Zukünftiger Architekturstudent sucht Monitor (27")

Felix1509

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde, :D
also wie vielleicht schon aus dem Titel hervorgeht möchte ich mir einen neuen Monitor gönnen.

Da ich ab dem WS12/13 Architektur studieren werde und während dessen sicher auch mit CAD konfrontiert werde, möchte ich natürlich auch hierfür eine geeignete Lösung.

Ansonsten wird noch gespielt, Battlefield 3 hauptsächlich.

Ich hatte so an 27" gedacht, dann hat man schön viel Platz für die ganzen Tools :)

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf den Dell U2711 gestoßen.

Nun ist der Monitor aber ja schon etwas betagt, kann man da trotzdem zuschlagen oder kommt da demnächst (so bis Februar) ein Nachfolgermodell?

Ansonsten bin ich offen für Vorschläge. Aber es sollte wie gesagt schon 27" sein mit nem vernümftigen Panel und nicht unbedingt teurer als der von Dell.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Gruß Felix

Benq GL2750HM
Hat aber nur Full HD
dafür aber 2ms Reaktion und LED Beleuchtung
Dafür aber deutlich billiger (250€)

Größe: 68,6 cm (27 Zoll) 16:9, Auflösung: Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel
Reaktionszeit: 2 ms, Kontrast: 12.000.000:1
Anschlüsse: VGA, DVI mit HDCP, HDMI
Senseye 3-Technologie
Lautsprecher, LED-Backlight

Es ist bestenfalls grober Unsinn, heute 1000 Mark für einen Bildschirm rauszuwerfen, den du eventuell in 2-4 Jahren möglicherweise benötigen könntest :rolleyes:. Also spar' uns die Scheiße mit Architekturstudium und blabla, du willst einfach nen neuen Bildschirm, so sieht's aus, dafür brauchst du dich vor mir nicht rechtfertigen, nur vor dem der dafür bezahlen "darf" ;).

Der Dell ist schon gut. 2x 23" hingegen z.B. ist in meinen/für meine Augen erheblich überlegen gegenüber 1x 27". Aber das steht ja nicht zur Frage.

Meiner Meinung nach is der besste hochauflösende Monitor mit brauchbarem Preis aktuell der Samsung S27A850D LED. Is auch nich soo viel teurer wie der Dell.

Der Dell glänzt natürlich mit seiner P/L.

Wenn der aktuelle genügt würde ich warten,
dank Tablets und Co. werden vielleicht mal neue Auflösungen günstiger erschlossen bis Du es "brauchst".
Wobei benötigen ja was anderes ist!
Wenn das ganze für einen Desktop und auch Gaming ist,
wie wärs mit 3x 24"?
Wenn deine GPU künftig mitspielt, definitiv genügend Platz bei jeder Arbeitslage und zum Zocken / Multimedia und ggf. Prestige geeignet ;)

Gruß

Der Dell ist um den Preis echt ein Schnäppchen. Habe für meinen Anfang des Jahres noch um einiges mehr gezahlt.
Riesen Vorteil des Dell: die Auflösung und das IPS-Panel (bei deinen Anforderungen nicht so wichtig)

Spielen ist bei IPS/PLS/PVA/MVA-Panelen nicht ideal, geht aber schon. Du musst hierbei mit Abstrichen rechnen.

Wenn du mit der Marke Samsung klar kommst und ein wenig mehr investieren willst/kannst. schau dir den Samsung an den Wums angesprochen hat. Er bietet einige nette Features die der Dell nicht bietet.

Ob Dell nächstes Jahr einen neuen Monitor mit 27" und mind. der Auflösung raus bringt weiß ich leider nicht.

Wenn du effizient arbeiten willst, sind vor allem zwei Monitore wichtig. Bei uns in der Arbeit hat eigentlich jeder inzwischen 2 22 Zöller da stehen: Auf dem 27er arbeitest du aktiv und auf dem zweiten Monitor kannst du Paletten, Referenzgrafiken, Anleitungen und sonstiges parken.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wären in deinem Fall wohl 2 hochwertige 24er im 16:10 Format optimal.

Und nimm kein TN Panel! Sonst denkst du, du hast ein grünes Haus gemalt und am Ende kommt es türkis aus dem Drucker...

Zuletzt bearbeitet: (kleiner Edit)
Unu schrieb:
Es ist bestenfalls grober Unsinn, heute 1000 Mark für einen Bildschirm rauszuwerfen, den du eventuell in 2-4 Jahren möglicherweise benötigen könntest :rolleyes:. Also spar' uns die Scheiße mit Architekturstudium und blabla, du willst einfach nen neuen Bildschirm, so sieht's aus, dafür brauchst du dich vor mir nicht rechtfertigen, nur vor dem der dafür bezahlen "darf" ;).

und du hast anscheinend probleme damit, dass jemand ETWAS STUDIERT bzw. vor hat,dass er etwas bestimmtes studieren möchte. reg dich mal wegen deinem leben woanders ab und nicht virtuell auf andere menschen. hättest auch einfach deinen sinnlosen anfänglichen kommentar sein lassen können und direkt deine empfehlung bzw. deinen tipp abgeben können. es gibt etwas ,dass sich netiquette nennt.

schliesse mich silverhawk an. zwei monitore sind auf jeden fall wichtig, falls du effizient arbeiten willst. kenne viele architekten, die 2 monitore als einen großen monitor präferieren.
am besten 2x 22" oder 24". je nach dem wie viel du ausgeben möchtest und wie wichtig dir sowas ist.

lg,
fatony

Stimmt schon, 16:10 ist top, aber bei 27" gibt es da leider nix. 16:10 wird nach 24" erst wieder bei 30" angeboten, und die sind teuer.

Panel technisch her, würde ich mir mal folgenden anschauen: klick wg. dem Preis einfach mla in UK Stores schaun, die haben manchmal den für 399 als Angebot drinne und dann kostet der auch in etwa, dass gleiche wie der Dell je nach € Kurs

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Samsung S27A850D gekauft und bin super zufrieden damit. Große Aulösung und tolle Farben, viele Anschlußmöglichkeiten, kein isp-Glitzern. Für hardcore-gamer sicherlich nicht geeignet. Aber für cad natürlich super scharfe Kontraste. Da ein Monitor in der Regel ja lange Bestand hat eine gute Investition.

mo_ritzl schrieb:
Panel technisch her, würde ich mir mal folgenden anschauen: klick wg. dem Preis einfach mla in UK Stores schaun, die haben manchmal den für 399 als Angebot drinne und dann kostet der auch in etwa, dass gleiche wie der Dell je nach € Kurs

Naja, die Glasscheibe disqualifiziert das Gerät IMHO für jegliche professionelle Arbeit.

also bei größeren CAD-Modellen kann man nur sagen "nothing beats resolution" zumindest für die Anzeige des Modells
wenn man wie bei uns bspw. ein größeres Getriebe oder was noch komplexeres bearbeitet ist es zwar schön zwei oder drei 24er zu haben, aber sinnvoller ist auf jeden Fall einer mit sehr hoher Auflösung und dazu ein zweiter (relativ egal welche Größe) für die Paletten etc.
je nach größe des zweiten passen dann noch zusätzliche Infos darauf, nicht dass man immer zwischen CAD-Programm und z.B. den Angaben der Aufgabenstellung hin- und hertabben muss

was auch noch ganz ok ist sind zwei größere Widescreen-Bildschirme hochkant nebeneinander, man hat zwar den Bruch durch die Ränder in der Mitte, aber wenn man damit leben gelernt hat, ist es auch der noch größeren Auflösung auch ein super Kompromiss bis es Bildschirme mit größerer Auflösung gibt

Okay. Danke schonmal für eure Beiträge.

Also sind 2 24" vermutlich eine bessere Wahl. Wobei ich auch sagen muss, dass ich ja nicht gleich "professionell" Abeite beim Studium (davon gehe ich zumindest aus:D).

Habt ihr irgendwelche Kandidaten im 24" Bereich ohne TN Panel?

Gut wäre natürlich mit dünnem Rahmen und Pivot Funktion:king:

Ich google mal ein wenig...

to be continued...

Edit: Was haltet Ihr hier von:

http://geizhals.at/deutschland/519550
http://geizhals.at/deutschland/665211

Eine Alternative wäre auch noch meinen jetzigen 22"er zu behalten und den da neben zu stellen.
Allerdings sieht das Bild dann auch verschieden aus. Also eher ungünstig oder?
Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
"besste hochauflösende Monitor mit brauchbarem Preis aktuell der Samsung"

"beste" und "Samsung" in einem Satz... haha wie drollig

Heisser Tipp ist der Fujitsu P27T-6 mit ~600€ ein konkurrenzloses Schnäppchen für den Monitor-Freund.
2560x1440, IPS, Wide-Gamut (99,5% Adobe RGB Abdeckung), viele digitale Schnittstellen und ein Gehäuse dass den "Red-Dot-Design-Award" gewonnen hat.

Test gibt es hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-fujitsu-p27t-6-ips.html

Davon werde ich mir demächst 2 Stück holen.
Wichtig bei Wide-gamut: sie müssen kalibriert, oder zumindest profiliert werden mit einem "Colorimeter", son Ding gibt es ab 100€ aufwärts. Sonst gibts Falschfarben, oder übergrelle Farben.

Zurück
Oben