Migration von Windows Mobile auf Android

DeadEternity

Captain
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
3.561
Mein alter Herr hat sich gerade ein neues Smartphone gekauft, es handelt sich um ein Sony XA2 Ultra. Bei seinem alten Smartphone handelt es sich um ein Nokia Lumia 640XL mit Windows Mobile 10.

Mein Job ist es nun seine Daten vom Lumia möglichst verlustfrei auf das XA2 zu migrieren.

Afaik benutzt er für Kontakte und Emails Outlook/Hotmail, als Kalender benutzt er bereits den Google Kalender.

Wie gehe ich am sinnvollsten vor ? Wie geht's am unkompliziertesten mit möglichst wenig Arbeitsaufwand ?
Ich nutze seit ca. 10 Jahren nur noch Android und bin aus dem Windows Mobile Thema so ziemlich raus. Wäre also um jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
 
Bzlg. der Kontakte von Outlook kannst du mal hier schauen, ob dir das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Outlook gibts ebenfalls unter Android, demnach sollte es kein Problem sein das umzuziehen. Standard wird dort ohnehin Imap genutzt.
Für die Kontakte gibts ebenfalls tools von Sony bsp. um einen transfer umzusiedeln (Xperia Transfer). Komplizierter gehts, wenn man den MS account mit google verknüpft. Dann synchronisieren sich die Kontakte auch untereinander.

Unter Android lassen sich aber diverse Konten direkt anlegen. Neben dem Google Account kann man dort also auch seinen Outlook Account anlegen. Synchronisierung sollte automatisch erfolgen. Dadurch sollte es möglich sein auch gleich die Kontakte und Kalender usw. im neuen Telefon zu nutzen.

Ggf. vorher mal auf dem MS handy prüfen ob dort die Synchronisierung eingestellt ist. Wenn ja, einfach im Android neu anmelden und den rest macht das Gerät dann selbst.

Was noch wichtig wäre, ob die Kontakte lokal gespeichert wurden oder eben online mittels outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. das Hotmail/Outlook Konto unter Android verwenden
2. Hotmail Kontakte exporteren und ins Google Konto importieren

Bei meiner Mutter stand ich auch vor der Entscheidung. Ich hatte es zuerst mit 1. Probiert. Das funktioniert aber nicht zu 100% fehlerfrei. Nach ein paar Monaten schleichen sich immer wider doppelte Kontakte ein, oder es werden Kontakte nicht richtig angezeigt. Oder der Sync geht gar nicht mehr, usw.
Nach einem Jahr herumwursteln mit dem Hotmail/Outlook Konto hat es mir gereicht.
Ich hab es dann mit export / import gemacht und das Hotmail Konto nur mehr für E-Mail-Sync eingerichtet. Anleitungen dazu gibt es zur genüge in der Suchmaschine deines Vertrauens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
640XL ? Kann das nicht sogar VoLTE ? Eventuell sich ein Provider Branding patchen damit das auch dort geht
Seh bis auf eine zusätzliche MicroSD Card da gar keinen Grund das Modell zu wechseln.
Kann eigentlich nur besser werden im Laufe der Zeit, bis jetzt noch keine Einstellung des W10 App Stores in Sicht und da alle neuen Apps eigentlich prinzipiell Mobil kompatibel sein müssen.
Meine Mutter und älter Verwandschaft liebts.
Wobei der Patch für VoLTE Neuinstallation heisst.
Ansonsten die MS Apps aus dem Android Store drauf inklusive EDGE
 
Danke für die ganzen Tipps, wird dann wohl auf Kontakte exportieren und in Google importieren hinauslaufen. E-Mail dann über die Hotmail App für Android.

@Pitt_G. Der Zug ist leider schon abgefahren, er hat das neue Gerät bereits bestellt. Er war nicht mehr zufrieden mit dem 640XL. Seit dem Update auf Windows 10 lief das Teil auch wie ein Sack Nüsse, hat ständig gehangen, selbst wenn man nur auf die Gallerie zugreifen wollte. Die Facebook App hat ca. 30s gebraucht, bis sie mal geladen war.
Ich fand die Windows Phones eigentlich auch super, vor allem von der Bedienung her, sehr einfach zu verstehen für etwas ältere Menschen, wie mein Vater (68). Aber es ist nun mal wie es ist, das Gerät ist schon gekauft.
 
@DeadEternity bei der Facebook App muss man aufpassen, da gibts die alte von MS und die Original von FB.
Dass die manchmal braucht ist schon aufgefallen. Hab der die Rechte für die Position entzogen. Im Moment geht sie wieder normal, wenn Sie einmal geladen wurde. Nachvollziehen kann ich da manches nicht. Manchmal muss man höllisch aufpassen wenn bei Installationen nach Rechten oder "empfohlenen" Einstellungen gefragt wird. Da ist oft Müll dabie was den Akku aussaugt, Alte Herrschaften drücken gerne das falsche.
Der Speicher ist recht wenig, da lohnt es sich die Apps auf ne wirklich schnelle MicroSD Karte auszulagen.
Hatte mal nachgeschaut UHS-I mit glaub 100Mbyte/sec sollte mit dem verbauten Snapdragon Chip sogar unterstützt werden. Da liegt dann auch oft der Hund begraben weil jemand ein paar Euronen sparen möchte und ne uralte MicroSD einbaut.
Meine Mutter nutzt selber wenige Apps, mault wenn nen App Akku zieht, aber das hab ich bei Ihr auf dem 640 in den Griff bekommen.
Sie nutzt mit ihren 67 sogar Cortana...
hat das XL wohl sogar ne Zeiss Kamera bekommen. Irgendwas war da,, ist schon wieder zu lang her

GPS bei manchen Apps sorgt leider immer wieder für starke Verzögerungen beim App Start denk ich mal

Abhilfe soll manchmal ein Update der Firmware via WDRT sorgen, nur das machte zumindest in dern Vergangenheit dann auch gleichen einen unerwünschten Factory Reset und setzt es auch auf 8.1 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben