Zugriff mit Anydesk auf IPhone 12 durch Scammer

Lena1909

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo,
Betrüger hatten über Anydesk Zugriff auf mein iPhone.
Ist es beim iPhone möglich, dass im Hintergrund Apps geöffnet wurden? Bzw. Zugriff erfolgt ohne Zustimmung?
Oder sieht der andere wirklich nur Screenshots, kann aber nichts installieren/auslesen im Hintergrund?

Apple Hotline sagt, app deinstallieren und einmal komplett zurücksetzen und aus Backup wieder aufspielen, um sicherzugehen.
Aber dann wäre eine eventuelle Schadsoftware doch wieder installiert?

Also wer kennt sich sehr gut mit Anydesk aus und kann mir sagen, ob wirklich nur „gesehen“ werden kann oder ob auch was anderes passiert sein könnte?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, weil ich sehr verzweifelt bin.

Als nächstes würde ich das Handy nochmal komplett zurücksetzen und nicht mehr aus dem Backup wiederherstellen.
Könnte sich Schadsoftware auch in den Kontakten oder Fotos befinden? Die würde ich schon gerne wiederherstellen 🫣

Vielen Dank im Voraus.

VG
 
Woher haben Sie deine Anydesk Nummer und das Passwort? Hast du ein Passwort festgelegt? Wie kommst du darauf, das Sie zugriff auf dein Handy hatten? Also ich nutze Anydesk viel, gerade um mit dem Handy auf meine PCs und Mobilen Geräte zu verbinden und hatte noch nie Probleme. iPhone11 und aktuelles iOS!

iOS ist ziemlich sicher gegenüber Android. Da müsste schon jemand daheim dein WLAN anzapfen oder sonst wo und via Wireshark oder andere Spoofer deinen Datenverkehr abfangen und entschlüsseln! Dann wäre aber auch dein Windows und co. easy gehackt!

Solltest du der Annahme sein, das du gehackt wurden bist, dann solltest du auch all deine gesamten Passwörter sofort ändern, sonst nützt auch der Clean Install nix! In Kontakten oder Fotos ist sowas nicht drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
Lena1909 schrieb:
Ist es beim iPhone möglich, dass im Hintergrund Apps geöffnet wurden? Bzw. Zugriff erfolgt ohne Zustimmung?
Anydesk wird dieselben durch iOS gegebenen Beschränkungen haben wie TeamViewer und da ist die Antwort eindeutig 'nein'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lena1909, AB´solut SiD und 3 andere
Weißt du sicher, dass die Scammer auf deinem Handy waren?
Oder hast du nur eine Mail bekommen, in der das behauptet wird? So eine Art Schock-Email?
 
Also ich meine Du kannst im iPhone nur unter Aufsicht, sprich DU musst es aktivieren, dass andere auf den Bildschirm schauen, steuern kann der andere nichts. Wenn das ginge wäre es wild, da großer Security Breach…. Aber ja mehr Details wären hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
AnyDesk ist unter iOS view-only - per Remote kann da niemand irgendwas steuern oder Programme öffnen/installieren. Zumindest dann nicht wenn du KEINEN jailbreak installiert hast. Wenn du dein iPhone einem jailbreak unterzogen hast sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
Lena1909 schrieb:
Betrüger hatten über Anydesk Zugriff auf mein iPhone.

Ich denke mal fast, das da wer behauptet hat auf das iPhone Zugriff zu haben.
Also das typische Scammer-Gehabe.

Anyway.
Ohne @Lena1909 zwecks weiterer Erklaerungen ist der Thread wohl durch im Moment.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja, die hatten Zugriff, weil ich die Nummer sagen sollte von Anydesk 🙄
Hatte es heute von iPad auf iPhone getestet und konnte auch nur den Bildschirm sehen. Aber weiß halt nicht wie es mit einer Vollversion von anydesk wäre oder von Windows auf iPhone.
Mein iPhone hat das neuste Update und kein jailbreak.
Passwörter habe ich alle geändert. Auch von der Apple ID. Alles am PC.

iPad hab ich einmal plattgemacht und ohne Backup wieder zum laufen gebracht. Sollte ich das mit der Apple Watch auch machen?

Es wurden jetzt auch alle Verbindungen zu den banking Apps durch das zurücksetzen/löschen und Backup aufspielen gelöscht. Das muss ich alles neu einrichten.

Aber ich will einfach nur 100% sicher sein, dass nix sonst im Hintergrund ausgelesen wurde und jetzt nach Löschen der App auf keinen Fall mehr ein Mitlesen sein kann.
Hab auch die alte ID eingegeben bei anydesk und das ging auch nicht.

Also würdet ihr trotzdem nochmal alles plattmachen und ohne Backup wieder in Betrieb nehmen? Oder ist das überflüssig?

Kreditkarten sind alle gesperrt. Personalausweis auch vorsichtshalber. Online Banking ist gesperrt, weil ich die Zugangsdaten nicht mehr wusste. Also einmal alles neu.

Vielen Dank 🙏🏻
 
Naja, die konnten alles sehen, was du gesehen hast, ggf. auch alles, was du eingetippt hast. Mehr geht an der Stelle nicht.
Zurücksetzen ist unnötig. App löschen und fertig. Aber alle Informationen, die die jetzt von dir haben, solltest du ändern. Passworte dringend. Danach alle wichtigen Accounts zusätzlich mit Zweifaktorauthentifizierung schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
Ich wurde telefonisch aufgefordert, anydesk zu installieren. Kannte das nicht. Dachte ich sei auf einer seriösen Seite. Man wollte mit im Anmeldeprozess helfen.
Ich hab garnicht geschaltet. Wusste nicht was anydesk ist. Hatte zeitgleich mein Kleinkind und nicht wirklich geschaut was ich geklickt hab. Dann sollte ich die ID sagen, damit man mir leicht helfen kann.
Die wollten auch, dass ich das unbedingt am PC mache. Das hab ich zum Glück verneint.
 
Die Frage ist halt wie lang sie dir via AnyDesk über die Schulter geschaut haben - und ob du in dieser Zeit sensible Dokumente auf dem iPhone geöffnet hast. Etwa sichtbare Kreditkartennummern oder sowas.
Rein technisch sehe ich keine Notwendigkeit das iPhone zurück zu setzen. Deinstalliere die AnyDesk App und gut ist.
Andererseits…wenn du dich dann sicherer fühlst schadet es auch nix.
Aber wie schon angemerkt: mehr als dir zugucken wie du dein iPhone benutzt ist rein technisch nicht möglich gewesen. Übrigens einer der Gründe warum ich persönlich so ein Apple Fanboy bin. Sicherheit steht an oberster Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
Anzeige bei der Polizei ist auch raus.
Mit Anydesk selbst hatte ich auch Kontakt. Die sagen, ein IT Spezialist soll sich mein Handy anschauen!!?? Naja. Deshalb bei Apple angerufen. Da kam das mit dem Zurücksetzen und Backup aufspielen…
Ergänzung ()

Ok danke euch.
Ja, hatte Kreditkarten Daten eingehen. Aber mit Face ID und so wie ich das heute sah beim Testen, sieht man Passwörter nicht.
Kreditkarten sind aber gesperrt wie gesagt. Gab auch keine Abbuchung.
Ich habe nix anderes geöffnet.

An Dummheit nicht zu überbieten…ich weiß 🫣 hab seit 2 Tagen nicht geschlafen und mache mir selbst Vorwürfe genug.

Aber zum Glück hab ich hier Infos gefunden, die mich etwas beruhigen und mir weiterhelfen.

D A N K E
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug. Unnötig.
Versuch dich exakt dran zu erinnern, was alles auf dem Bildschirm zu sehen war und was du eingetippt hast etc. Das ist fundamental. Wenn da nichts weltbewegendes dabei war, bist du nochmal davon gekommen. Ansonsten mach das, was ich oben geschrieben habe.

Check deine Mailadresse/n bei haveibeenpawnd, ändere Passworte, die dort auftauchen und die du während der Sitzung eingegeben hast. Richte 2FA ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
Lena1909 schrieb:
Die wollten auch, dass ich das unbedingt am PC mache. Das hab ich zum Glück verneint.
Dein Glück, dass du das nicht gemacht hast, sonst hätten die am PC viel Schaden machen können.

Kleiner Hinweis fürs nächste Mal.
Niemand seriöses ruft bei dir an und verlangt, dass du Remote Tools wie Anydesk oder Teamviewer installieren sollst.
Das sind immer Betrüger am Telefon.
Außer du rufst jemanden an, der dir bei einem Problem an PC oder Smartphone helfen soll, dann kann man die Tools verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909
BalthasarBux schrieb:
Check deine Mailadresse/n bei haveibeenpawnd, ändere Passworte, die dort auftauchen und die du während der Sitzung eingegeben hast. Richte 2FA ein.

Ok danke. Das mache ich.

Hab mich auch aus Verzweiflung bei Schufa Plus angemeldet. Die sollen angeblich auch sehen, ob meine Daten irgendwo verwendet werden…
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Dein Glück, dass du das nicht gemacht hast, sonst hätten die am PC viel Schaden machen können.

Kleiner Hinweis fürs nächste Mal.
Niemand seriöses ruft bei dir an und verlangt, dass du Remote Tools wie Anydesk oder Teamviewer installieren sollst.
Das sind immer Betrüger am Telefon.
Außer du rufst jemanden an, der dir bei einem Problem an PC oder Smartphone helfen soll, dann kann man die Tools verwenden.

Ja. Das wird mir nicht nochmal passieren…
Aber in meiner rosaroten Dorfwelt konnte ich mir so was kriminelles nicht vorstellen 🤬 ich hab garnicht geschaltet.

Dass mein Geld weg ist. Ok. Teures Lehrgeld. Aber ich will zumindest dann jetzt Ruhe…
 
WENN Kreditkarten oder sensible Konto Daten erbeutet worden wären…dann wäre dein Konto schon leer. Das geht dann in der Regel auch ruckzuck.
Ich denke du bist jetzt nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Also gräme dich nicht weiter - sowas oder sowas Ähnliches ist schon uns fast Allen irgendwann mal passiert. Die Welt ist leider ein Haifischbecken. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lena1909 und Smartbomb
Zurück
Oben