Zugriffsprobleme auf c:\ nach Nutzung Samsung SSD 840

macleod2

Ensign
Hallo Leute,

ich konnte erst einmal hier nichts vergleichbares finden.
Ich nutze seit ein paar Tagen meine neue Samsung SSD 840 120GB, Windows 8.1 wurde neu aufgesetzt, bin sehr zufrieden. Nur eine Sache macht mir Probleme: Zugriffsprobleme.
Beispiel1: Samsung Magican hat ein Update entdeckt, dies wurde heruntergeladen, aber beim Ablegen auf c:\..... meldete der Downloader Probleme, dass es ein Zugriffsproblem gibt.
Beispiel2: Ich hatte bei Steam mir ein neues Installationsverzeichnis anlegen wollen. Steam meldete immer, keinen Zugriff. Als ich dann c:\ angab, ging dies.

Mein Benutzer für Windows, auch wenn man das eigentlich vermeiden sollte, ist Administrator.

Wenn ich mir die Zugriffsrechte unter c:\ ansehe, hat der Admin Vollzugriff. Aber unter z.B. c:\programme (x86) gar keinen. Dann ist mir aufgefallen, dass "mein" User, auch wenn er Admin ist, gar nicht vorhanden ist. Diese habe ich eben erstellt und auf Vollzugriff gesetzt und alles unter c:\ mit diesem Recht übernommen. Dann kommen zwar einige Dateien des Norton, die er nicht anwenden kann, aber gut. Nun habe ich den Vollzugriff versucht noch unter c:\ direkt zu aktivieren. auch hier ein paar Ausnahmen. Nun scheint aber das o.g. Bsp. zu funktionieren.

Noch ein paar Anmerkungen/Tipps?

LG

Also wenn man keine Ahnung von den Zugriffsrechten bei Windows hat sollte man die auf den Standard Einstellungen belassen.
Der Admin hat spezielle Zugriffsrechte im Programmfiles Ordner und das hat auch seinen Grund.

Desweiteren ist seit Windows Vista jeder "Admin" erstmal mit eingeschränkten Rechten aus Sicherheitsgründen unterwegs. Wenn ein Programm sich in geschützte Systemordner installieren will, dann fragt die Benutzerkontensteuerung vorher ab ob das Programm das darf.
Erst dann erhält nur diese Anwendung die Adminrechte und kann sich in den Ordnern installieren.

In einigen Fällen jedoch wenn das Programm von sich aus irgendwie in Programmfiles Ordner etwas verändert dann muss man es von vorn herein als Admin starten -> rechtklick auf die Verknüpfung oder die exe und "Als Administrator ausführen"

Mein Tipp: Da du die ganzen Zugriffsrechte durch deinen manuelle Eingriff quasi zerschossen hast -> neuinstallation

Im Falle von Steam den am besten nicht in den Programmordner packen, da man sonst Steam auch immer als Admin ausführen muss.
Oder halt die Games die Steam installiert separat in einem c:\games\steamgames\ ordner anlegen lassen.

Magican als admin ausführen dann klappt auch das Update.

Edit: Das Problem ist auch kein Problem der SSD sondern ein Windows relevantes Ding, daher möge ein Mod den Thread bitte ins Windows 8 Forum verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp als Admin ausführen. Ich habe mich eben nur gewundert, da ich bei meinem OS auf der HDD überhaupt keine Probleme damit hatte (Zugriffe) und ich musste für bestimmte Dinge auch kein als Admin ausführen starten. Daher kam die Frage.

Das momentan genutzte Steam-Spiel habe ich ja in c:\steamapps installiert. Das hatte dann auch geklappt.

Ich werde das erst mal so laufen lassen mit den Rechten, wenn keine Problem auftreten. Da sehe ich erst Mal kein Problem bei den erweiterten Rechten für mich. Auch nach meiner Änderung klappte das Starten und Updaten von Magican ohne Zugriffshinweise.

LG

Zurück
Oben