Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Zukünftige Spiele mit DX11

Ähm, Grundlegend ist nichts mit nichts kompatibel oder Abwärtskompatibel. Wenn ein Spiel rein auf DX11 programmiert ist und daher funktionen verwendet die es utner DX10 nicht gibt, können Effekte nicht dargestellt werden und damit sieht man dann auch nichts oder nur Grafikfehler wenn man DX10 hat. Die Entwickler müssen eben einen weiteren Programmierpfad anlegen so das DX10 unterstützt wird. Dann ist es abwärts kompatibel.

Im übrigen gibt es bisher nicht mal ein DX10 Spiel. Alle Spiele, Crysis eingeschlossen, basieren völlig auf DX9 und verwenden lediglich einige Funktionen von DX10.

DX10.1 ist gegenüber DX10 kein echter Schritt. Hier werden lediglich einige Funktionen von DX10 vereinfacht. Was man daran erkennt das Spiele unter DX10.1 in der Regel lediglich schneller laufen. Nur zwei oder drei bieten mit DX10.1 weichere Schatten oder besseres AA bei Texturen.

DX10.1 Erweiterung. Quäl dich nicht mit Fachbegriffen und schau einfach auf die Praxis. Es lohnt gar nicht sich wegen solcher Dinge Gedanken zu machen.

Es lohnt gar nicht sich wegen solcher Dinge Gedanken zu machen.

Naja, mit Tesselation kann schon sehr schöne Resultate erhalten - stell dir mal endlich ein relativ rundes Faß vor und nicht diese typischen 8-16 Ecke in den meisten Spielen

ja solche kannten kenne ich auch , bei einigen Spielen bekomme ich se trotz 8xAA und 16fach AF nicht weg , schon ärgerlich :(

Das bekommt man auch nicht weg, genau genommen ist es (aktuell) sowieso unmöglich einen perfekten Kreis mit Polygonen zu erstellen, man bräuchte eine unendliche Präzision.

Du musst dir das in etwa so vorstellen:

Du hast 10 Dachlatten mit denen du einen Kreis Formen willst--> er wird eckig
Der Tesselator ist in diesem Bildnis eine Säge. Zunächst halbierst du jede Latte--> du hast zwar mehr Ecken, aber der Kreis ist "runder".
Wenn du das nochmal machst, so wird das Ergebnis noch besser, doch damit du wirklich einen Kreis hast, müsstest du jede Latte unendlich mal zersägen.

Das ist jetzt extrem vereinfacht Formuliert und teilweise der Einfachheit halber vermutlich auch etwas inkorrekt, aber es soll ja nur demonstrieren, was der Tesselator bringt.

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok , danke jetzt hab ich wenigstens n bisschen davon gehört ;)

Nur nutzt die Tesslation derzeit kein Entwickler. Auch wenn es in DX10.1 enthalten ist. Und es wird sicherlich auch niemand extra dafür sich die Mühe machen extra für ATI zu programmieren.
Das wird erst mit DX11 Einzug erhalten und dann ist die Frage ob sich das mit DX10.1 Karten zeigen läst, was ich stark bezweifel.

Eon-Deon schrieb:
Nur nutzt die Tesslation derzeit kein Entwickler. Auch wenn es in DX10.1 enthalten ist. Und es wird sicherlich auch niemand extra dafür sich die Mühe machen extra für ATI zu programmieren.
Das wird erst mit DX11 Einzug erhalten und dann ist die Frage ob sich das mit DX10.1 Karten zeigen läst, was ich stark bezweifel.

Soweit ich weiß hat es ATI so eingebaut und es ist grundsätzlich nicht in DX10.1 enthalten, sondern erst in DX11.

DX11 wird so sein, dass die in DX11 programmiert werden und dann jeweils auf die höchsten Stufe der Hardware angepasst werden.
Das heißt eine DX10.1 Karte wird in einem DX11 Spiel DX10.1 Effekte darstellen, aber keine die diese nicht unterstützt.

Microsoft hatte eine Emulation versprochen mit welcher selbst DX9 Karten in der Lage wären DX11 Features darzustellen, ob die Leistung dafür ausreicht ist ne ganz andere Frage.

@Arhey: Ich denke nicht, dass selbst die schnellste CPU auch nur annähernd vernünftige Framerates auf die Reihe bekommen würde, müsste sie die KI und auch noch die Grafik eines DX10 Spiels berechnen.

Naja, ich denke eher, dass das auf der Grafikkarte emuliert wird.

Bei den DX10 Karten dürfte das dank der Unifiedshader gar nicht mal so schwer sein und die Performance dürfte auch nicht extrem an der Emulierung leiden.

Größere Probleme stellen die DX9 Karten dar, enweder laufen die neuen Effekte dann auf der CPU ab, in etwa so wie bei Killzone2 (?) auf der PS3 mit dem Cell, was dann aber zum einen wegen der Tatsache, dass die CPU teilweise rendert und zum anderen an der rel. langsamen Kommunikation zwischen CPU und GPU scheitern bzw. äußerst stark bremsen würde; unspielbar (Bei der PS3 war es ja eigentlich geplant, dass der Cell möglichst häufig dem RSX unter die Arme greift)!

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man versucht ein Programm zur Emulierung über DirectX zu nutzen, ähnlich wie der damalige GPU Client von Folding@Home für die Radeon x1XXX.
Das würde dann wenigstens über die GPU laufen, ob es schneller und ob es überhaupt möglich ist, das ist eine ganz andere Sache, denn ich weiß nichtmal, ob ich das mit dem alten ATI F@H GPU Client richtig verstanden habe, falls nicht, dass vergesst meine zweite Möglichkeit für DX9 Karten bitte wieder ganz schnell!

@Arhey
Microsoft verspricht viel und hält meistens was? ;)

Die Fähigkeit zur Tesslation auf aktuellen ATI Karten wird meiner Meinung nach völlig brach liegen. Denn entgegen deiner Behauptung, wüsste ich nicht wie DX11 sich selbst runter skalieren soll. Das höre ich zum ersten mal. Entweder man nutzt DX11 als Schnittstelle oder eben eine niedrigere. Und damit würde die Tesslation derzeitiger ATI KArten völlig ungenutzt bleiben, da sie eben keine DX11 Karten sind.

Sapphire Forum
Zurück
Oben