Zukunftsfähigkeit i3-4010U ?

Nessiw

Cadet 3rd Year
Hallo,

in meinen Mini PC könnte ich entweder einen Intel Core i5-4250U, 2x 1.30GHz, Turbo 1 Kern 2,6 GHz und 2 Kerne 2,3 GHz nehmen,
oder einen Intel Core i3-4010U, 2x 1.70GHz, kein Turbo.

Für die geplante Nutzung reicht die Leistung des i3 gegenwärtig locker aus. Aber Programme stellen ja mit der Zeit immer höhere Anforderungen an die Hardware.

Wie beurteilt ihr die Zukunftsfähigkeit des i3-4010U, etwa für die nächsten 5 Jahre?

Für die geplante Nutzung reicht die Leistung des i3 gegenwärtig locker aus. Aber Programme stellen ja mit der Zeit immer höhere Anforderungen an die Hardware.
Schön wäre es, wenn das meist der Fall wäre...

Was ist denn die "geplante Nutzung"?
Für Office, Surfen, Multimedia usw. reicht auch heute noch ein Core2Duo-M, der ist mehr als 5 Jahre alt... was natürlich nicht automatisch heißt, dass ein heute gekaufter Prozessor vergleichbarer Leistungsklasse automatisch auch 5 Jahre "hält".

Gleichzeitig hat aber bereits ein "Desktop" Pentium G deutlich mehr Leistung als die beiden und ist auch problemlos sehr kompakt zu verbauen und zusätzlich passiv zu kühlen.
ULV Prozessoren machen mMn nur in Ultrabooks wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten 5 Jahre ...
Hab leider keine Glaskugel parat, aber die ULV-Prozessoren sind jetzt schon nicht unbedingt die Leistungsstärksten.

Ich würde definitv zum i5 raten, wenn du 5 Jahre damit auskommen willst.

Nessiw schrieb:
Wie beurteilt ihr die Zukunftsfähigkeit des i3-4010U, etwa für die nächsten 5 Jahre?

ähm, ja... da niemand in die zukunft sehen kann, wirst du wohl auf deine frage keine passende antwort kriegen.

deine frage sollte eher lauten: passt diese cpu für meine heutigen wünsche und kann ich diese investition von 281dollar noch 5 jahre benutzen?---

so ist die antwort klar: ja, wenn der kauf für dich passt (preis/leistung), passts... was in 5 jahren ist, ist ein anderes thema...

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von mehr Singlecoreperformence für Office, usw. würde ich einen flotten Dualcore nehmen.
Ob jetzt der i5-U dafür reicht weiß keiner ;D Lieber einen i5-M nehmen bei Möglichkeit.

Jedenfalls würde ich den i3 nicht nehmen.

5 Jahre sind bei Rechnern eine Ewigkeit! 1-2 Jahre in die Zukunft lassen sich vielleicht noch einigermaßen abschätzen, aber 5?!
Davon abgesehen, dass du nicht mal schreibst, was genau du damit machen willst.

Aber ein ULV-Prozessor ist für so eine Nutzungsdauer unterdimensioniert, rate ich einfach mal.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Geplante Nutzung sind eben die Sachen, die ein i3 gut erledigt, Office, Surfen, Multimedia, evtl etwas Bildbearbeitung, aber nicht im professionellen Bereich...

highwind01 schrieb:
Gleichzeitig hat aber bereits ein "Desktop" Pentium G deutlich mehr Leistung als die beiden und ist auch problemlos sehr kompakt zu verbauen und zusätzlich passiv zu kühlen.
ULV Prozessoren machen mMn nur in Ultrabooks wirklich Sinn.

Theobald93 schrieb:
Aufgrund von mehr Singlecoreperformence für Office, usw. würde ich einen flotten Dualcore nehmen. ...Lieber einen i5-M nehmen bei Möglichkeit.

pintness schrieb:
Aber ein ULV-Prozessor ist für so eine Nutzungsdauer unterdimensioniert, rate ich einfach mal.

Flotter Dualcore soll es auch werden. Leider ist das Mainboard in den Gehäusen fest verlötet, und da stehen eben nur die beiden ULV-Prozessoren zur Auswahl.

Eine Prognose ist schwierig, es ist ja vor allem sehr subjektiv wie schnell das System reagieren soll. Generell merkt man den hohen möglichen Turbotakt des i5 auch bei alltäglichen Dingen wie dem öffnen des Browsers oder dem Laden einer aufwändigen Seite schon spürbar. Ob dir das den Aufpreis wehrt ist, musst du selbst entscheiden.

Dann nimm zumindest den i5.... der i3 hat weniger Leistung als der i5-450M, den ich mir vor 4 Jahren gekauft habe! :p

digitalangel18 schrieb:
Generell merkt man den hohen möglichen Turbotakt des i5 auch bei alltäglichen Dingen wie dem öffnen des Browsers oder dem Laden einer aufwändigen Seite schon spürbar. Ob dir das den Aufpreis wehrt ist, musst du selbst entscheiden.

OS und häufig genutzte Programme kommen auf eine SSD, und es kommen 2 x 4 GB RAM rein. Bei der Ausstattung läuft ein i3-4110M im NB wie am Schnürchen.

Überlegung:
Der i3-4110M taktet mit 2,6 GHz. Dieselbe Taktung erreicht der i5-4250U mit einem Kern im Turbo. Nutzungsgeschwindigkeit müsste also bei beiden gleich sein?
Während der i3-4010U (mit der selben Ausstattung RAM und SSD) deutlich langsamer wäre?

Sind ULV-Prozessoren eurer Erfahrung nach generell anfälliger und geben schneller mal den Geist auf als M-Prozessoren?

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
was hast du in den nächsten 5 Jahren vor?
Der Mini soll in den nächsten Jahren genau die o.g. Sachen machen (Office, Surfen, Multimedia, evtl etwas Bildbearbeitung, aber nicht im professionellen Bereich... ), nicht mehr, aber auch nicht weniger. Frage war in dem Zusammenhang, ob er angesichts der Tatsache, dass Programme immer mehr Hardwareleistung beanspruchen, bei denselben Anwendungen in ein paar Jahren in die Knie gehen könnte. Kristallkugel hat natürlich niemand, wollte nur mal eure Meinungen dazu hören.

r0ck3r schrieb:
Anfälliger wohl kaum
das ist ja schonmal gut

r0ck3r schrieb:
die leisten aber einfach viel weniger, als ihre M-Varianten.

Da, schau doch einfach, wo die einzelnen CPUs liegen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

hab ich schon, aber CPU Benchmarks liegen für den i3-4110M nicht vor.

calluna schrieb:
@Theobald93
Warum sollte niemand wissen, ob der i5-4250U für Office und so weiter reicht?
Er reicht, aber keiner weiß ob er in 5 Jahren reicht, und darum gehts hier auch.
Man kann auch sagen er reicht in 5 Jahren locker, aber es ist ein Unterschied zwischen "reicht" und "flüssig arbeiten"
Der alte Druckerlaptop bei uns zuhause reicht auch für Office mit einem Pentium M 1x1,6Ghz, 768MB RAM... aber damit arbeiten will ich um Gottes Willen nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Office und Surfen wird die gleichen Anforderungen stellen, surfen wird evtl. sogar besser gehen, wenn Multithreading (FF nutzt nur einen Kern) und GPU Nutzung ausgebaut werden.
Multimedia, da müsstest du mal schauen ob der i3 4K Material wiedergeben kann, falls ja, wird er für Multimedia die nächsten 5 Jahre reichen.
Bildbearbeitung kann viel sein. Bisschen Paint ist nicht viel, 100MP Panoramas stitchen wäre zu viel für den i3 und i5.

@promashup: danke, so in der Art meinte ich die "Prognose"! Bzgl. Multimedia: der i3 hat die HD Graphics 4400, sollte also 4k unterstützen, so wie es hier steht http://www.intel.com/content/dam/ww...ct-briefs/nuc-kit-d34010wyk-product-brief.pdf
Bildbearbeitung: bisschen Gimp. Etwas längere Wartezeiten wären nicht schlimm, da es eher selten gemacht wird.

Frage ist noch, ob der i5 komplett ohne Lüfter (wird ein passives Gehäuse) auf Dauer nicht doch etwas leiden könnte?
Längerfristige Erfahrungswerte gibt es da ja nicht, aber ich würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer TDP von 15W kann er passiv betrieben werden, locker, im Gehäuse sollte aber ein Luftstrom vorhanden sein. Teste es einfach, falls die Temps über 70°C gehen wäre ein rausblasender Lüfter nicht schlecht. Wenn der Kühler aber dick genug ist und das Gehäuse so konstruiert, dass warme Luft leicht aufsteigen kann, wäre das natürlich von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben