Neue SSD's und Windows7-Bootschleife

bytesurfer2

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe momentan ein Problem mit meinem Computer und habe hier mal die Themen durchsucht, jedoch nichts gefunden, was mein Problem gelöst hat. Infolgedessen starte ich einen neuen Thread:

Ich habe mir zwei Samsung 860 EVO SSD's mit jeweils 1TB gekauft. Diese habe ich per USB angeschlossen und die Partitionen meiner zu tauschenden 2x Samsung HD321KJ HDD's mit jeweils 320gb auf die SSD's geklont. Danach habe ich die HDD's ausgebaut und durch die SSD's ersetzt (selbe Position und Kabel etc.). Meine Windowsinstallation liegt auf einer Samsung 840 EVO SSD, welche ich nicht angefasst habe. Windows startete dann und blieb beim Login-Screen für einige Sekunden, um dann erneut zu starten. Dies zieht sich dann in einer Dauerschleife durch. Der abgesicherte Modus kommt auch bis zum Login-Screen und startet dann ebenfalls neu.

Danach habe ich im BIOS nach den Festplatten gesucht. Diese werden ohne Probleme erkannt:
Sata3_0 Samsung Evo 860
Sata3_1 Samsung Evo 840 (Windows 7)
Sata2_2
Sata2_3
Sata2_4
Sata2_5
Sata3_A0 Samsung Evo 860
Sata3_A1

Die Samsung Evo 840 ist als Boot-Platte ausgewählt und er scheint sie ja zu finden, da er wenigstens probiert Windows zu starten.

Danach habe ich die SSD's in den Positionen getauscht (nicht die Windows-SSD) bzw. einzeln abgetrennt etc... Solange zwei Festplatten angebracht waren, kam die Windows-Dauerschleife. Wenn nur die Windows-SSD angesteckt war, konnte er gar nicht booten. Was mich sehr verwirrt hat. Ich habe dann die HDD's wieder angebaut und der Computer hat normal gestartet. Ich habe mir die Partitionen noch mal angeschaut und die HDD, die am Sata3_0 Port saß, hatte eine systemreservierte Partition von ca. 100mb. Ich gehe davon aus, dass Windows den Bootmanager auf die HDD gepackt hat, welche dann auf die SSD verweist nach dem Motto "Da findest du Windows". Scheinbar fehlt dies beim Booten und er hat irgendeinen Fehler, von der SSD mit Windows alleine zu booten.

Ich habe dann die HDD mit der systemreservierten Partition nicht abgebaut. Nur die andere HDD habe ich durch eine der SSD ersetzt. Hier kam dann wieder die Dauerschleife. Im Bios wird alles erkannt.

Ich habe mein BIOS mehrfach geupdated. Erst zum letzten Standardrelease und dann zum letzten Beta-release. Meine Vermutung war, dass das BIOS die NVMe Technik nicht unterstützt, was das Update jedoch behoben haben sollte. Keine Verbesserung.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten!

Setup:
ASRock z77 Extreme4
Intel i5 3570K
Samsung EVO 840 mit Windows 7
2x HDD Samsung HD321KJ 320gb

Viele Grüße,
bytesurfer2
 
das kann sein das Windows mit der Samsung 860 EVO ein Problem hat, mit welchen Programm hast du den geklont. schau mal HIER
 
Hallo lolundlol,

danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte das Programm Easeus Partition Master Free Edition verwendet.

Ich kann es mit dem Samsung Programm probieren, aber eigentlich sollte es doch daran nicht liegen oder?

Windows erkennt ja die Platten und kann booten... bis zur Dauerschleife. Allerdings bootet er ja auch nicht, wenn die HDD mit dem Bootmanager vorhanden ist und nur eine der SSD als 'Datengrab' angeschlossen ist

VG,
bytesurfer2
 
Schau mal nach, ob die beiden neuen SSD´s in ihren M.2- Steckplätzen nicht den einen oder anderen Sata- Port des Boards deaktivieren!?
Sind denn beide M.2- Steckplätze überhaupt für das NVMe- Protokoll ausgelegt?

Warum hast du die Daten der Festplatten geklont und nicht einfach nur kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Schau mal nach, ob die beiden neuen SSD´s in ihren M.2- Steckplätzen nicht den einen oder anderen Sata- Port des Boards deaktivieren!?
Sind denn beide M.2- Steckplätze überhaupt für das NVMe- Protokoll ausgelegt?

Warum hast du die Daten der Festplatten geklont und nicht einfach nur kopiert?
Die SSD's sind über die SATA Anschlüsse angesteckt. Ich habe diese als 2,5" Platten gekauft.
Ich habe eigentlich beides Probiert. Erst kopiert. Dauerschleife. Dann geklont. Dauerschleife

Ich nehme an, dass bei der Windows Installation die beiden Platten eingebaut waren und nicht abgesteckt wurden? Könnten dann Teile vom Windows drauf sein.

Der sinnvollste und vermutlich auch schnellste Weg wäre es die Daten zu kopieren.
Alles abstecken und Windows 10 neu auf die 840 zu installieren.
Genau, leider waren drei Platten bei der Installation vorhanden. Die beiden HDD's und die 840 EVO. Wie oben beschrieben, hat die eine HDD eine systemrelevante Partition drauf (weil vermutlich an Sata3_0). Daher vermute ich, dass er den Bootmanager auf die HDD gepackt hat, welche dann auf die SSD verweist.

Ich habe noch Windows 7 und wollte es eigentlich vermeiden mir Windows 10 zu kaufen. Auch eine Neuinstallation wollte ich mir sparen, damit ich nicht alles neu aufsetzen muss.

Es irritiert mich einfach, dass er zwar booten kann, dann aber abschmiert, auch wenn die HDD mit der systemrelevaten Partition vorhanden ist an der richtigen Stelle. Kann es sein, dass Windows7 die neuen SSD's nicht unterstützt?

Wenn das BIOS damit Probleme hätte, würde er doch gar nicht bis zu Windows kommen (so mein Verständnis)
 
win 10 kannst du mit dem win 7 key kostenlos aktivieren. und win 7 hat keine sicherheitsupdates mehr und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Daher lässt sich das problem am sinnvollsten mit einer win10 neuinstallation auf SSD lösen.

PS: Ich vermute, dass beim kopieren was schief gelaufen ist und relevante dateien nicht korrekt kopiert wurden.
 
honky-tonk schrieb:
win 10 kannst du mit dem win 7 key kostenlos aktivieren. und win 7 hat keine sicherheitsupdates mehr und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Daher lässt sich das problem am sinnvollsten mit einer win10 neuinstallation auf SSD lösen.
Das gibt es immer noch umsonst? Ich dachte hierfür war ein Zeitraum angesetzt, der abgelaufen ist. Gut zu wissen! Danke!
honky-tonk schrieb:
PS: Ich vermute, dass beim kopieren was schief gelaufen ist und relevante dateien nicht korrekt kopiert wurden.
Das mag sein. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum er mit folgendem Setup in die Dauerschleife kommt:

Sata3_0 HDD Samsung HD321KJ 320gb mit systemrelevanter Partition
Sata3_1 Samsung Evo 840 (Windows 7)
Sata2_2
Sata2_3
Sata2_4
Sata2_5
Sata3_A0 Samsung Evo 860
Sata3_A1

Es sollte ihm doch dann vollkommen egal sein, dass die letzte HDD durch eine SSD ersetzt wurde. Er hat ja die EVO 840 mit Windows und die HDD mit der systemrelevanten Partition.
 
bytesurfer2 schrieb:
Die SSD's sind über die SATA Anschlüsse angesteckt. Ich habe diese als 2,5" Platten gekauft.
Ich dachte, du hättest die andere Version, weil du oben die NVMe- Technik erwähnst!

Waren die beiden Festplatten in einem RAID- Verbund?
 
bytesurfer2 schrieb:
Allerdings bootet er ja auch nicht, wenn die HDD mit dem Bootmanager vorhanden ist und nur eine der SSD als 'Datengrab' angeschlossen ist
Bootet den der Rechner noch wen du alles so machst wie es war bevor die neuen SSD`s angeschlossen waren?
 
JpG schrieb:
Dann ist auf der letzten HDD eben auch noch etwas relevantes drauf.
Wie gesagt. Windows 10 mit dem Key installieren.
Ich denke nach der langen Zeit tut das deines System auch mal gut.
Du gehst ja offensichtlich auch mit dem PC online?!?
Wird wohl so sein... leider. Hauptsächlich zocke ich mit dem Rechner. Ich schreibe hier alles mit meinem Laptop.
Motorrad schrieb:
Ich dachte, du hättest die andere Version, weil du oben die NVMe- Technik erwähnst!
Tut mir leid, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. In einigen Foren stand, dass die SSD's (egal welche Ausführung) mit der Software für NVMe versehen werden und er sich daran vielleicht aufhängt.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Festplatten auszubauen und Windows 10 auf die Evo 840 zu installieren...

Bootet den der Rechner noch wen du alles so machst wie es war bevor die neuen SSD`s angeschlossen waren?
Ja, das tut er. Ich werde nachher mal die zweite HDD ohne systemrelevante Partition ausbauen und schauen ob er dann immer noch startet. Dann ist auch die Frage geklärt, ob auf der zweiten HDD auch etwas relevantes drauf ist
 
Nur mit der windows SSD eingebaut mit win7 DVD / USB Booten und eine Startreperatur ausführen mal
 
Booten mit nur einer HDD für funktioniert auch nicht.
HerrAbisZ schrieb:
Nur mit der windows SSD eingebaut mit win7 DVD / USB Booten und eine Startreperatur ausführen mal
Daran hatte ich noch nicht gedacht. Mache ich gleich Mal.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Nur mit der windows SSD eingebaut mit win7 DVD / USB Booten und eine Startreperatur ausführen mal
Das Reparaturprogramm findet keine Windows-Installation auf der SSD. Und wenn nur die SSD da ist, dann kommt die Meldung: reboot and select proper boot device.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.... Auf der SSD ist Windows installiert...
 

Anhänge

  • IMG_20210218_184631.jpg
    IMG_20210218_184631.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 230
  • IMG_20210218_184806.jpg
    IMG_20210218_184806.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210218_184902.jpg
    IMG_20210218_184902.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen das mit der Samsung Migrationssoftware nochmal zu testen, LINK (auch nach der Anleitung wie auf der Seite beschrieben)sollte das auch nicht gehen ist irgend was schiefgelaufen. ich hatte so ein ähnliches Problem als ich von meiner sata SSD auf M2 geklont habe, dann habe ich von Adata die Migrationssoftware benutz und es hat geklappt.
 
lolundlol schrieb:
Ich kann dir nur empfehlen das mit der Samsung Migrationssoftware nochmal zu testen, LINK (auch nach der Anleitung wie auf der Seite beschrieben)sollte das auch nicht gehen ist irgend was schiefgelaufen. ich hatte so ein ähnliches Problem als ich von meiner sata SSD auf M2 geklont habe, dann habe ich von Adata die Migrationssoftware benutz und es hat geklappt.
Die Software habe ich installiert. Er findet dort die hdds nicht. Nur die SSD bzw. Die neuen SSD, wenn diese angeschlossen sind. Da ich nicht das Betriebssystem auf eine neue SSD ziehen will, bringt mir das nichts. Keine Ahnung warum der die anderen nicht findet.
HerrAbisZ schrieb:
Probiere ich gleich Mal und melde mich dann.

Update: habe alles in der Anleitung probiert und es funktioniert auch nicht bzw. Funktionieren die Befehle teilweise nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_211246.jpg
    IMG_20210218_211246.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210218_210841.jpg
    IMG_20210218_210841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20210218_211136.jpg
    IMG_20210218_211136.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20210218_211933.jpg
    IMG_20210218_211933.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
na dann mach dir einen gefallen und installiere einfach win 10 ;-) das ist die einzig sinnvolle lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Da fehlt ein Abstand vor dem /

Also bootrec /Fixmbr etc. (das .exe braucht man nicht)
 
HerrAbisZ schrieb:
Da fehlt ein Abstand vor dem /

Also bootrec /Fixmbr etc. (das .exe braucht man nicht)
Habe ich gerade probiert. Er macht zwar etwas bei /Fixmbr, aber starten kann er trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben