Zukunft von SSD's und HDD's

halnop

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Generell sind ssd's ja den HDD's von der Lese- und Schreibegeschwindigkeit überlgen.
Dies macht sie gut um Betriebssysteme über sie laufen zu lassen.
Vielleicht wäre man mit der SSD zukunftssicherer, aber so genau kann man das nie sagen.
Vielleicht entwickelt sich die Datenträger-Technologien, bis zu dem Punkt wo SSD's der Standard sind, so weit dass der Standard der Größen auch deutlich höher ist und die 1TB SSD fast schon nur USB-Stick Niveau hat.
Was denkt ihr wie es sich weiterentwickeln wird?
Bin auf eure Meinung gespannt.
LG

Sobald es 4 TB SSDs für 150-200€ bzw. es SSDs zu heutigen HDD-Preisen gibt, sind mMn. HDDs überflüssig und HDDs somit in ~20 Jahren ein altes Relikt wie z.b. Kassetten.

Auch werden SSDs die Speichergrößen der HDDs in Zukunft weit überbieten.

Ich denke dass SSDs den herkömmlichen HDD-Speicher in den Desktoprechnern ähnlich verdrängen werden, wie es schon bei vielen Notebooks der Fall ist.

Allerdings wird die HDD niemals aussterben, es gibt zu viele Anwendungsgebiete, wo die Kosten pro TB wichtiger als die Geschwindigkeit sind, so z.B. Backups oder NAS-Datengrab.

Das Problem was ich momentan sehe, ist, dass der derzeitige Fortschritt für günstigere SSDs mit höherer Datendichte so stark auf die Geschwindigkeit gehen, dass teilweise HDDs schon wieder gleichwertig sind, sobald der SLC-Cache aufgebraucht ist. Gut zu sehen am CB-Test mit einer SSD mit QLC

• Gefällt mir
Reaktionen: halnop
Grundsätzlich sind SDD bereits der "Quasi-Standard" aber zum Teil noch zu teuer und daher gibt es noch HDD`s.

Für die nahe Zukunft denke ich, dass SSDs im privaten Sektor auch die Rolle des Datengrabs - von einigen Riesendatengräbern einmal abgesehen - erfüllen werden.

Obvision schrieb:
Allerdings wird die HDD niemals aussterben, es gibt zu viele Anwendungsgebiete, wo die Kosten pro TB wichtiger als die Geschwindigkeit sind, so z.B. Backups oder NAS-Datengrab.
Sehe ich ähnlich, nur bei NAS halte ich es durchaus für möglich, dass auch da SSDs Einzug halten werden. Für meinen NAS kann ich mir eine SSD jedenfalls gut vorstellen. Für Backups ziehe ich auch eine HDD vor.

SSD als primäres (und für viele einziges) Laufwerk in Fertig-PCs ist ja fast schon Standard.
Wenn die Preise sich weiter so entwickeln, wird auch die noch oft angepriesene "riesige 1TB-HDD" durch die SSD ersetzt.

Wer mehr Daten speichert, der muss aus P/L-Sicht heute noch auf HDDs setzen.
Wie die Zukunft aussieht, kann ich schwer abschätzen.
SSDs werden immer günstiger (1TB pro Chip sind da ja schon möglich) und die Größe des Speicherplatzes nur durch die Bauform beschränkt.
HDDs gehen jetzt so langsam wieder einen neuen Schritt, Stichwort HAMR bzw. MAMR. Auch da sollte sich noch etwas mehr bewegen.

Für den Otto-Normaluser wird sich die Frage nach Speicherplatz aber wohl eher in Richtung Cloud verlagern, sodass die dahinterstehende Technologie egal bis unbekannt ist. ("Ich speicher meine Daten doch nicht auf einem Laufwerk, sondern in der Cloud")

• Gefällt mir
Reaktionen: halnop
Für den Otto-Normaluser wird sich die Frage nach Speicherplatz aber wohl eher in Richtung Cloud verlagern, ...

Grundsätzlich würde ich dem auch zustimmen aber so lang viele Menschen kein "schnelles" Internet erhalten wird es wohl bei der SDD bleiben. Die Preise haben sich bei den Cloud-Anbietern (Ausnahmen sind gegeben) die Preise nicht so recht bewegt. Der günstigste Cloudspeicher Lifetime bekommt man z.Z. bei Zoolz z.B.
1 TB = 40 Euro. Dafür bekommt man locker eine gute HDD. In ein oder zwei Jahren bekommt man dafür die SDD, denke ich.

Zurück
Oben