Zugriffsprobleme beim Schreiben auf Laufwerk C:

anywish

Lt. Commander
Ich hab ein Problem unter Windows 10, das ich auch schon unter Windows 7 gehabt habe.

Zwar wollte ich auf dem Laufwerk C: eine ini-Datei eines eben installierten Programmes ändern (nicht schreibgeschützt). ich hab die ini-Datei geändert und dann im Editor auf "Speichern" geklickt, doch ich konnte die Datei nicht unter gleichem Namen speichern!

Funktioniert hat es erst dann, als ich die ini-Datei auf Laufwerk F: kopiert habe, dort den Eintrag geändert habe und die ini-Datei wieder zurück auf Laufwerk C: kopiert und die alte Fassung überschrieben habe.

Dann wollte ich das Installationsverzeichnis zippen - auf C: ging das ebenfalls nicht, ich musste das Verzeichnis zuerst auf F: kopieren und erst da konnte ich es zippen.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben - weiß jemand, wieso ich zB. die ini-Datei nicht direkt auf Laufwerk C: ändern kann?

Dazu brauchst Du Admin Rechte. Und nein, damit ist nicht ein Benutzer mit Adminrechten gemeint. Es könnte reichen, wenn Du den Editor mit Admin Rechten startest (=rechtsklick auf die .exe und als Admin ausführen anwählen).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur, wenn Du die Ordnerberechtigungen änderst, was nicht wirklich empfehlenswert ist.

Funktioniert wie folgt:
1. Rechter Mausklick auf den Ordner
2. Eigenschaften wählen
3. Register Sicherheit wählen
4. Mit der Befehlsschaltfläche erweitert den Besitz übernehmen
5. Mit der Befehlsschaltfläche Bearbeiten sich selbst hinzufügen und alle Rechte einräumen

Viel Erfolg

Du hast Recht gehabt, als ich den Editor als Administrator geöffnet habe, konnte ich die ini-Datei bearbeiten und speichern.

Danke - Zusatzfrage von Ella_one beantwortet.

Starte den Editor immer mit Admin Rechten. Kannst Du auch einschalten in den Eigenschaften der .exe.

admin.jpg

Ergänzung:

Nur solltest Du definitiv den Tipp nicht befolgen. Wie es ella auch gesagt hat. Wenn Du schon Probleme hast, auf c: zu schreiben weil dir das Hintergrundwissen fehlt, dann solltest Du die Berechtigungen nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben