Zukunft von ForumBase: Konstruktive Ideen sind gefragt!

Steffen

Technische Leitung Pro
Administrator
Wie in diesem Thread im Feedback-Forum zum Ausdruck gekommen ist, vermissen einige Boardies das "alte ForumBase" und wollen, dass sich etwas ändert. Als Moderatoren sind wir natürlich daran interessiert, dass ihr euch hier wohl fühlt, schließlich wird dadurch auch unser Job angenehmer. ;)

Dieser Thread soll dazu dienen, konstruktive Kritik zu sammeln, welche leider in dem genannten Thread nur spärlich gestreut ist. Es ist leicht zu sagen, dass einem ForumBase nicht (mehr) gefällt, das hilft uns jedoch leider genauso wenig weiter wie unbegründete Anschuldigungen gegenüber den Administratoren. Denn ohne konkrete Vorschläge ist es oftmals schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die dann auch bei euch ankommen und die Entwicklung des Boards in die richtige Richtung lenken.

Durch Umsetzung eurer Vorschläge und Ideen sollten wir ForumBase für alle Parteien wieder attraktiver machen können!

Hm, es ist sicherlich schwierig, ein derart großes Forum in irgendeine andere Richtung zu lenken, dazu bräuchte man teils radikale Einschnitte. Aber ich kann ja mal anfangen:

Allgemeiner Registrierzwang in allen Foren. Hinzu kommt eine stärkere Durchsetzung der Regeln, sprich, wenn jemand wirklich durch Beleidigungen auffällt, fliegt er.

Off Topic Foren zusammenfassen. In meinen Augen sind "Mensch und Computer", "Politik und Gesellschaft" sowie das gute alte "Offtopic" zu viel. Zumindest zwei Foren sollten dafür genügen. "Offtopic" und "Mensch und Politik" vielleicht...

Was mir gerade noch in den Sinn kommt, wäre vielleicht eine Forumoption für die "wichtig" Threads. Ich fände es gut, wenn man diese Threads für einzelne Foren oder komplett deaktivieren könnte. - Hinzu kommt allerdings der Vorschlag für einen allgemeinen OC Thread, das wird mir auch zuviel in letzter Zeit...

MfG, Silver

Hi
Finde schade was in FB zur Zeit so ab geht :(
Bin zwar noch nicht soooo lange dabei (Jul 2001) aber am Anfang war ich echt froh dass ich ein Forum wie FB gefunden hab. Kannte damals nur Schrott-Foren in denen einem auch nicht viel geholfen werden konnte.
Zum Thema ...
Ich finde die Leute sollten mehr die Suchfunktion nutzen und nicht immer einfach nen neuen Thread auf machen.
Im Games-Forum gibt es schon 20 oder mehr Threads zu GTA Vice City. Wenigstens hat jetzt endlich ma einer nen Fragen-Thread dazu aufgemacht.
Dann sollte man vielleicht mal alle 0-Poster löschen. Gibt sicher ein paar Leute die sich hier angemeldet, aber noch nie was gepostet haben.

Vielleicht hätte ich erst die Suchfunktion nutzen sollen :D
WOW, 852 inaktive Akkounts ... das hätte ich nicht gedacht.

Tachchen,

ich weiss nicht, ob das ganz Sinn macht, aber man koennte vielleicht so ne Art Uebersicht machen ueber die haeufig gestelltesten Fragen und dann auf die entsprechenden Threads verweisen. So koennte man vielleicht verhindern, dass staendig neue Threads zu schon vorhandenen Antworten eroeffnet werden.

Vielleicht kann man auch bei Usern, die sich grad angemeldet haben (<10 Posts) wenn sie auf den Button Thread-Eroeffnen erstmal die Suchfunktion einblenden.

Toengel@Alex

In einigen Punkten hat .:SILVER:. sicherlich recht, dass man ein großes Forum nicht so leicht umlenken kann.
Dennoch hat schon derjenige verloren, der es nicht versucht hat. :)

Meine Verbesserungsvorschläge :

1.Die zwei großen Subforen aus der Hardwarebase sollten gesplittet werden.
d.h. "Mainboards und Prozessoren" mit derzeit rund 5000 Themen sollten getrennt werden ebenso wie "Overclocking" von "Gehäuse, Kühlung und Overclocking" mit umdie 3000 Themen derzeit abgetrennt werden sollte.

2.Gleich auf der Forumstartseite den Suchlink etwas größer machen, damit man ihn ja nicht übersieht. Derweil sollte im Formular zum Erstellen eines neuen Threads ebenfalls nochmal auf die Suchfunktion hingewiesen werden.

3."Darkone" hatte mal in einem früheren Thread von einer Art "Forenpolizei" gesprochen.
Einfach ein paar auserwählte Leute mit Threadverschiebungs- und Topicänderungsrechten versehen, die dann aufräumen aber nichts löschen dürfen.
Somit werden die Moderatoren vielleicht ein wenig entlastet.
Ist zwar ein wenig schade, dass es sowas geben muss, aber bisjetzt blieb jeder Aufruf ins richtige Forum zu posten und ein vernünfitges Topic zu wählen leider vergebens. :heul:

4.Ein Signaturscript, dass die Signatur automatisch auf 4-5Zeilen korrigiert wäre auch nicht schlecht.
So muss man nicht jedem hinterherrennen, der sich daran nicht hält.

In den SoftwareBase und ForumBase Foren ist die Lage eigentlich in Ordnung. :)

mfg Tweaki4k

ich gebe Tweaki4k recht, overclocking sollte man mal heraustrennen

Mir gefallen auch alle Vorschläge von Tweaki4k, vor allem aber der, die Hardware Subforen weiter aufzuteilen. Ich hoffe es kommen noch mehr solcher Vorschäge, und es werden auch einige angenommen ;).

Mal anders herum. In genanntem Thread lese ich vom Lord "Ich weiß von den Plänen, die Tommy für "seine" Community hat und ich bin völlig dagegen".
Was ist damit gemeint ?

Im Grunde muss hier nichts verändert werden, zumindest nicht seitens der Administration, was mich viel mehr stört sind die enorme Menge an nutzlosen Threads, die Wiederholungen und die verbalen Ausrutscher vieler User.

In diesem Sinne zitiere ich mal einen Text aus einem anderen Post von mir:

[...In letzter Zeit fällt mir jedoch das starke Ungleichgewicht zwischen "sinnvollen" Beiträgen und solchen, die nur dazu dienen sich hier auf eine ziemlich penetrante Art und Weise bemerkbar zu machen.
Nichts für ungut, aber manchmal entdecke ich sogar noch ein paar Threads, die mich neugierig machen um dann feststellen zu müssen, dass beispielsweise von 50 Beiträgen eines Threads

1.) 30 nichts mit dem Thema zu tun haben
2.) 10 Antworten wie z.B. "Da haste ein echtes Problem, kann dir aber auch nicht weiterhelfen." geschrieben werden
3.) mindestens 1 Post Bemerkungen von Mods sind, um die User der 30 Posts von Punkt 1 unter Beachtung der FB-Regeln zur Besinnung aufzurufen

und 4.) tatsächlich 9 mehr oder weniger qualifizierte Antworten dabei sind....]

https://www.computerbase.de/forum/threads/viel-zuviele-wichtig-threads.36031/page-2

Wir haben einige Vorschläge aufgegriffen und sind momentan dabei, diese zu diskutieren! :)

Original erstellt von Blutschlumpf
Mal anders herum. In genanntem Thread lese ich vom Lord "Ich weiß von den Plänen, die Tommy für "seine" Community hat und ich bin völlig dagegen".
Was ist damit gemeint ?
Zunächst sind es nicht Tommys Pläne, sondern die des Teams und er spricht von Euch auch nicht als "seine Community", wie eventuell nach dem Lesen von Kwutegs Aussage der Eindruck entstanden sein könnte. Die Pläne bestehen hauptsächlich darin, ForumBase und ComputerBase zusammenzuführen. Wenn in dieser Hinsicht weiter Diskussionsbedarf besteht, dann eröffne dazu bitte einen neuen Thread, denn das ist hier eigentlich OffTopic. ;)

Offtopic ?
Was liegt näher am Thema als die Frage, welche Veränderungen/Verbesserungen (?) eh schon in der Planung sind.

Viele nutzlose Beiträge kamen nach dem letzten Gewinnspiel, so habe ich es
zumindest wahr genommen. Man sollte vielleicht solche Gewinnspiele, mit dem
Zwang im Forum registriert zu sein, unterlassen.

Hat meines Erachtens nur Nachteile für das Forum gebracht:

1. Viele 0-Post-Accounts (Hunderte?)
2. Viele vergebene Nicks, Newbies habens dadurch schwer bei der Namenswahl
3. Arbeit für die Mods die die Accounts anschließend löschen durften
4. Nutzlose Beiträge von Newbies, die nicht die Such-Funktion nutzen bzw. sich nicht mal die Regeln durchgelesen haben.
(gemeint sind die jenigen, die sich nur wegen dem Gewinnspiel angemeldet haben! Nicht die Newbies die vorhaben sich aktiv im Forum zu beteiligen!)

Natürlich sollen weiterhin Gewinnspiele veranstaltet werden, aber bitte nicht so.

Das war meine Meinung.

Gruß InFakT

Nun, die ersten Veränderungen könnt ihr in den Ankündigungen nachlesen. Wir arbeiten weiter daran, euch eine gute Plattform für Interessen- und Meinugsaustausch zu bieten. Mit der Grösse der Gemeinschaft wächst natürlich auch die Anforderung an die Umgebung. Deshalb versuchen wir ein Gespür für das zu bekommen, was ihr wollt, bzw. was euch fehlt oder auch stört.
Einige Sachen werden natürlich auch geändert, die uns stören. Das sind u.A. aber auch Dinge, von denen der Boardie gar nichts mitbekommt. Als da wären, Threads verschieben die in falsche Foren gepostet wurden, Überschriften editieren die einfach nicht ausssagekräftig sind oder vor Rechtschreibfehlern triefen, Spam und Störposts zu löschen/verschieben, und natürlich auch den Marktplatz nach Angeboten zu durchsuchen die dort nach unseren Regeln nicht reingehören.

In unseren Augen alles Dinge, die völlig im Rahmen des Natürlichen liegen und keinesfalls aussergewöhnlich für eine wachsende Community sind.
Und wenn wir schon bei Umstruckturierungen sind, was liegt da näher, als die User nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen?

Zu der Aussage von Curunir bezüglich der Pläne von Tommy möchte ich direkt kein Statement abgeben. Nur ist es hinlänglich bekannt, daß es allegemein als schlechter Stil bezeichnet wird, wenn jemand eine Aussage in den Raum wirft, aber im gleichen Moment bekannt gibt, sich nicht mehr zu dem Thema zu äussern. Ein sogenanntes "Totschlagargument", dem man nichts entgegesetzen kann, ohne unglaubwürdig zu erscheinen.

Original erstellt von InFakT
Viele nutzlose Beiträge kamen nach dem letzten Gewinnspiel, so habe ich es
zumindest wahr genommen. Man sollte vielleicht solche Gewinnspiele, mit dem
Zwang im Forum registriert zu sein, unterlassen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, das war ein Fehler von uns!

Ich schliesse mich manch Vorredner an, die Suchfunktion muss mehr hervorgehoben werden.
Desweiteren sollten Leute verwarnt werden die öfter dadurch aufallen Threads zu eröffnen die schon vorhanden sind.
Löschungen von Threads in dem sich wiederholende Themen finden werden meiner Meinung nach auch nicht konsequent genug durchgesetzt.

Wer hier beleidigend wird sollte schneller gebannt werden bzw. eine zeitweise Bannung aussprechen, wenn er danach nicht wiederkommt dann war er es auch nicht wert, weil ihm eh nichts an dem Forum hier liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gut finden, wenn mann die Übersicht auf CB(der letzten 10 Posts) auf
20 erhöhen könnte und die Gewichtung auf Hilfethemen beschränkt!
"Mein Desktop" oder "Hilfe mein Schwein pfeift" kann mann Abonieren. ;)

Da es die erste Anlaufstelle für mich und bestimmt auch andere FB´ler ist um eine Überblick zu bekommen.

Gäste sollten weiterhin Posten dürfen! Ich war auch bestimmt schon 5 mal als Gast
auf FB, da ich meine Zugangsdaten "natürlich" nicht im Kopf habe! (ich Trottel)

"Mensch un Computer" ist meiner Meinung nach überflüssig! Wird eh nicht so von den Usern angenommen.

Zurück
Oben