News Zukünftig keine DVDs mehr in China?

Kann schon sein. :D
Es geht hier ja auch nicht darum, dass China zu blöd wäre irgendwas zu erfinden.
Nein, der eigentliche Punkt ist doch: Forschungseinrichtungen kosten Geld und Zeit, von beidem sehr sehr reichlich, Patente und Lizenzen sind auch nicht umsonst.

Was liegt also für jemanden näher dies zu sparen und zu überspringen, der auf Teufel komm raus möglichst schnell und so günstig wie möglich anschliessen will.

DAS ist es doch, was man als verwerflich ansehen kann. Man kann nunmal nicht alles haben, mglst. noch zum Null-Tarif.
An der Intelligenz der Chinesen hat niemand gezweifelt, aber an der Moral und Einstellung zu internationalen Richtlinien. Und hier besteht auf jeden Fall noch mächtiger Nachholebedarf. Denn hierbei gehts im Gegensatz zum Wirtschaftsaufschwung merkwürdigerweise sehr sehr schleppend. ^^ Doch das gehört eben auch dazu.

Es gibt allerdings schon erste Fortschritte und Umdenken diesbezüglich, wie wir ja auch an dieser News sehen. Abwarten - Tee rauchen. :)
 
Natürlich sind die Patentrechtsverletzungen problematisch. Auch der Joint-Venture-Zwang ist für ausländische Investoren unvorteilhaft.
Entwicklungskosten, die auf den Verkaufspreis aufgeschlagen werden, sparen sich die Chinesen.

Es wird aber auf der anderen Seite auch kein Unternehmen gezwungen auf den chinesischen Markt zu gehen. Solange westliche Firmen dies tun, wird die Kosten/Nutzen -Rechnung wohl aufgehen.
Es ist also alles halb so wild! Abwarten und Reis essen.

MFG
 
Vom Prinzip sind die meisten Vorwürfe hier die selben die sich die Japaner kurz vor und nach dem zweiten Weltkrieg anhören durften. Doch wer würde heute losgehen und sagen die Japaner kopieren nur unsere Technick, das würde keiner Wagen, dennoch bin ich den Chinesen gegenüber auch nicht sonderlich positiv eingestellt, gerade weil die auf Teufel komm raus alles produzieren ohne sich einen Gedanken über die Konsequenzen zu machen. In der heutigen Deutschen Chemischen Industrie sind 30-40% der Produktionskosten nur Umweltschutzkosten, diese Kosten haben die Chinesen nicht. In Deutschland würde ich im Main oder Rhein eher nach einem Chemiewerk baden gehen als vor einem Chemiewerk, das Wasser was die Werke in die Flüsse leiten ist sauberer als das entnommene. Dennoch finde ich die Vorwüfe halt schon gerechtfertigt wie dort mit Patenten umgegangen wird, andererseits hate mir mein Prof erzählt das es zu DDR-Zeiten auch Ingenieure gab deren Beschäftigung es war für die DDR Maschinen nach Patenten von HP IBM und Co nachzubauen. Aber das scheint wohl in totalitären Staaten gang und gebe zu sein, wo das eigene Vorankommen über alles geht und Rechtsstaatlichkeit nichts zählt.

Edit:
Eins noch es gab hier vor ein paar Monaten mal ne Meldung wonach Canon z.B. seine Hochwertigen Kamera's vor allem halt die teuren Spiegelreflexkameras nicht mehr in China fertigen läßt sondern wieder in Japan ferigt aus angst vor Kopien.
 
also die diskussion hier , ist zwar sehr interessant wie ich finde aber aht nichts mitd er topic zu tun , im prinzip würde jedes andre unternhemen auch evd entwickeln wenn lizenzgebühren 1/3 betragen.China wird momentan seh schnells ehr groß macht dabei wie schon gesagt wurde alle fehler dies vorher schon gab, learning by doing nennt man das, dass es china so schlecht geht ist eine frage der zeit, momentan wird fast alles was in massen hergestellt wird dort produziert´, somit ergibt sich eine symbiose:die chinesen brauchen europäer als arbeitgeber und die europäer die chinesen als leute die für quasi nix arbeiten gehn , interessant wird es wenn china mal so weit entwickelt ist dass dort alles teuer wird , zumindest mal vergleichbar teuer, dann ist die globalisierung rum , mit ausnahmen vlt afrika aber muss auch net sein.dann wirds heftig ob ich das (15.1.88 geboren) noch mitbekommen werde sagt niemand aber wenn würde es mich sehr interessiren.
 
Soulj@h schrieb:
. Dass Die Chinesen in der Lage sind eigene Spitzenprodukte zu entwickeln, dürfte das Mehrzweck-Kampfflugzeug "Jian10/11" eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Das Chengdu J-10 (wüsste nicht was du sonst meinen solltest) basiert auf der F-16 die damals für China lizensiert worde. So viel zu selber entwickelt.
Aber wenn du ein wenig Ahnung hast, sieht man auf den ersten Blick das es auf einer F-16 basiert. Vorne noch schön Canardflügel ranpappen und ne russische statt einer englischen/amerikanischen Turbine und fertig ist das neue Flugzeug.

Die J-11 ist eine Su-27 FLANKER...

Und sonst zum Thema China: Ich hab Erdkunde-LK und ich weiß so ungefähr was da abgeht. Die Arbeiter dort sind Wegwerfprodukte. Zerreist es jemandem den Arm am Arbeitsplatz wegen der mangenden Sicherheit wird er ohne irgendetwas (keine Entschädigung oder Versicherung) rausgeschmissen (die Industriestädte sind dort abgesperrt wie Militärbasen, weil soviele Chinesen Arbeit suchen > 300 Millionen Menschen auf Landflucht in Richtung Industriestädte) und darf seinen Weg nach Hause finden. Es wird ein Neuer eingestellt, weil ja genug da sind.
Und kopiert wird da zu genüge; ich wette wenn Airbus jetzt nach China gibt, gibts auch bald ganz zufällig so ein ähnlich aussehendes Flugzeug (A320 Kopie). Aus dem Grund ging Boing nicht nach China, genau wie viele andere Firmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdunde-LK? Na da musst Du ja wirklich Ahnung haben!:lol:

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber so unrecht hast Du nicht. Karl Marx hätte seine helle Freude am heutigen China!

MFG
 
Also ich find China auch ends geil!
Die können es sich leisten, Lehrer einzustellen, die Kinder bewusstlos prügeln und sie dann aus dem vierten Stock aus dem Fenster schmeissen (Nachzulesen in einer SZ von vor ca 2 Monaten..... achja in chinesischen Zeitungen leider nicht, die durften es nicht drucken)
 
Zuletzt bearbeitet: (mehr aufmerksamkeit)
Ohman....noch ein PROPAGANDA-Opfer....

Die hassen ihr eigenes Volkm so sehr, das sie bei überschwemmungen die Menschen dort retten.
Ihr habt es verlernt logisch zu denken.

Der WESTEN hat Angst vor der übermacht CHINAS und sie versuchen uns einzureden das dort alles SCHLECHT ist.

Ich war 2 Jahre dort, einen Chemiebetrieb meiner Firma mit aufbauen und die Leute dort anzulernen.
Ihr wisst garnicht wie zufrieden die Menschen dort sind.Und vorallem unvoreingenommen.Ganz im gegensatz zu hier.
Aber ich kann eure ANGST verstehen.Denn da kommt was GROßES,STARKES und vorallem etwas KLUGES!!!
China ist die ZUKUNFT.Und wenn ihr KLUG seid, investiert in CHINA-Fonds.Dann sind eure Renten mit CHINESISCHER hilfe gesichert.:D
 
Ich hab keine Ahnung warum hier soviele auf China schimpfen.
Das Länder die anderen hinterherhinken Sachen von denen Abkupfern ist doch normal. Deutschland hat GB im Industriezeitalter nachgemacht, Japan hat westliche Technologie nach dem 2. Weltkrieg kopiert und heute machens die Chinesen eben. Na und?

@Topic
Ich hoffe das sich die EVD weltweit durchsetzt, besonders weil die anderen Formate so hohe Lizenzabgaben haben. Ich glaube dass das Format in China eine Chance hat, ob man es erfolgreich exportieren kann kann man noch nicht sagen. Warscheinlich werden sich Europa und USA mit Strafzöllen ausrüsten, auf Druck der Rechteinhaber.
 
Chinafonds? Schon geschehen! :D

Die Menschen dort sind wirklich bei weitem entspannter! Auch wenn das chinesische Bildungssystem noch nicht ganz mit westlichen Standards mithalten kann, ist es wohl nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis sie dieses Niveau geknackt haben!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sehr gut im Reich der Mitte leben kann.

MFG
 
Hehe da spricht gerade der richtige von "Propaganda-Opfer" aus dem richtigen Land, zieht dort Werke hoch und lernt die Klugen dort an. :lol:

Hätte der Westen soviel Angst, würde keiner investieren. Ausserdem sehe ich China nachwievor noch als ein zu schnell aufgebautes Kartenhaus, was in turbokapitalistischer Manier abgeschröpft und irgendwann wieder fallengelassen wird. Die Einheimischen selber haben doch davon das wenigste, zumindest zum grössten Teil.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Warten wir die Zukunft ab.
 
Also es geht nicht darum, jetzt meinerseits irgendwelchen rassistischen Meinung hier Vorschub zu leisten. Tatsache ist, daß alle ein ein bischen Recht haben.

1.) Ich weiß nicht was aktuell ein Yuan in Euro wert ist, deshalb steht da aber auch ein "ca." davor. Und selbst wenn es so wäre,
das 10 Yuan = ca. 1 € ist, ist es aufgrund der Bevölkerungsmenge von China einfach ein riesiges Potential an Umsatzgenerierung.
Deswegen gehen die westlichen Staaten ja dahin.

2.) Thema Ökologie: China stinkt, ist verdreckt und hat Umweltprobleme wie kein anderes Land. Wir produzieren auch massig Müll,
Aber Hallo, was erwartet ihr von einen Land, daß innerhalb von 20 Jahren den Sprung vom kommunistischen Bauernstaat zu einen
der größten Industrienationen macht. Ich möchte nicht wissen, was in anderen Länder passiert bzw. z.B. hier in Deutschland.
Hier(Industrienationen) wird großartig ins Ausland(Afrika zum Beispiel) befördert und einfach weggekippt. Oder war das,
woran Tausende an der Elfenbeinküste erkrankt bzw. gestorben sind, kein europäischer Sondermüll.
Tatsache ist, daß auch in China an Umweltschutz gearbeitet wird. Sie sind zu unser aller Bedauern einfach nicht schnell genug.
Das kann sich aber innerhalb weniger Jahre ändern, So verkrustet, unmoralisch und auch korrupt unser Politiker sind,
Sie scheuen sich nicht davor, auch mal was schnell zu ändern. Sei es zum guten oder auch zum schlechten.

3.) Es gibt schöne Gegenden in China, wo man leben kann und es gibt ganz klar die Hölle auf Erden in China.

4.) Thema ZUKUNFT: China ist die nächste Wirtschafts- und Militärischmacht der Welt. Wer was anderes behauptet,
nimmt einfach mal alles ab, was nicht in einer chinesischen Fabrik hergestellt wurde. Entweder komplett oder auch teilweise.
Ich glaube, da sehen einige Leute ziemlich Nackig aus.

5.) THEMA Sklaverei:

Hey, China ist inzwischen gar nicht so billig von den Lohnkosten her. Wenn man Hightech-Elektronik produziert,
sind die Lohnkosten bezogen auf Lebensunterhaltkosten genausohoch wie hier. Man kann in China einfach billig oder auch teuer leben.
je nachdem, welchen Entwicklungsgrad die Gegend hat, in der man lebt; wie gut deine Ausbildung war und bei wem du arbeitest.
Ihr wollt nicht behaupten, daß wir in Deutschland im Paradies leben, weil einige von euch so leben.

6.) Bildung: Chinesen sind nicht schlauer und klüger als der Rest der Welt. Es gibt einfach nur ein größeres Potential für Genies aufgrund
der Bevölkerungsmenge. Ich kenne zum Beispiel auch sehr dumme Chinesen, aber insofern dumm, weil es einfach alte Bauern mit einen anderen Erfahrungsschatz sindund die mit der modernen Welt, wo ich aufgewachsen bin, nichts anfangen können. Für die bin ich genauso blöd, weil ich z.B. keine Schildkrötensuppe esse oder nicht in der Lage bin einer Ziege einfach mal Ziegenmilch zu entlocken.

7.) Und hier kommen wir langsam zum eigentlichen Thema zurück. Laßt doch China EVD produzieren und in China verkaufen. Watt
interessiert es uns hier, was kopiert ist und was nicht. Überlassen wir es doch den Rechtsanwälten, das zu klären, wer welche Lizenz
mißbraucht hat. Wenn es danach geht, wer, wem, was geklaut hat, dann sitzen wir hier garantiert im nächsten Weltkrieg. Weil jeder
Staat irgendwelche alten unbezahlten Rechnungen rausholt und seinen liebsten Erzfeind das vor die Nase hält.

Beispiele:

Asien und Amerika: Wer war wo zuerst. Sind die Asiaten über die zugefrorenen Beringsee nach Amerika gekommen oder
ungekehrt. Wer könnte Anspruch auf das jeweilige Kontinent erheben.

Kolonialzeit. Reparationen ja oder nein.

Also beruhigt eure Gemüter. Meine persönliche Meinung zu China ist, nicht nur weil ich von chinesischer Herkunft bin,
das es ein großartiges Land ist, trotz aller moralischen, politischen, sozialen und ökologischen Probleme.
Es ist ein Land, wo die Schafe vom Wolf gefressen werden, diese vom Tiger und die wiederum vom Hirten, nicht öfter und auch nicht seltener als anderswo. Das Hauptproblem aller Europär ist einfach das Tempo, daß China und die vielen anderen erfolgreiche Staaten vorlegen, die keine Demokratien sind.

Ich höre jetzt lieber auf bevor ich hier eine weitere Diskussion lostrete.

Meine Meinung zum THEMA EVD ist, in CHINA wird es sich durchsetzen, wenn sich die Hersteller zusammenraufen und nur noch die Geräte
produzieren und vertreiben.

Last Sentense: Ich war 2xmal seit meiner Auswanderung in China. Im Abstand von 5 Jahren. Und die haben meine Heimatstadt
2x komplett neu gebaut. Ich bin auch eher Deutscher denn richtiger Chinese. Wie sagen die Chinesen doch gleich,
"Xiang Jiao"(Banane). Ich bin eine Banane, weil ich gelb aussehe, aber das Herz und Wesen eines Langnasen habe.
Und Ihr Gelbhäuter seid genauso rasssistsch veranlagt wie der Rest der Welt. Ich bin sogar stolz eine "XiangJiao" zu sein.
Denn ich kann mir das Beste aus beiden Kulturen aussuchen und den kläglichen Dreck beider Seiten liegen lassen.
 
bummelch schrieb:
Die können es sich leisten, Lehrer einzustellen, die Kinder bewusstlos prügeln und sie dann aus dem vierten Stock aus dem Fenster schmeissen

Was hat das jetzt mit DVD´S zu tun?:rolleyes:

offtopic:

Ich kenn eine Land, da werden Lehrer beleidigt und angespuckt! Die Schläge kommen dort nur von Schülern! Na, merkst Du was?

Vielleicht solltest Du bei Deiner Sonntagslektüre ein wenig wählerischer sein! ;)

MFG
 
@Relict

Was um Gottes willen ist das wieder für ein Illuminaten-Propaganda-Quatsch. Du bist dann wohl ein Opfer da Anti-Propagangda-Vertreter.

Ich darf das gesagte mal kurz zusammenfassen:

China geht es um EVD-Player, da Sie Lizenzgebühren sparen wollen. Ergo sie versuchen etwas EIGENES auf die Beine zu stellen. Das was die meisten hier anprangern - DAS KOPIEREN/DUPLIZIEREN/PLAGIATIEREN Chinas - träfe in diesem Fall also nicht zu.

Man möge mich korrigieren, wenn der EDV Standard wieder von wem anders geklaut wird.


Das die Chinesen (sagen wir lieber die chinesischen "Volks"-Vertreter) die Rahmenbedingungen so stricken, dass bei anderen Sachen wie Infrastruktur (Brückenbau), Automobilindustrie (sehen komischerweise aus wie BMW's VW's Seat's...), Flugzeugindustrie (Airbus soll kommen aber die Flugzeuge vor Ort bauen ) und ähnlichen will wohl keiner (auch die Chinesen wenn Sie mal objektiv sind !!!) abstreiten.

Ich habe dazu natürlich eine eigene Meinung, die unter anderem in einem Volksiwrtschaftstudium weiter gefestigt wurde. Es ist gut, wenn es arbeitsteilung zwischen China und dem Rest der Welt gibt. Aber reine volkswirtschaftlichen Diebstahl - und so kann man das mittlerweile bezeichnen was da abgeht - kann keiner von uns dulden. Unserer Väter und Vorväter und zum teil auch unsere Generation haben sich nicht umsonst jahrelang das Hirn zermatert, damit unser dadurch erarbeite Wohlstand mir nichts dir nichts "geklaut" wird.

Leider werden wir daran nichts ändern können, da unseren lieben Volksvertreter im zuge positiver Außenhandelsbilanzen jeglichen Export begrüßen werden. Fraglich ist nur wer demnächst wohin exportiert ^^ ob Deutschland dann immer noch Exportweltmeister ist, wenn weiter "soooo viel" in die Bildung und Forschung investiert wird. Die Firmen (naja sagen wir lieber die wenigen Eigner) werden sich auch nicht darum kümmern wo das Geld verdient wird - hauptsache der Rubel rollt.

Fazit: Schwupp die Wupp transferieren wir bewusst sämtliches Know How nach China - Schwupp die Wupp ist der technologische Fortschritt weg - Schwupp die Wupp produzieren Sie das ganze günstiger - Schwupp die Wupp - Schwupp die Wupp malt es euch selber aus .... well done ^^

Aso noch eins .. Den Standard der Länder die die "Aufklärung" übersprungen haben möchte ich hier nicht wieder haben. Wenn die Chinesen sich da weiter so verarschen lassen, dann kann ich nur sagen IHR SEID SO DOOF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@einstein
Na wirklich gut aufgepasst hast Du in Deinen Volkswirtschaftsvorlesungen wohl nicht!;)
China handelt in chinesischem Interesse! Protektionismus sollte Dir ja ein Begriff sein!

Die westlichen Volkswirtschaften profitieren von China als Absatzmarkt und auch als Produktionsstandort. Es wird kein Unternehmen gezwungen mit/in China zu handeln. Auf meiner GeForce steht übrigens auch Made in China!

Mit der Aufklärung solltest Du Dich vielleicht auch noch einmal beschäftigen. Da war auch nicht alles rosig.

MFG
 
genau darum gehts doch ... Protektionismus ... nur wer schützt uns ? und das nicht alles rosig war ist wohl jedem klar aber deswegen ist unsere gesellschaft das was sie ist
 
Kallikratia schrieb:
Die Chinesen haben das Papier erfunden.Wer hats kopiert?
Die Chinesen haben das Porzellan erfunden.Wer hats kopiert?
Die Chinesen haben das Schwarzpulver erfunden.Wer hats kopiert?

Die CHINESEN haben auch das RECHT zu kopieren.Also immer schön langsam mit eurer ANTI-China PROPAGANDASTIMMUNGSMACHE!

nun, das mit den DVD hat andere Hintergründe wirtschaftlicher Art. Die Briten sind da auch schon am Wirbeln zusammen mit China. Es wird wohl bald so aussehen, dass weltweit keine teuren DVD-Filmkunstwerke mehr nachgefragt werden ... ! Und Blu ray und HD, na ich weiß nicht ... . Vielleicht wollen die Kommunisten ganz einfach nicht, dass immer die Selben die Milliarden Profit abfassen und darum nur aus Prinzip "querschießen", lol!
 
Hier verfehlen einige das Topic...

Das kann ja heiter werden, jetzt gibt es also noch EVD neben HD DVD und Blu-Ray. EVD hat die kleinste Speicherkapazität, ist dafür aber am billigsten und mit DVD Playern kompatibel, hab ich dass jetzt richtig verstanden?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, 12GB sind einfach zu wenig für 1080p HD Material, auch wenn die Kodierung besser ist.

Es wird wohl zwichen HD DVD und Blu-Ray entschieden...
 
ShaÐe45 schrieb:
Hier verfehlen einige das Topic...

Das kann ja heiter werden, jetzt gibt es also noch EVD neben HD DVD und Blu-Ray. EVD hat die kleinste Speicherkapazität, ist dafür aber am billigsten und mit DVD Playern kompatibel, hab ich dass jetzt richtig verstanden?

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, 12GB sind einfach zu wenig für 1080p HD Material, auch wenn die Kodierung besser ist.

Es wird wohl zwichen HD DVD und Blu-Ray entschieden...

nu stell dir halt mal vor was der Menschheit beschieden wäre, würden alle Entwickler gemeinsam an der besten Lösung arbeiten ... ! Aber in einer sogenannten freien Marktwirtschaft gehts halt nicht um Vernunft, sondern ganz simpel um Profit, leider.
Obs nun damals die Videoaufzeichnungsverfahren mittels Bändern waren oder gar das neuere "plus" und "minus" bei DVDs bzw. Blu ray und HD. Es ist doch ganz klar was die Chinesen erreichen wollen und auch werden ... !
 
Zurück
Oben