Zugriff NAS Pi

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Irgendein Programm bzw. Dienst vom Windows 10 Notebook greift auf meine USB-HDD am Pi (Raspbian) zu, obwohl ich "nichts mache". D.h., der PC läuft im idle.

Dadurch wird die HDD aus dem Standby geweckt, die HDD lässt sich auch nicht manuell in den Standby versetzen bzw. wird sie sofort wieder aufgeweckt. Mit einem anderem Laptop (Win 10) im Netzwerk gibt es dieses Problem nicht.

Wie finde ich heraus, wodurch das ständige aufwecken verursacht wird?
 
Vielleicht ein Virenscanner der im idle die Festplatten bzw. das Netzlaufwerk durchsucht?
 
Ist nur der Stock Virenscanner von Windows. Wüsste nicht das ich daran rumgespielt habe
 
Der Ort für Eigene Bilder liegt auf der NAS. Ist aber auch mit dem anderen Laptop der Fall, wird die HDD jedoch nicht ständig geweckt.

Ich probiere mal, den Ort zu verschieben
 
Die Eigenen Bilder sind es nicht. Die HDD springt nach wie vor ständig an, ohne das ich darauf zugreife.
 
Erhältst du denn eine Fehlermeldung am Windows-Rechner, wenn du das Netzlaufwerk trennst und neustartest? Also daß XYZ jetzt nicht auf //IP-deines-Raspis/Freigabe zugreifen kann.
 
Diese Fehlermeldung habe ich zumindest schon mal erhalten. Allerdings habe ich das Laufwerk noch nie getrennt
 
Sehr gut! Das ist die erste Anlaufstelle, um herauszufinden, was denn nun auf den Pi zugreift, das das Auswachen der HDDs verursacht.

Also: Netzlaufwerk trennen.
 
Ich habe die HDD gar nicht als Netzlaufwerk verbunden. Stattdessen greife ich über den Explorer Schnellzugriff darauf zu.
 
Zurück
Oben