Zukünfte Grafikkartengenerationen auch mit LHR?

P

Problem_solved

Gast
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob die Grafikkarten der Zukunft auch mit der "Light hash rate" (LHR) released werden. Hab schon gegoogelt aber nix dazu gefunden. Ich frage weil ich eine Grafikkarte ohne LHR habe und ich diese erstmal behalten würde falls die nächste Grafikkartengeneration ebenfalls mit LHR ausgestattet wird. Falls ja, dann würde ich mit einem Wertzuwachs rechnen und es wäre dementsprechend nicht so schlau jetzt eine Grafikkarte ohne LHR zu verkaufen. Wer weiß weiter? :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin da nicht so tief drin aber hebelt sich das nicht schon wieder langsam aus? Ein Kampf gegen Mühlen und so. Zumindest was ich bisher am Rande mitbekam.
 
c[A]rm[A] schrieb:
hebelt sich das nicht schon wieder langsam aus?
Eigentlich nicht, aber man lässt ein anderes Mining-Programm mitlaufen, was nicht gebremst wird.
@Problem_solved
Es wird sicherlich beides geben.
Ist aber auch abhängig davon, wie der Mining-Markt sich entwickelt. Zur Zeit geht es halt etwas abwärts, da in China Mining komplett verboten wurde.
Rein von den Grafikkartenherstellern gesehen, wird man den Mining-Markt auch nicht außer Acht lassen. Verspricht das doch zusätzlichen Absatz/Umsatz/Gewinn auch in Zukunft.
 
Ja das geht bei den BC irgendwie immer hin und her. In einigen Monaten kann es schon wieder ganz anders aussehen. Manchmal sogar schon nach ein paar Tagen.
 
Tramizu schrieb:
Ist aber auch abhängig davon, wie der Mining-Markt sich entwickelt. Zur Zeit geht es halt etwas abwärts, da in China Mining komplett verboten wurde.
Weniger Miner bedeutet das die Miningschwierigkeit weniger wird was wiederum neue Miner anzieht. :)
 
Problem_solved schrieb:
Falls ja, dann würde ich mit einem Wertzuwachs rechnen und es wäre dementsprechend nicht so schlau jetzt eine Grafikkarte ohne LHR zu verkaufen. Wer weiß weiter?
ich, denn das ist humbuck, weil es falsch gedacht ist. deine alte Karte, auch die noch Miningfähig ist, wird in gegensatz zu zukünftigen karten erstmal weniger hash-rate haben, aber unwirtschalftlicher, außerdem denke ich mal, das es so weitergehen wird, wie aktuell, das man eine gaming karte rausbringt und eine mining karte, damit ist die alte karte, Mining-fähig hin oder her uninteressant.

Würde sie JETZT verkaufen und das geld mitnehmen, gar von einem Wertzuwachs ist mal gar nicht zu rechnen. Dazu kommt noch: wird mining auf GPUs uninteressant, werden die Programme auf etwas anderes umgestellt.

Investiere das Geld lieber in Biontech, Curevac, Moderna oder sonst was, da hast du eher die Chance auf einen Wertzuwachs, als darauf zu spekulieren, das deine GPU mal mehr Wert ist, als jetzt, wo die Preise sowieso schon sehr hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Und über die Miner wird sich aufgeregt, daß sie den Markt leer fegen, aber wenn der kleine Spekulant dadurch etwas gewinnen kann, freut er sich.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, ja, aber ich hoffe doch, daß der TH so richtig miese machen wird
 
Jasmin83 schrieb:
ich, denn das ist humbuck, weil es falsch gedacht ist. deine alte Karte, auch die noch Miningfähig ist, wird in gegensatz zu zukünftigen karten erstmal weniger hash-rate haben, aber unwirtschalftlicher, außerdem denke ich mal, das es so weitergehen wird, wie aktuell, das man eine gaming karte rausbringt und eine mining karte, damit ist die alte karte, Mining-fähig hin oder her uninteressant.
Am liebsten würde ich ja sagen das du mit allem was du gesagt recht hast dann würde es zu keiner Diskussion kommen und alles wäre gut. Leider kann ich dir nicht voll und ganz Recht geben aus folgenden Gründen:
1. Ethereum war noch nie so wertvoll wie heute->Nachfrage nach Mininggpus steigt
2. Nvidia hat eine Mininggrafikkarte herausgebracht welche aber mit 5000€ und mehr viel zu teuer ist
3. Kann man sich wirklich sicher sein das die neue Generation von GPU´s wirtschaftlicher sein werden, was wenn der Stromverbrauch aufgrund erhöhter Leistung zu hoch ist und somit unrentabel?
4. Man kann momentan nirgendwo GPU´s ohne LHR kaufen und auf GPU´s ohne LHR sind Miner angewiesen->Steigt der Wert von Cryptowährungen noch weiter dann somit auch die Nachfrage nach GPU´s ohne LHR
5. Wenn in den nächsten Monaten Cryptowährungen im Wert steigen, also noch vor Release der neuen Generation von GPU´s, dann hätte man mit einer GPU ohne LHR etwas wo ich glaube das diverse Leute wie z.B. Miner dann bereit währen einen leicht erhöhten oder deutlich erhöhten Preis dafür zu bezahlen.
6. Der Wert meiner GPU ist in den letzten 12 Monaten relativ gleich geblieben beziehungsweise etwas gestiegen. Auch andere GPU´s sind im Wert gestiegen, sogar die mit LHR. Demnach fände ich das es jetzt kein guter Zeitpunkt wäre für einen Verkauf weil die Preise eher steigen als das sie sinken. :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei einem Umsatz von einigen Milliarden Dollar jeden Tag, sollte Mining bald keine Rolle mehr spielen. Es fragt sich nur, ob Mining nicht sponsored by Nvda oder Amd ist….
 
Problem_solved schrieb:
Demnach fände ich das es jetzt kein guter Zeitpunkt wäre für einen Verkauf weil die Preise eher steigen als das sie sinken. :)
Dann ists doch gut und du hast dir deine Eingangsfrage selber beantwortet. Glückwunsch. Behalt die GPU und spekulier drauf, das du in Zukunft noch mehr Geld dafür bekommst, aber wunder dich nicht, wenn die Spekulation nach hinten los geht die Karte dann am Ende einfach weniger Wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
halbtuer2 schrieb:
Und über die Miner wird sich aufgeregt, daß sie den Markt leer fegen, aber wenn der kleine Spekulant dadurch etwas gewinnen kann, freut er sich.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, ja, aber ich hoffe doch, daß der TH so richtig miese machen wird
Das ist aber nicht nett das du für mich hoffst das ich richtig miese machen werde. ^^ Zumal ich kein Miner bin der mit Bots sich GPU´s vor allen anderen gekauft hat. Ich habe damals für meine GPU um die 1000€ bezahlt und beschwere mich nicht darüber. Ich hab zwar viel zu viel bezahlt aber hatte dafür eine schöne Zeit. Natürlich find ich toll das meine GPU nicht an Wert verloren hat und fände es schön wenn sie noch weiter im Wert steigt aber auf der anderen Seite habe ich Mitgefühl mit den Leuten die gerne eine neue GPU hätte aber die sich nicht kaufen können. Ich war ja in derselben Situation und wusste nicht woher ich eine neue GPU herkriege, das war zum verzweifeln. Irgendwann hatte ich auf das Ganze Warten keine Lust mehr und hab dann einfach den hohen Preis für die neue GPU bezahlt. Wie gesagt, auf der einen Seite freue ich mich für mich selbst weil der Kauf sich dennoch gelohnt hat aber auf der anderen Seite habe ich tiefstes Mitgefühl mit denen die Probleme haben an eine neue GPU zu kommen...ich hatte einfach nur ein bisschen Glück aber deswegen bin ich noch lange nicht ein böser Mensch. ^^
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Behalt die GPU und spekulier drauf, das du in Zukunft noch mehr Geld dafür bekommst, aber wunder dich nicht, wenn die Spekulation nach hinten los geht die Karte dann am Ende einfach weniger Wert ist.
So viel mehr Geld wird das wohl am Ende nicht sein, vielleicht 50, 100 oder maximal 200€, eigentlich nicht der Rede wert. Es würde mich nicht wundern wenn die Karte weniger Wert ist, davon ging ich ja von Anfang aus, stattdessen wundert es mich das das eben nicht passiert. Ich bin auch kein Spekulant, dafür müsste ich wohl ganz viele GPU´s haben und viel Geld investiert haben. Ich hab aber nur eine einzige GPU und finde die Preisentwicklung einfach nur interessant und ein bisschen aufregend, mehr nicht. Ich hab mir die GPU ja auch als Gamer gekauft weil ich sie brauchte und nicht um sie irgendwann für mehr zu verkaufen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfpac schrieb:
Ich finde das deckt sich aber nicht mit deinem Eingangs-Post.
Und wenn ich dir sage das ich meine GPU schon seit einem Jahr habe und das Interesse für die Preisentwicklung erst vor kurzem entstanden ist? ^^
 
Ist ja nicht verwerflich, aber als Gamer, der dir GraKa braucht interessiert man sich eher nicht dafür, ob man die jetzt verkaufen könnte/sollte - einfach weil man ja keinen Ersatz bekommt.
 
Wolfpac schrieb:
Ist ja nicht verwerflich, aber als Gamer, der dir GraKa braucht interessiert man sich eher nicht dafür, ob man die jetzt verkaufen könnte/sollte - einfach weil man ja keinen Ersatz bekommt.
Leider ist meine RTX 3060 ti jetzt schon etwas zu langsam für manche Spiele, zum Beispiel Red Dead Redemption 2. Da schafft man mit maximaler Grafik nicht mal 60 FPS. Deswegen habe ich mir Gedanken über einen Verkauf gemacht, das es mit den Preisen nach oben geht war einfach nur Zufall. :)
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ist es aber nicht ;)
Ich denke über einen Verkauf meiner GPU wirklich erst seit 2 Monaten nach, das zählt doch noch als "vor kurzem enstanden" oder etwa nicht? xD
 
Zufälle gibt es nicht. Alles hat eine Ursache.
Das die Karte für deine Zwecke anscheinend zu langsam ist, hätte man aber schon vor dem Kauf wissen können.
Problem_solved schrieb:
Aber nicht das du die seit einem Jahr hast.
 
Tramizu schrieb:
Zufälle gibt es nicht. Alles hat eine Ursache.
Das die Karte für deine Zwecke anscheinend zu langsam ist, hätte man aber schon vor dem Kauf wissen können.
Naja aber wenn ich 1000€ für eine GPU mit einer UVP von 330€ bezahle, ich glaube das spricht wohl dafür das ich nicht so ganz wusste was ich da eigentlich gekauft habe, eine maßlos überteuerte Grafikkarte mit viel zu wenig Leistung für den Preis. Sowas wie LHR oder non LHR GPU´s gab es damals auch noch nicht und das war auch noch kein Thema. Ich gebe ja zu, ich hab die GPU von Anfang an überschätzt beziehungsweise das war auch meine allererste GPU die ich kurz nach Release gekauft habe, ich dachte nur das sie gut sein muss weil sie ja neu ist. Naja, jetzt weiß ich´s besser. ^^ Zum Zeitpunkts des Kaufs der GPU ging es mir nur darum überhaupt eine GPU zu kriegen, das ich nur eine Mittelklasse GPU oder so kaufe war mir zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt klar. Nach Release der RTX 3060 habe ich dann verstanden das gerade releasede GPU´s schon von Anfang an für vieles zu langsam sein können. ^^ Also wie gesagt, ich wusste das vor dem Kauf wirklich nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Zurück
Oben