Architekturstudent sucht Computer

Nunja, du brauchst dir nurmal die Unternehmen angucken womit die Arbeiten.
Aha und das führst du für Privatverbraucher an?
Hast du überhaupt Ansatzweise eine Ahnung was das für ein Aufwand (vom finanziellen mal ganz zu schweigen. Ist ja nicht so wirklich lange her, dass die meisten auf 7 gewechselt haben. Es macht ökonomisch keine Sinn zu wechseln und nicht weil man damit nicht produktiv arbeiten kann) ist, das OS im Geschäft auf allen Rechnern zu wechseln?
Das kannst du doch so gar nicht vergleichen. Für sie ist da ne Sache von ner Stunde höchstens.

sogar noch Windows XP im Einsatz.
ja, weil gewisse Programme eben XP noch brauchen
und das aber auch nur, weil eben jene Programme nicht aktualisiert wurden (weil es auch nicht nötig war, tut ja was es soll)

der Nutzung alter Software die unter Windows 8 nicht läuft
Sie wird meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise in die Nähe solcher Programme kommen, die höher als XP nicht funktionieren.

eben genau der dass man mit Windows 8 nicht so produktiv arbeiten kann wie mit Windows 7.
Okay, dann erklär mal was genau der Grund ist, wieso man mit Windows 8.1 (Windows 8 zählt nicht, genauso müsste mann dann eben Windows 7 Release, also ohne SP, nehmen) nicht produktiv arbeiten kann.
Sag mal was konkretes anstatt nur so einen Müll (sorry, anders kann man das ja nicht bezeichnen) rauszulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Architekturstudenten sind keine Privatverbraucher sondern lernen für den späteren Beruf. Daher sollte man nach Möglichkeit im Studium unter möglichst ähnlichen Bedingungen wie später im Beruf arbeiten. Daher besser Windows 7 statt 8.

Weiterhin habe ich keine Lust das mit dir auszudiskutieren sonst artet das hier noch in einen Glaubenskrieg mit Windows 8 Fanboys aus und so.
Kannst ja einfach mal googeln und dir dann selber beantworten warum Windows 8 zum Arbeiten nichts taugt.

Ausserdem nutzt es dem Threadersteller auch nichts und gehört an sich auch garnicht zum Thema hier. Empfehle du ruhig Windows 8, ich empfehle Windows 7 und fertig.

Achja, und falls hier jetzt der Vorwurf kommt, ich hätte keine Argumente für Windows 7 und gegen Windows 8 und würde mich ums Diskutieren drücken. Das ist mir herzlich egal. Ich habe schlichtweg keine Lust, kontraproduktiv mit Leuten wie dir zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne habe keine Lust das mit dir auszudiskutieren sonst artet das hier noch in einen Glaubenskrieg mit Windows 8 Fanboys aus und so.
Kannst ja einfach mal googeln und dir dann selber beantworten warum Windows 8 zum Arbeiten nichts taugt.
...
Ich habe schlichtweg keine Lust mit Leuten wie dir zu diskutieren.
Die einfachste Methode sich aus einer verlorenen Diskussion zurück zu ziehen^^
Du sagst W7 wäre produktiver, aber kannst keine Argumente ins Feld führen, da muss dir doch klar gewesen sein, dass das nix wird, oder?
Ich meine, damit du diese Aussage bringst, musst du doch wirklich was haben, was du dazu sagen kannst.
Irgendwas, was du an Windows 8 auszusetzen hast.
Aber mehr als "W8 ist nich produktiv" kommt von dir (aktuell) nicht.
Das finde ich schade.
Vorallem, du weißt scheinbar was ich bei der Internetsuche finden würde, wieso verlinkst du das dann nicht gleich?

Ich empfehle Windows 8(.1) auch nur, weil es das aktuellere von beiden ist und habe was dazu geschrieben, weil sie Windows 7 sicherlich schon kennt. Von der Bedienung her hab ich mit beiden kein Problem.
Nur wenn es um Spiele gehen würde, würde ich eher auf Windows 8 setzen und es auch empfehlen (da laufen auch sehr alte Spiele drauf ;)) da es unter der Haube perfomanter ist (Stichwort Multithreading).

Aber ja, so eine Grundsatzdiskussion ist eigentlich nicht wirklich Teil des Themas, aber wenn man so eine Aussage wie du da vorher bringt ohne was weiter groß dazu zu schreiben kommt es quasi zwingend zu so einer Diskussion, weil du so den Threadersteller nur unnötig verunsicherst mit deiner voreingenommenen Meinung.
Nachher gefällt ihr Windows 8 sogar besser als Windows 7, wer weiß.
Vielleicht aber auch nicht, das sehen wir dann (oder auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe. Einen Streit wollte ich mit der Frage nun wirklich nicht anzetteln. Die Hauptsache ist ja erstmal, dass die Hardware möglichst optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, wo ich euch natürlich sehr stark vertraue. Der Rest ist ja erstmal Geschmacksache.

Bei Problemen werde ich mich definitiv nochmal melden :king:

So ich habe den Computer jetzt soweit zusammen. Alles verkabelt usw. Nur möchte ich den PC jetzt am Monitor anschließen. Es leuchtet nun immer eine rote Leuchte auf: "Mem_OK! DRAM LED" Habe jetzt ein bisschen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden, außer, dass ich den RAM falsch verbaut habe. Kann ich aber nicht so recht glauben. Habe beide Riegel in die schwarzen Fächer getan und der Verschluss ist eingerastet. Bin ein bisschen hilflos :freak:

Im Handbuch steht: "
Memo! switch
Installing DIMMs that are incompatible with et motherboard may cause system boot failure, and the DRAM_LED near the MemOK! to switch lights continuously. Press and hold the MemOK! switch until the DRAM_LED starts blinking to begin automatic memory compatibility tuning for successful boot."

Habe die Taste gedrückt, aber es blinkt immer weiter. Weiß nicht was ich noch machen kann.

oh, ich hab gar nicht darauf geachtet, dass du da ja jetzt 2400er RAM geholt hast....
ja das könnte jetzt echt Probleme machen...
wobei es ja es so ist, dass er zunächst mit nur 1600 startet und man es danach manuell umstellen muss

das BIOS zurücksetzen würde ich als erstes mal veranschlagen
Handbuch da wo das Mainboarlyout gezeigt wird
Position 10 müsste das sein
CLEAR RTC RAM
da musst du einen Jumper umsetzen für ein paar Sekunden und dann wieder zurück
dann müsste das BIOS zurück gesetzt worden sein

Was heißt umsetzen? Einfach rausziehen und wieder reinstecken?

Steht normalerweise auch im Mainboardhandbuch drin wie das mit den Jumpern funktioniert.

Und was du mal ausprobieren könntest ob der RAM wirklich richtig in den Slots drin ist. Mal rausnehmen und wieder reintun. Und auch drauf achten ob der wirklich richtigrum im Slot steckt. Man kann den mit Gewalt auch falschrum reintun, aber dann ist der Slot und der Ram kaputt :D

Und du könntest mal im Handbuch schauen welche RAM Slots bei Nutzung von 2 Modulen benutzt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Netzstecker gezogen, den oberen Pin einen nach rechts gesteckt. Soll ich den Computer jetzt so anmachen? Im Handbuch steht ich soll den 5-10sek so stecken lassen, wieder umstecken und neu an machen. Hab das jetzt so wie im Handbuch beschrieben gemacht, hat aber nichts gebracht. Soll ich den Pin umstecken und dann Einschalten? Oder bevor ich einschalte wieder umstecken? Bekomme immer noch kein Signal am Bildschirm und das rote Lämpchen leuchtet immer noch rot.

Kann nur einen RAM rausnehmen, da über dem anderen der Alpenföhn drüber ist und ich den Riegel deshalb nicht rausziehen kann.

Ich kann, was CAD betrifft, eigentlich nur von Windows 8 abraten. Jedenfalls gab es bei uns immer Probleme mit CATIAv5. Da du die Software aber nicht nutzt, würde ich vorab gucken welche Version ihr von eurer CAD--Software nutzt und von welchem Betriebssystem es unterstützt wird. Ich kenne persönlich diese CAD-Programme nicht, habe nur Erfahrung mit Inventor, SolidWorks und CATIA, die alle mit Windows 7 reibungslos laufen.

Zum RAM-Problem:

Ein Modul entfernen, testen. Läuft er, ist Modul 2 kaputt. Läuft er nicht, Modul wieder einstecken und anderes Modul entfernen. Läuft er, Modul 1 kaputt.

Ansonsten könntest du deine BIOS-Version überprüfen und auf eine neuere Version Flashen, die durchaus aus Inkompatibilitäten in Zusammenhang mit RAM beseitigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu Dankeschön :)
Mehr sorge ich mich aber auch um das Einrichten, da im Moment gar nichts läuft :(
Ergänzung ()

ja, probier es mal mit nur einem Riegel
aber danach weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter

Hab ich, aber bringt irgendwie trotzdem nichts. Immer wieder kommt das rote Licht :/

In welchen Slots steckt der RAM von den 4 Bänken?

hm
ist die Frage wer Schuld ist....
mach vllt. mal zu erst ein neues Thema auf
ist jetzt ja was anderes
vllt. weiß noch jemand was anderes

aber es scheint, eins von beidem scheint nicht wirklich zu funktionieren

sofern ihr noch DDR3 RAM Riegel daheim habt, könntet ihr damit mal schauen, ob die Kiste anspringt
wenn ja, dann stimmt was mit dem RAM nicht, wenn nein, dann mit deinem RAM

In welchen Slots steckt der RAM von den 4 Bänken?
ist doch egal
selbst mit nur einem Riegel startet der PC nicht
da ist es wahrscheinlich egal wo die drin stecken
sofern was mit einem nicht geht ist was im Buch würde ich sagen

Normalerweise wirbt ASUS mit dem "MemOK" Button, dass Speicher-Inkompatibilitäten automatisch beseitigt werden.

Was passiert, wenn du beide in die schwarzen Slots steckst?

Bzw. bleibt nichts anderes übrig als den Kühler zu demontieren um den ersten Riegel rausnehmen zu können um zu gucken ob er mit dem anderen Riegel funktioniert.

Welche BIOS-Version ist installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Stecken ja beide in den schwarzen Slots. Hab auch schon versucht in unterschiedlichen Farben das zu installieren. Funktioniert aber einfach nicht.

Zurück
Oben