Zugriffsverweigerung nach Migration auf Win7

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo!

Ich habe ein Zugriffsproblem nach der Migration von Win XP auf Win7.

Das neue System habe ich auf einem neuen Computer installiert, die Migration habe ich mit Win Easy Transfer vorgenommen.

Zu erst hatte das den Anschein, als ob es ganz gut klappen würde. Firefox hat nach der Installation sofort sämtliche Einstellungen gefunden.

Ganz anders Thunderbird, der gar nichts findet. Nun scheint es, dass ich den entsprechenden Profilordner von Thunderbird an den neuen Ort kopieren muss. Jedoch ist dieser Ordner "Dateien und Anwendungen", wie auch andere Ordner, zugriffsgeschützt - obwohl ich mit Administratorenberechtigung angemeldet bin!

Wie ist das möglich? Wie kommt es, dass ich ein solches Problem habe, obwohl ich bestimmt nicht der Einzige bin, der mit Thunderbird auf Win7 umsteigt?

Es gibt anscheinend eine recht umständliche Methode, die Berechtigungen zu erweitern. Nur frage ich mich, wo das hin führt, ich müsste erst meinen Drucker installieren etc., um die umständliche Anleitung zur Hand zu haben, und ob es nicht eine einfachere, sauberere Methode gibt, ev. ein Neuimport der Easytransferdateien. Das kann doch nicht der Normalfall sein, dass das so kompliziert ist.

Manchmal denke ich, wie einfach alles wäre, wenn die Systeme nicht derart komplizierten Netzwerkfunktionen und Berechtigungskrimskrams überfrachtet wären, was ich doch an meinem Computer alles nicht brauche. Wenn ich das einfach alles ausschalten könnte ...

Ist das Problem ev. darauf zurückzuführen, dass ich nur mein Benutzerkonto (zwar auch mit Admin-Rechten) und nicht auch das Administratorenkonto auf die neue Platte überspielt habe?

Ich danke für alle sachdienlichen Hinweisen, die zur Ergreifung der äusserst ärgerlichen Probleme führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal bitte ein neues Benutzer-Admin konto und versuche nun auf die Ordner/dateien zuzugreifen.
Wenns geklappt hat dann musst du dein eigenes Konto erweitern.
 
"Ich habe ein Zugriffsproblem nach der Migration von Win XP auf Win7."

du wirst noch hunderte probleme bekommen, da kannst du dich schon drauf "freuen".
was du gemacht hast bezeichne ich mal als ober-pfusch und zeitverschwendung.
ein betriebssystem wird IMMER neu installiert. danach werden die zuvor gesicherten daten vom alten system eingepflegt.
dann gibt es auch keine probleme!
migration?
-das verucht die bundesrepublik deutschland bereits seit jahrzehnten mit bürgern verschiedenster kultur und religionskreise.
das ergebnis ist da so ähnlich, wie bei dir von xp auf win7.
 
Ich werd leider nicht schlau aus euren Antworten.

1. habe ich geschrieben, dass mir klar ist, dass Thunderbird Daten unter Win7 woanders anlegt als unter Win XP. Dass ich diese nun vom einen an den andern Ort kopieren müsste, war klar, auch wenn ich nicht verstehe, warum Firefox seine Einstellungen fand und TB nicht.
2. habe ich mit dem besthenden Konto bereits Admin-Rechte, wie ich auch geschrieben habe. Dennoch habe ich deinen Rat versuchsweise befolgt und ein weiteres Admin-Konto eingerichtet. Von dort aus fand ich dann den Ordner, auf den ich keinen Zugriff habe, gar nicht mehr, und beim Zurückwechseln zum andern Benutzerkonto das totale Ghetto, Bildschirm zur Hälfte verschoben, in der Mitte ein schwarzer Balken. Konnte nur nur noch manuell ausschalten und neu starten. Habe dieses Konto nun wieder gelöscht.
3. @dannyD: Was denkst du denn, was ich gemacht habe? Das Betriebssystem auf dem neuen Computer installiert, danach die zuvor auf einer externen HD gesicherten Daten mit EasyTransfer versucht "einzupflegen". Worin liegt da nun der Unterschied zu dem, was du tun würdest? Was mich natürlcih von Anfang an gesört hat, war, dass wohl Einiges an unnötigem "Mist" vom alten System gleich mit rüberkam. Also ein sorgfältiges "Einpflegen" wäre mir schon lieber. Nur, nachdem ich da und dort gelesen habe, wie einfach das mit Easy Transfer alles sei, habe ich mich eben darauf verlassen.

Kurz, ich bin noch keinen Schritt weiter.
 
@ user_23

sichere sofern noch vorhanden z.B. die alten Profile/ Inhalte vom Firefox bzw. Thunderbird - Vorgehensweise ist in den jeweiligen Wikis zu finden.
Gleiches machst du von Programmen/ Anwendungen die separat bestimmte Einstellungen, etc. speichern.
Ebenso sichere deine Bilder, Filme, Musik, Dokus, etc..

Anschließend eine komplette Neuinstallation von Win 7, der Programme/ Anwendungen. Danach die gesicherten Profile/ Inhalte/ Einstellungen/ Daten entsprechend in die jeweiligen Pfade zurückschreiben.

Alles andere ist nur Beschäftigungstherapie fürs ganze Wochenende und du hast danach das System immer noch nicht einwandfrei u. stabil laufen.

Ich hab innerhalb von 6-10 Std. (je nach Datenmenge Programme/ Anwendungen) ein ganzes System komplett neuaufgesetzt, alte Daten wieder zurückgeschrieben, wo Bekannte/ Freunde sich 1 oder 2 Tage durch die 'Migration' ihr neues System von Anfang an versemmelt hatten.
 
Das tönt sinnvoll. Nun: Meine Festplatte ist eine SSD. Funktioniert das bei der genau gleich - also, Win 7 DVD rein und alles auf der Platte löschen? Allzu oft sollte man ja sowas bei ner SSD nicht machen, vermute ich, trotz Trim-Befehl. Tja. Ich hatte schon vermutet, dass das mit diesem EasyTransfer nicht so easy sein könnte.
Also, danke für den konstruktiven Ratschlag, mit dem ich bedeutend mehr anfangen kann als mit den oberklugen Äusserungen und deplazierten Kommentaren von dem dort etwas weiter oben.

Update: Erledigt, hat geklappt nach Neuinstallation und Kopieren der Ordner von Hand, dank der hilfreichen Anleitung eines andern Users.
Windows Easy Transfer gehört verboten - oder sollte wenigstens mit einem grossen Warnhinweis für Thunderbird-User versehen werden, Wobei, eigentlcih war das Resultat des automatisierten Transfers insgesamt eine Katastrophe. Mag okay sein für 08.15-Testsysteme mit ausschliesslich Standard-Microsoft-Programmen. Nie mehr easy transfer - von Hand geht's zehn Mal schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben