Migration einer Windows-Lizenz

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.643
Hallo,

ich habe mich jetzt viel durchs Forum und auch die MS-Hilfe gelesen und - glaube ich - verstanden, wie ich eine Windows-Lizenz von einer Hardware auf eine andere transferiere. Folgendes Problem besteht bei mir aber weiterhin bzw. ich bin mir beim Lösungsweg nicht sicher.
Situation: Ich habe einen neuen PC-Selbstbau hier stehen, der eine Lizenz braucht. Ich möchte die alte Lizenz vom Notebook meiner Frau (sie hat einen MS-Account) auf die neue Hardware übertragen, da das Gerät ausgemustert wurde. Der Key war ursprünglich Windows 7, dann auf 8 und 10 upgegradet. Ich würde so vorgehen, dass ich am alten Notebook mein Konto einrichte und sie ihres danach deaktiviert. Die Frage ist: Gehört mir dann auch die Lizenz oder muss ich diese gesondert migrieren, bevor ich sie (per "Hardwareänderung") auf den neuen PC übertrage?

Viele Grüße und danke für die Rückmeldung!
 
Wieso so kompliziert? Wenn du den 7er Key noch zur Hand hast hämmer den einfach in die Installation und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker, Scirca, Yesman9277 und eine weitere Person
Moi.

Zum aktivieren auf dem neuen Gerät brauchst Du den Produktkey. Das alte Notebook vom Netz nehmen. Dann den vorhanden Schlüssel zur Aktivierung auf dem neuen Gerät verwenden. Da kannst Du auch gleich Win11 CLEAN drauf installieren und aktivieren. Ein Konto reicht nicht aus eine Lizenz zu übertragen!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
cyberpirate schrieb:
Zum aktivieren auf dem neuen gerät brauchst Du den key. Ein Konto reicht nicht aus eine Lizens zu übertragen!

MfG
Den Key habe ich. Also spielt die Konto-Bindung keine Rolle?
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Reicht es nicht einfach aus, sich bei dem PC mit dem Microsoft Konto anzumelden?
 
Gufur schrieb:
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Reicht es nicht einfach aus, sich bei dem PC mit dem Microsoft Konto anzumelden?
Das war mein eigentlicher Plan. Vielleicht mache ich es mir zu kompliziert, aber nachdem ich so viel über das Thema gelesen habe, kam mir das Verfahren restriktiver vor als früher.
 
Boimler schrieb:
Den Key habe ich. Also spielt die Konto-Bindung keine Rolle?
Microsoft hat nie die Upgradefunktion von Windows 7 auf Windows 10 deaktiviert, also kannst du technisch es so machen. Ansonsten funktioniert die Übertragung ganz einfach und es gibt zig Guides dafür im Netz.
https://answers.microsoft.com/en-us...computer/d7dd28bb-a54d-4254-9960-6027342905f1

Einfach den neuen PC mit dem Microsoft Konto verbinden und er sollte automatisch aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
xexex schrieb:
Einfach den neuen PC mit dem Microsoft Konto verbinden und er sollte automatisch aktiviert werden.
Das will ich sehen. Wird nicht passieren. Entweder war der PC schon mal aktiviert und er wird direkt wenn er online ist wieder aktiviert. Oder Du brauchst einen Produktschlüssel dafür. Ein Konto wo ein belieger PC aktiviert war hat rein gar nichts mit dem zur Aktivierung nötigen Produktschlüssel zu tun. Um eine Windows-Lizenz auf einen anderen Rechner zu übertragen, muss eine Retail-Version des Betriebssystems vorliegen. In dem Fall dann ein Windows 10 . Kein OEM key etc.

Da Du den Produktschlüssel noch hast solltest Du diesen zum aktivieren benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und (gelöschtes Mitglied)
cyberpirate schrieb:
Ein Konto wo ein beliber PC aktiviert war hat rein gar nichts mit dem zur Aktivierung nötigen Produktschlüssel zu tun.
Doch! Wenn der PC mit dem Konto verbunden ist und die Lizenz im Konto gespeichert war.
1646385431046.png

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Das einzige was vielleicht noch ausgeführt werden muss, wäre der entsprechende Punkt in den Einstellungen.
1646385483605.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123, iron_monkey, Moulder und eine weitere Person
Nun der TE wird es sehen. Mit einem aktivierten Win7 key wird es nicht ausreichen den PC mit dem Konto zu verbinden. Hierfür ist immer der Win7 Produktschlüssel nötig um 10 oder 11 zu aktivieren. Auch wenn das gerät dadurch eine digitale Lizenz erhalten hat. Das funktioniert nur mit einem echten Win10/11 Produktschlüssel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
cyberpirate schrieb:
Mit einem aktivierten Win7 key wird es nicht ausreichen den PC mit dem Konto zu verbinden. Hierfür ist immer der Win7 Produktschlüssel nötig um 10 oder 11 zu aktivieren.
Auch das ist falsch!
1646386070384.png

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227

Bei der Aktivierung einer Windows 7 Lizenz wird ein digitaler Schlüssel für Windows 10 erzeugt und dieser kann mit einem Microsoft Konto verbunden werden. Sonst wäre keine Lizenzübertragung mehr möglich, hätte Microsoft die kostenlose Updatefunktion mittlerweile abgeschaltet.

Aktivierst du die neue Installation mit dem alten Schlüssel wird es zwar auch gehen, sollte aber eigentlich schon vor Jahren gesperrt worden sein .Es wird dabei schlichtweg erneut ein Upgrade durchgeführt und eine neue Lizenz erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Es Funktioniert trotzdem.
Einfach alten Win7 Schlüssel eingeben und glücklich sein.
MS-Konto braucht man nicht.

Bei Win8 usw. mit digitalen Schlüsseln ohne Aufkleber geht es nur mit Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und cyberpirate
Ich werde jetzt einfach am alten Notebook zur Sicherheit auch mein Konto einrichten, auch wenns nicht nötig ist und danach den key am neuen Rechner eingeben.
 
Vielleicht noch wichtig an der Stelle, was aber manche durcheinander bringen. Man verknüpft den PC mit einem Microsoft Konto, das zwingt aber einen Benutzer nicht dazu, sich mit einem Microsoft Konto an dem PC anzumelden.
 
xexex schrieb:
Einfach den neuen PC mit dem Microsoft Konto verbinden und er sollte automatisch aktiviert werden.
Eigentlich ist es so wie von @xexex beschrieben.
Evtl solltest du vorher im Microsoft Konto unter "meine Geräte" das alte Gerät entfernen, das die Lizenz frei wird. Das hat sonst bei mir schon zu Problemchen mit der Aktivierung geführt.
Allerdings weiß ich nicht ob du die Lizenz so auch vom Konto deiner Frau auf dein eigenes übertragen kannst.
Reaktivierung von Windows nach Änderung der Hardware.
 
Die übliche Diskussion und das übliche Wirrwarr mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen.
Dazu trägt Microsoft selbst maßgeblich bei.

Normalerweise (was ist hierbei schon normal!) gilt eine Lizenz, die über ein Upgrade von 7 oder 8.1 vollzogen worden ist, nur für das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Gerät und die Aktivierung von Windows 10 ist somit nur EINMALIG möglich.

Bei einem Gerätewechsel oder Tausch der Hauptplatine benötigt man normalerweise (was ist hierbei schon normal!) eine neue Lizenz.
Technisch geht hier vieles, aber rein lizenzrechtlich ist die Sache eindeutig.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Normalerweise (was ist hierbei schon normal!) gilt eine Lizenz, die über ein Upgrade von 7 oder 8.1 vollzogen worden ist, nur für das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Gerät und die Aktivierung von Windows 10 ist somit nur EINMALIG möglich.

Laut den Beiträgen, die ich im MS Forum gelesen habe, wird darüber mit dem Punkt "Hardwarewechsel" quasi hinweggesehen. Aber ich empfinde es auch als ziemlich schwierig. Ich probiere jedenfalls nachher mal den Key aus.
 
@ xexex
Da bin ich nicht ganz einer Meinung.
Ja - es gibt das MS-Konto mit dem ein Gerät »verheiratet« sein kann. Gleich mehr.
Ja - ich kann mich unabhängig lokal mit dem User anmelden.
Aber - ohne mich jemals mit meinem User per MS-Konto am Rechner anzumelden bekomme ich das Konto (online dort auch anmelden) und dieses Gerät nicht »verheiratet«. Ein Mal muss diese Konstellation gegeben sein.

CN8
 
Eingabe des Schlüssels hat gereicht zur Aktivierung.
Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Dr. McCoy
Zurück
Oben