Zugriff im Netzwerk durch Passwort verhindert

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.277
Hallo,

ich hab hier zwei Rechner, die gegenseitig nicht auf sich zugreifen können. Einmal mein Notebook und einmal mein in der Signatur stehender Rechner, beide mit Windows 7 Home Premium x64. Nun würde ich gern über das Netzwerk ein paar Dateien auf ihn schieben nur können die beiden nur gegenseitig auf sich zugreifen, wenn ich ein Netzwerkpasswort eingebe - diese Funktion von Windows 7 ist aber bei beiden Rechnern von mir abgeschaltet worden, das dürfte also eigentlich nicht passieren, dass er mich danach fragt.

Die Kommunikation mit anderen Rechnern im Netzwerk geht ohne Probleme (alle mit Windows 7) und ohne Passwort, da es auf sämtlichen Rechnern deaktiviert ist. Nur zwischen meinem Notebook und meinem Rechner will er ein Kennwort haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu beheben? Ich hab schon versucht, die Funktion einmal anzuschalten und dann wieder zu deaktivieren - ohne Erfolg. Ich bin da ziemlich ratlos...

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Hallo,
wenn bei dir nur Windows 7 zum Einsatz kommt, könntest du ein Heimnetzwerk einrichten. Dann ist keinerlei Eingabe mehr erforderlich. Alternativ könnte man sich mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden. Z.B vom Notebook zu PC. Da kommt dann das Passwortfenster. Da einfach dein Benutzernamen und Passwort von deinem PC Account eingeben. Sollte so auch funktionieren.
Warum der trotz deaktivierter Passwortabfrage eines verlangt ist mir auch ein Rätsel.
Vielleicht liegts an der Arbeitsgruppe. Notebook und PC in verschiedenen?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, an der Arbeitsgruppe lag es nicht, die war gleich... Ich hab mal deinen Tipp mit der Heimnetzgruppe befolgt und jetzt geht es wieder ohne Passwort. ;) Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben