Zugriff vorübergehend eingeschränkt

DerNeue2026

Newbie
Hallo Community

Hab da seit einiger Zeit ein Problem, für welches ich keine Lösung finde.
Hab mich nun schon durchs www. und Foren gelesen, komme aber nicht weiter.

Das Problem:
Die mir per e-mail gesandten Links öffnen sich nicht.
Fehlermeldungen siehe Anhang.
Den Fehler 401 bekomme ich bei FF und Chrome
Immo Scout lässt sich wenigstens noch bei Chrome öffnen.

Am Anfang betraf es nur einen Link der nicht funktioniert - Fehler 401
Diese Links lassen sich vom Versender bzw anderen e-mail Adressaten öffnen.
Ich kann die mir gesandeten Links bis zu einem Tag X in 04/2026 öffnen (auch jetzt noch), nur die Links seit Tag X nicht mehr.

Nun kommt seit heute auch Immo Scout dazu.

Am PC und Laptop jeweils das Gleiche Problem.

Die Hilfen im www. setzen sehr häufig (ist ja auch richtig) IT-Kenntnisse voraus.
Hab Früher gern und viel selbst PCs gebaut und repariert. Bin da nicht ganz ohne Kenntnisse.
Aber aktuell fehlt mir nen bischen die Zeit. Und die Technik schreitet ja immer schneller voran.

Ist jetzt vielleicht ein wenig einfach formuliert alles. Aber ich wollte ja keine Dichter werden ;-)
Deswegen schreibe ich jetzt auch nicht zu viel, nicht dass unwichtiges zu viel Zeit frisst.

Fragt gern, was für Euch zur Fehlerfindung notwendig und wichtig ist.

Wäre Euch sehr dankbar, mich bei der Fehlersuche zu unterstützen und mein Wissen ein wenig zu aktualisieren.

Vielen Dank
Daniel

Anhänge

• Fehler 401.JPG
    Fehler 401.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 90
  • Immo Scout.JPG
    Immo Scout.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 88
Kopiere mal manuell, also nicht per rechtsklick link kopieren den link als normalen text, füge den in ein editor fenster ein, kopier da raus und versuch dann ma im browser zu öffnen.
irgend etwas passiert da mit den links.

Mach mal Proton VPN aus und teste erneut :)

Die sichtbare IP-Adresse gehört scheinbar zu denen...

E. falsch geguckt, aber trotzdem die Frage, ob du evtl. ein VPN anhast (oder aus CH kommst)

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo,
Danke für die Antworten.

cartridge_case schrieb:
Hallo Daniel,

probiere es mit einem neuen Profil des jeweiligen Browsers. Auch mit einem Inkognito-Fenster.
Browser sind (theoretisch) ohne Profil, Browser starten und direkt google ohne Anmeldung geöffnet.
Auch im Inkognito-Modus keine Veränderung des Problems.
Stahlseele schrieb:
Kopiere mal manuell, also nicht per rechtsklick link kopieren den link als normalen text, füge den in ein editor fenster ein, kopier da raus und versuch dann ma im browser zu öffnen.
irgend etwas passiert da mit den links.
Leider auch ohne Erfolg.
kartoffelpü schrieb:
Mach mal Proton VPN aus und teste erneut :)

Die sichtbare IP-Adresse gehört scheinbar zu denen...

E. falsch geguckt, aber trotzdem die Frage, ob du evtl. ein VPN anhast (oder aus CH kommst)
VPN hatte ich mal, verursachte bei gewissen Arbeite aber Störungen. Wird nur noch selten eingeschalten.
Auch wenn die Software noch auf den Rechnern ist (ist älter als die Geschichte jetzt mit den Links), gingen die Links ja mal zu öffnen. Nur eben jetzt nicht mehr.
Ja, aktuell wohne ich in der Schweiz. Die Links werden mir auch aus dieser gesandt. Und ImmoScout.Ch sollte hier eigentlich auch bei "Gebietsschutz" funktionieren ;-)

Danke
Ergänzung ()

glatt vergessen:
wie gesagt ImmoScout geht nicht bei FF aber bei Chrome. da muss ich allerding bestätigen, kein Roboter zu sein.

Anhänge

• Immo Scout 02.JPG
    Immo Scout 02.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt eine IP Adresse die negativ aufgefallen ist. Entweder ein infiziertes Gerät im Netzwerk oder du teilst dir von Providerseite die IP Adresse mit einem solchen Gerät/Anschluss.

Du nutzt eine IPv4 Adresse, diese gehört zu Provider salt.ch.
Aktiviere IPv6 und deine Probleme sind verschwunden. Die IPv4-Adresse kannst du nicht ändern, es wird auch wieder funktionieren wenn der Missbrauch von dieser IP Adresse längere Zeit nicht mehr stattfindet.
Bis dahin wird dich aber kaum eine Seite reinlassen bzw. nur nach Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben