Zukünftige Spiele mit DX11

Spike93

Commander
Hallo Leute

ich wollte kurz eine Frage stellen . Ich möchte gerne wissen ob man jetzt schon sagen könnte ob zukünftige Spiele die DX11 unterstüzen somit Runter-kompatibel sind zu DX10 .

Also wenn man keine DX11 fähige karte hat , laufen dan diese Spiele auf DX10 oder doch noch auf DX9 , wie es bei DX10 Spielen war und ist ?

ich weiß es zwar nicht sicher
aber ich denke eben das man zwischen dx11,10 und 9 entscheiden kann bei den einstellungen.
wobei ich nicht verwundert wär wenn jetz bald schon eine dx 10 grafikkarte zu den mindestanforderungen gehört.

DX10 Spiele laufen nicht auf DX9, es gibt keine Abwärtskompatibilität. Sie laufen nur unter DX9, wenn das Spiel ebenfalls auf DX9 ausgelegt ist. Mittlerweile kommt ein erste Spiel nur für DX10 raus, allerdings habe ich den Namen vergessen.

DX11 hingegen ist soweit ich weiß bis DX9 abwärtskompatibel, nur die Funktionen können logischerweise nicht genutzt werden.

@AP Nova
Ne DX11 ist nur bis DX10 Abwärtskompatibel.

mit dx 11 runter auf dx 9 hab ich verstanden aba , ich zb daddel GRid ein dx10 fähiges spiel auch nur mit dx9 und n freund von mir zoggt dieses da er vista hat mit Dx10 ..also is das doch auch abwärtskompatibel .

Abwärtskompatibel ist garnix.. Das Spiel hat lediglich die Funktion auf DX9 zu laufen.. Dann halt aber nur mit DX9 funktionen ;)

Aso okay , diese funktion wird dx11 doch sicherlich auch haben ne ?

Kommt auf die Spielermacher an.. Aber davon gehe ich mal aus.. Nur die wenigsten haben DX10, geschweige denn DX11 Karten..

Ok, dann ist DX11 eben doch nur bis DX10 abwärtskompatibel. DX10 ist aber zu DX9 auf jeden Fall nicht abwärtskompatibel, das Spiel muss dafür komplett anders rendern und braucht einen extra Modus für DX9.
Also muss ein Spiel, dass nur für DX10 oder 11 programmiert wurde, mindestens DX10 Hard- und Software vorfinden, sonst läuft es nicht, da der DX9 Modus fehlt.

@Skyline: Fast jeder der öfters spielt als der Durchschnitt hat mittlerweile DX10 Hardware...

Wenn wir Glück haben kann man DX11 Spiele auch nur mit DX11 Hardware spielen, wenn wir pech haben (so wie bei DX10), dank der vielen XP user, werden die Spiele von Anfang nicht für DX11 entwickelt und bekommen nur ein paar extras damit sie DX11 raufschreiben können.

Da Win7 aber recht erfolgreich zu werden scheint, hab ich hoffnungen das der XP-Markt endlich abnimmt ..

DX10 und DX11 sind nicht abwärtskompatibel zu DX9. DX11 ist DX10 sehr ähnlich und baut darauf auf. Ähnlich wie Vista und Win7 (ebenfalls sehr ähnlich bzw. gleicher Kernel). DX9 ist noch ganz anders und wenn Spiele wie Grid beides unterstützen, dann haben sich die Programmierer viel Arbeit damit gemacht.

AP Nova schrieb:
... @Skyline: Fast jeder der öfters spielt als der Durchschnitt hat mittlerweile DX10 Hardware...

Das mag dir in einem Forum wie diesem so vorkommen.. Die Wirklichkeit sieht allerdings ( noch ) ganz anders aus ;)

ey nichts gegen Windows XP ich nutzte es selber noch mit meiner guten DX10.1 fähigen AGp karte ja :D

ich hab zudem diese frage gestellt , da ich mir demnächst n system mit einer GTX285 karte kaufen werde , diese unterstüzt ja DX10 und da wollte ich nich auf gute spiele in Zukunft verzichten .
Ich nehme zudem an das es noch 2 jahre dauern wird bis "gute" DX11 speile erscheinen werden .

@SkYLinE^ also du magst zwa heir und da recht haben aba ich finde , n großteil hat DX10 fähige hardware , allerdigns können sie diese aufgrund fehlender leistung oder fehlendem Vista nich nutzten . So is das bei nem großteil meiner Bekanntschaft

Die Spielemacher wärenmeienr Ansicht nach auch sehr dumm, jetzt gleich alles auf directx11 auszulegen.
Ich würd sagen mit ein paar Effekten und höheren Einstellungen locken und dann kaufen auch die letzten Gamer Windows 7. Wenn das wie bei Crysis wäre, dass man nur anstatt very high high einstellen kann wirds schon viele ärgern.
Könnte aaber auch zur Folge haben, dass die verärgerten nix mehr kaufen dann *g*
SkYLinE^ schrieb:
Das mag dir in einem Forum wie diesem so vorkommen.. Die Wirklichkeit sieht allerdings ( noch ) ganz anders aus

Ja das sehe ich auch so. Die Dunkelziffer ist wie immer höher.^^ Was soll man auch mit directx10? Bringt doch keinem was. Außer in Crysis kenn ich da jetzt nix wichtiges.

@Spike93
Grid ist ein reines DX9 Spiel. Es wird aber derzeit an einem DX10 Mod seitens der Community gearbeitet.
Mach dich mal nicht verrückt wegen DX11. Wer weiß was da die ersten Titel sind und was dann da die "tollen neuen Features" sein sollen. Denke das erst mit der Zeit wirkliche DX11 Titel kommen werden und nicht schon die ersten - das wird wieder sowas halbgares wie bei Crysis denke ich.

Wenn du eine DX 9 karte hast, und das spiel DX11 ist, wirst du kein bild haben.
Wenn du eine DX10 karte hast wirst du DX10 haben, wenn das spiel DX11 ist.
Wenn du eine DX10.1 Karte hast, wirst du DX10.1 haben, wenn das spiel DX11 ist.
Wenn du eine DX11 Karte hast wirst du DX11 haben, wenn das spiel DX11 ist.

Tut mir leid für diese kleine auflistung, aber teilweise les ich hier "unwahrheiten"

Aber die spielehersteller werden es so machen, das sie DX11 und DX9 zusammenbringen. Soll heißen, dass das spiel zwei unterschiedliche grafiksetes haben wird, einmal in DX9 und einmal in DX11.
DX10 (10.1) noch extra als drittes drauf zu hauen, lohnt sich nicht, da 11 ja sowieso kompatibel ist.

Leider wirst du mit einer DX10 karte keine DX11 features genießen können, aber das sollte denk ich mal klar sein.

gibts eigentlich spiele die nur DX10.1 unterstüzen ?

ist bei DX10.1 und DX10 auf die rede von der abwärtskompatiblität oder sind das zwei verschiedene welten ?

Nein, reine DX10.1 Titel gibt es nicht. Aber reine DX10 Titel schon (das kommede PT Boads soll nur noch DX10 haben und dann Stormrise).

Da derzeit nur ATi bei den Desktoplösungen DX10.1 unterstützt wird das ganz schön unterdrückt. Manche Spiele haben aber auch dann wenn DX10 unterstützt wird noch eine DX10.1 Unterstützung. Assassins Creed hatte DX10.1 von Anfang an und wurde mit dem ersten Patch entfernt (angeblich fehlerhafte Berechnung). H.A.W.X. hat ebenfalls eine DX10.1 Unterstützung und ich meine das Stormrise auch. Aber es gibt noch andere (wenige) Titel die noch DX10.1 bieten.

Am interessantestem wird m.M.n. die Frage sein, ob der Tesselator der HD Serie von DX11 Spielen angesprochen werden kann.
Es hieß ja beim RV770, dass der Tesselator nun DX10.1 konform sei.

Ah okay danke für die auskunft :)

DX10.1 ist ja etwas schneller was die Performance angeht als DX10 .

Zurück
Oben