Zugriffsrechte wiederherstellen ...

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe heute ein wenig "rumgespielt" - der Fehler sitzt vorm dem Bildschirm!!. Dabei habe ich entdeckt, dass es Ornder mit einem Schloss gibt, auf die ich nicht zugreifen kann (warum auch immer?). Bin dann im Kontextmenü auf Eigenschaften, dann auf Sicherheit und habe gemerkt, dass ich doch Zigriffsrechte habe. Gut habe noch ein bisschen rumgeklickt (tja...) und habe dann irgendwie den Eintrag "Administrator" gelöscht. Hinzufügen lässt er sich aber nun nicht mehr (alles ausgegraut).
Ich habe dann eine Sytemwiederherstellung gemacht aber der Ordner ist immer noch so. Alle anderen mit "Schloss" sehen anders aus.
Mein Rechner funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
1. Wie kann ich das wiederherstellen (muss ich das überhaupt)
2. Was sind das für "Schloss"-ordner
3. Ich verspreche auch nichts wieder unbedacht anzuklicken.

Zum nährern Verständnis habe ich ein paar Screens angehängt

Danke

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo
Also eigentlich lässt man von den Zugriffsrechten normalerweise die Finger:pcangry:

Was sind zugriffsrechte?

Das ist nichts anderes als eine Berichtigung diesen Ortner zu Lesen, zu schreiben usw. Nimmst du einem User dieser Rechte Sieht er den Ordner nicht mehr bzw. er kann nicht mer schreiben.
Nimmst du dem Administrator Rechte weg .... Gute Nacht...

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Backup CD DVD HDD ausgraben und den Ortner überschreiben.
2. PC Neustarten und Beten das es geklappt hat.

oder du versuchst als Admin angemeldet dir wieder Die rechte zu verschaffen.
Ich habe mir einmal deinen Screenshot Kopiert:
Bildschirmfoto 2015-01-05 um 17.37.30 copy.png
Du setzt jetzt einfach noch den Hacken bei: Vollzugriff / lesen / schreiben und dann auf übernehmen dies sollte eigentlich gehen...

Wen du wieder am Windows Rum spielen möchtest empfiehlt es damit:

1. Virtualbox
2. Winodows Iso der Demo 30 Tage gibt es bei Chip.de

In der VM kannst du machen was du Willst :D Ohne das der Host schaden nimmt..

Gruss Toby-ch

Lege doch einfach ein neues "Administrator Konto" an, Rechner neu starten und dort anmelden!

Danke erstmal,

so nun bin ich aber so schlau wie vorher - bei den Ordnern mit dem Schloss handelt es sich ja um eigentlich versteckte Ordner (schlimm!!).
Das mit den Rechten verschaffen wäre ja schön (ich bin ja als Admin drin), nur ist da ja alles ausgegraut (Hinzufügen...) ich kann nichts anklicken (Bild3 rechts)
und nu Win 7 reparienen lassen?? über die Installations CD?? Oder muss ich mir erstaml keine Gedanken machen, wenn der Rechner nach wie vor gut läuft.
Das mit der Systemwiederherstellung hat ja nicht geklappt (frag mich aber warum).

Danke für eure Ideen und Tipps

Wenn das alte Konto "Administrator" ist und gelöscht wurde versuche es einfach mal mit neu anlegen!

@ Fire.W Hab da keine AHnung (dann sollte man auch die Finger weg lassen) - dann muss ich doch alles neu einrichten, oder? Alles in outlook usw.? Oder wie geht das?

Jetzt für Dummies hab echt keine Lust noch mehr kaputt zu machen
Ergänzung ()

Nein das Konto wurde nicht gelöscht, sonder nur in diesem einen Ordner hab ich irgendiie den Eintrag gelöscht, der in allen anderen Ordnern noch vorhanden ist
Ergänzung ()

Bin ich zu unverständlich?

Ich habe das mit den Adminrechten versucht hat nicht geklappt. D.h. ich kann nichts anklicken und hinzufügen. Ich hab nur die Original dvd und keine Backup dvd. Geht das damit auch (davon booten und dann auf reparieren von c oder...?) oder wird dann gesamt c unorganisiert und nichts geht mehr? Dazu komme ich aber erst am Mittwoch.
Oder von einem anderen win7 sys eine Backup dvd erstellen?

Danke
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung dazu. Meine Musikbibliothek funktioniert nach wie vor.
Was kann denn passieren, blue screens oder er bootet irgendwann nicht mehr?
Danke

Die versteckten Ordner sind meines Wissens nach nur symbolische Verknüpfungen, damit ältere Programme noch funktionieren.
Da sollte nicht viel passieren, höchstens könnten wirklich schlecht programmierte Anwendungen Fehler werfen.

Wenn du die Rechte wiederherstellen willst, fallen mir zwei Dinge spontan ein:
Übernimm mit deinem Adminkonto den Besitz über den Ordner. Wenn du der Besitzer bist, solltest du die fehlenden Einträge problemlos hinzufügen können.
Ansonsten kannst du auch versuchen eine Kommandozeile mit Systemrechten zu starten und mit icacls.exe die Rechte wiederherzustellen. Icacls ist aber ein recht kompliziertes Tool, und wenn man nicht genau weiß was man da macht, sollte man lieber die Finger davon lassen oder zumindest sehr vorsichtig sein.

Sprich keine Panik und erstmal abwarten, oder? Da alles funzt werd ich wohl warten und zur Not dann mit der Cd arbeiten. Geht das überhaupt, da meine Installationscd kein Sp1 hat. Wie macht man das dann?
Danke

Zurück
Oben