Architekturstudent sucht Computer

Könnte auch am BIOS liegen, sind ja etliche BIOS Versionen für das Board erschienen, die nicht nur neuere CPUs ermöglicht haben sondern auch stets die Stabilität erhöht haben. Evtl. mag er den RAM so nicht.

Du hast die MemOK-Taste aber auch gedrückt gehalten und nicht nur einmalig gedrückt, oder?

Ich gehe morgen mal zu einem Computerladen. Mal sehen. Hoffe das kostet nicht auch wieder allzu viel :o
Aber naja. Danke für eure Hilfe :)

Hab da was für dich:

http://www.asus.com/de/Motherboards/A88XMPLUS/

MemOK!
Erweiterte Speicherkompatibilität: „Trial-und-Error“ war gestern!

Speicherprobleme sind oft schwer zu erkennen und noch schwerer zu beheben oder zu umgehen. Dank diesem außergewöhnlichen Tool genügt ein einfaches Drücken der Taste auf dem Mainboard, um Kompatibilitätsprobleme mit dem eingesetzten Speicher zu beheben. MemOK! lädt automatisch sichere Speichereinstellungen und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. MemOK! bietet besonders für DIY-Fans das perfekte Troubleshooting und spart dem Nutzer jede Menge Zeit und Ärger.

Anhang anzeigen 456161

Neben den RAM Slots auf dem Board ist ein kleiner Button auf dem steht MemOK DRAM_LED

Drück da mal drauf.

Quelle: Asus Homepage

Hab ich schon mehrmals gemacht :/
Das ist ja das was mich so nervt. Machen Werbung für so einen Müll und der funktioniert im Endeffekt nicht.
Aber Danke für eure Bemühungen :D

Aso, muss ich überlesen haben. Gradmal im Mainboardhandbuch geguckt.

"The DRAM_LED also lights up when the DIMM is not properly installed. Turn off the
system and reinstall the DIMM before using the MemOK! function."

Kann ja dann eigentlich nurnoch sein, dass der RAM nicht richtig im Slot drin ist.

Kommst du eigentlich ins Bios / UEFI rein oder kommt die Fehlermeldung direkt beim anschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich den CPU Kühler nochmal abschrauben?. Der hängt ja gewaltig im Weg, sodass ich den nicht einfach entfernen kann. Nur ist die Wärmeleitpaste dann nicht mehr optimal verteilt oder?

Evtl. kannst du den RAM rausnehmen wenn du einfach nur den Lüfter des CPU Kühlers abmachst. Der Lüfter ist ja nur mit so Halteklammern am Kühler festgemacht. Die Klammern abzumachen ist ja nicht schwer, einfach aus den 4 Löchern des Lüfter rausziehen.

Ne der Kühlkörper befindet sich direkt über dem RAM Riegel. Ist also nicht möglich. Muss wenn dann den ganzen Körper abmachen. Der ist aber auch zu 100% richtig in der Halterung. Die beiden Riegel sind eingerastet und alles hat optimal gepasst. Bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Hat bis jetzt alles wunderbar funktioniert beim Zusammen- und Einbau der ganzen Komponenten. Echt schade, aber so spielt das Leben nunmal.

wie hast du den Kühler eigentlich montiert?
so wie es auf Bild 5 unter dem Geizhalslink aussieht, kann man sogar mit Lüfter alle 4 Slots belegen ohne Probleme
ich vermute, du hast den Kühler um 90° gedreht
nur dann kann es sein, dass der Kühlkörper über die RAM-Slots geht
das ändert zwar nichts am RAM-Problem, aber es wäre einfacher den Kühler so zu montieren, das der Lüfter nachher hin Richtung Heck pustet und nicht nach oben

Das habe ich mir auch schon gedacht, nur ist die Frage, ob ich den Kühler soweit erstmal einfach drehen kann wegen der Wärmeleitpaste?
Ist irgendwie seltsam mit dem RAM Speicher und der Fehlermeldung

naja, also du könntest die Schrauben lösen, schauen das der Kühler auf der CPU bleibt und dann drehen
wenn du ihn abnimmst, musst die die CPU und den Kühler von der alten WLP reinigen und neue auftragen

aber wie gesagt, ändert nix am RAM-Problem

abseits von irgendwelchen Defekten kann es sein, dass es wirklich an einer BIOS-Version liegt, die mit der aktuellen CPU noch nicht funktioniert
darauf hab ich persönlich gar nicht geachtet gehabt
aber ich hab da auch keinen extra hinweis gesehen gehabt

Ich warte bis später ein Bekannter kommt, der sich das mal anschaut :)

Naja ich hoffe das Beste :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich hab's geschafft !!!! <3

Dann lad mal noch paar Fotos vom Rechner hoch und schreib woran es lag ;)

Ich hab aus Verzweiflung einfach mal nicht den HDMI Ausgang genutzt, sondern DVI. (HDMI funktioniert immer noch nicht. Keine Ahnung weshalb. Gucke ich mal in den nächsten Tagen. Warum die rote Lampe immer aufgeleuchtet hat, kann ich nicht sagen :freak:

Jetzt muss ich den Computer nur noch richtig einstellen.

Gibt es eine Reihenfolge, damit der PC möglichst optimal läuft? Habs wie gesagt gerne möglichst perfekt :D

Vielen Dank nochmal an euch alle ;)

naja, wie schon gesagt
im BIOS den SATA-Modus auf AHCI stellen (sofern er da noch auf IDE steht)
und beim RAM das XMP-Profil mit dem Takt der beim Produkt angegeben ist auswählen.

ansonsten....
du hast eh nur eine Festplatte drin
mir fällt grad nicht ein was du noch beachten müsstest

den Lüfter für den CPU-Kühler kannst du noch einstellen (also nach deinen vorlieben)

sonst weiß ich grad echt nix mehr
halt die ganzen Treiber installieren
am besten aus dem Internet, die sind aktueller

Zurück
Oben