ernsthaft den Eindruck, dass es nun länger dauert, Daten zu öffnen. Ich habe da Ordner mit Bildern und ich klicke halt auf den Ordner doppelt und es dauert vielleicht eine Sekunde bis der Ordner dann offen ist, gefühlt eine Ewigkeit! Wieso denn das, ich wollte doch, dass es schneller wird! Verdammt, liegt das an der Hardware oder ist nur was falsch eingestellt? Also AHCI ist aktiv, wobei das ja kaum eine Rolle spielen soll.

MfG
 
Hab die HD heute nochma getestet, also 12ms Zugriffszeit, die Platte ist voll in Ordnung. Aber was ist los, Windows Schuld? Kaspersky?
 
Wenn genug einzelne Dateien drin liegen kann es unter Umständen schon mal ein paar

Sekunden dauern. So zumindest meine Erfahrungen unter WinXP.
 
Filemoni aufmachen und schauen was passiert bei Doppelklick (Process Monitor von Sysinternals). Müssen wir nicht rätseln, musst Du nicht rätseln, sondern Du kannst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Habe es mir geladen und sehe nun sehr sehr viele Prozesse vor mir, aber wonach soll ich suchen, bzw. was gibt da den Ausschlag? Wenn ich den Ordner ja z.B. öffne verändert sich ja erstmal nichts im Programm. Oder wollt ihr das hier sehen? Ist das sowas wie Hijackthis?

MfG
 
Nein, es ist ein Filemonitor, es zeigt Dir was Dein Computer macht auf den Platten, in der Registry, auf dem Netztwerk wenn Du einen Doppelklick machst.
Registry und Netzwerk könntest Du ausblenden, dann siehste nur noch was Deine Platten machen. Und da schauste dann mal genauer zu. Du kannst ja nach 2 Minuten sehr genau sehen was Dein System so im Idle sowieso macht und was dann zusätzlich passiert wenn Du klickst.
 
Ist es bei jedem Verzeichnis so? Wie viele Dateien befinden sich in dem Ordner?
 
Also ich habe mir es angeschaut aber irgendwie ist das trotzdem sehr unübersichtlich. Nichtsdestotrotz muss ich feststellen, dass fast alle Aktivitäten auf C stattfinden, der Systemplatte. Datenplatte F wird eigentlich gar nicht belastet, trotzdem ist der Zugriff wesentlich langsamer! Das trifft auf alle Ordner zu, egal wie voll oder leer diese auch sind.

Wenn ich nun einen Ordner auf F öffne, wo z.B. Bilder sind, so erstellt er halt Thumbnails und so, da erfolgt dann Zugriff. Aber das Öffnen der Ordner alleine dauert und da findet kein Zugriff statt.

EDIT: So wie ich das sehe, ist der Zugriff bei der Systemplatte auch genauso langsam, wenn ich da durch Windows klicke oder andere Programmordner aufmache. Anscheinend liegt es irgendwo am System oder an den Treibern, wenn beide Platten betroffen sind, wäre das denkbar?

Anbei ein Screen aus dem Gerätemanager.


EDIT 2: Habe inzwischen alles geprüft, was mir eingefallen ist, Festplattendefragstatus, msconfig, Autostart und Dienste, aber nirgendwo was besonderes, alles minimal eingestellt. Ist das wirklich ein Treiberproblem? Also Festplatten und Gerätetemps sind 1A! Auch in Games merke ich keinerlei Speedverlust, es ist echt nur Windows.
 

Anhänge

  • systemscreen.jpg
    systemscreen.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,

kleine frage, wenn man zwei identische festplatten über RAID anschliessen tut werden die zeiten was lesen und schreiben angeht sich bessern?
 
Die Zeiten nicht, nur die Bandbreite.
 
schneller lesen und schreiebn werden die nicht?
 
Große Dateien ja.
Vielleicht hättest Du präzieser fragen sollen.

Die meiste Zeit wartet man bei Festplatten auf die Bewegungen der S/L-Köpfe und nicht auf den eigentlich Datentransfer. Das merkt man wenn man mal seinen Platten zuhört. Das Schraddel-Geräusch sind Kopf-Bewegungen und kein Datentransfer.
 
Hallo

Ich habe extra jetzt stundenlang SP2 installiert und vorher noch die Intel SATA Treiber, mit dem Resultat, dass alles genauso lahm ist! Ordner öffnen grundsätzlich nur im Schneckentempo! Verdammt! Was ist nur schief? Wahr heute bei nem Kumpel und bei dem gehts wie nix, dabei hat er eine langsamere HD als ich... zum heulen :freak:
 
wie soll ich das richtig beschreiben?! das ich ein lahmarschiges computer habe kann ich net sagen nur mir fehlt irgend wie die geschwindigkeit beim lesen-schreiben auf die festplatte.
für eine raptor platte geld auszugeben, bisschen zu viel von ssd platte kann gar nicht die rede sein.
ein bekannter von mir hat eine raptor sagt voll schnell ist die, klar 10000u/min
er hat gesagt wenn ich die schnelligkeit beim lesen schreiben steigern will und nicht viel geld augeben dan einfach 2 identische platte über Raid verbinden, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben