Zugriffsrechte

opareiter

Ensign
Ich habe folgendes Problem mit Ubuntu Linux 11.04:

Ich möchte Windows 7 Professional in eine virtuelle Maschine installieren. Dafür sehe ich Virtualbox Version 4 vor. Allerdings musste ich bei meinen ersten Versuchen feststellen, dass nach dem Dialog (Arbeitsspeicher & Größe der HDD festlegen) keine virtuelle Festplatte erstellt wird.

Der Anzeigebalken zeigt permanent einen Fortschritt von 0% an.

Als ich es mit Root-Rechten versuchte ging es auf einmal. Es brauchte nur 3 Minuten - fertig!

Ich möchte aber nicht andauernd Virtualbox mit Root-Rechten starten müssen.
Außerdem wird dann die virtuelle Festplatte nicht im Home-Verzeichnis erstellt, sondern im Ordner Root. Und das möchte ich nicht.

Was muss man an den Zugriffsrechten für den Ordner "Virtualbox VMs" ändern?

Vielen Danke für jede Hilfe im Voraus.

Nimm Nautilus (sudo nautilus damits als root läuft dann schön klicken) und änbder die Rechte wie dus kennst oder lies dich bisl in chmod ein oder verzichte komplett darauf die files im root ordner zu speichern.
finde die 3.option am besten, im root ordner hat der kram nix zu suchen, in deinem nutzer home folder schon.

Ich habe da versucht etwas zu ändern, aber alles vergebens.

Besitz: assistenz
Ordnerzugriff: Dateien erstellen und löschen
Dateizugriff: --- (habe ich versucht auf Lesen und Schreiben zu setzen, wird aber wieder rückgängig

Gruppe: assistenz
Ordnerzugriff: Dateien erstellen und löschen
Dateizugriff: --- (habe ich auch versucht auf Lesen und Schreiben zu setzen, selbes Ergebnis wie o.)

Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar den Ordner freigegeben. Aber das hat - wie ich es erwartet habe - nicht gebracht.

Ich verstehe das einfach nicht. Bis vor kurzem ging das ohne Probleme. Erst als Ubuntu 11.04 rauskam, kam dieser Blödsinn.
Vorher habe ich mit virtuellen Maschinen 2 Jahre lang gearbeitet.

Zurück
Oben