zukunftsicher und vistatauglich??

B

Bohemund

Gast
Hallo,

ich hab mir da mal was zusammengestellt und würde euch um eure meinung bieten.
Meine Kriterien:
- soll 450 € nicht überschreiten, diese zusammenstellung (bei alternate, erst mal nicht wichtig) ist das beste was ich für den preis gefunden habe.
- extreme gaming (bioshock, crysis absolut kein thema)
- OC nicht relevant.
- wiederbeschaffung einer komponente bei ausfall weniger schmerzhaft
- am allerwichtigsten: aufrüstung soll über einige jahre hinweg möglich sein.

meine zusammenstellung:
OS vorhanden: Windows XP Pro SP2
Mainboards Sockel 775 P35C-DS3R (möglicher RAM: 4xDDR2, 2xDDR3) - 109€
CPU Sockel 775 Pentium® D Processor 925 (2x 3000 MHz) - 99€
RAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (2048 MB) - 64€
Grafikkarten NVIDIA PCIe GF8600GT (256 MB) - 104€
Netzteil Silverstone ST40F 400 W - 55€
-----------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 431 €

andere Komponenten sind vorhanden oder werden bei bedarf gekauft. vista werde ich nicht kaufen, habe gelesen (weiss aber nicht mehr wann und wo) dass das nachfolge OS schon in arbeit ist, stimmt das?

so das wärs auch schon von meiner seite. wie findet ihr die zusammenstellung?

Die GraKa kannste direkt in die Tonne kloppen. Wenn DX10 für dich eh kein Thema ist, wäre eine 1950Pro imho eher angemessen.

Und bitte keinen alten Intel, C2Ds gibts auch schon preisbillig. Das ist eine 5 Jahre alte Konstruktion. Die C2Ds sind nicht wirklich teurer aber performen doppelt so gut.
Das System ist jetzt schon nicht Zukunftssicher, warum also dieses komische Mischboard? Das System wird durch DD3 nicht schneller oder langlebiger, spar Dir das bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:
du willst extreme gaming betreiben und dann nicht mehr als 450€ ausgeben? vergiss es ....

oder hab ich das falsch verstanden?

bei 450€ kommst mit nem AMD Sys billiger weg :)

Also wenn einen Pentium, dann einen Pentium Dual-Core auf Basis der C2Ds:
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a254902.html

Günstiger, schneller, stromsparender und leichter zu kühlen...

Der Betriebssystem-Nachfolger ist immer in Arbeit. Oder denkst du, die haben jetzt 2 Jahre Urlaub?

aha, danke für eure antworten. soll ich dann lieber den Core 2 Duo E4400 nehmen? und ein reines DDR2 board ist auch besser?
ich dachte wenn ich jetzt den P925 nehme, kann ich in 2 jahren oder so einen quad draufsetzen. und anstatt der GF8600GT würde ich dann die nehmen Sapphire Radeon X1950 PRO.

@ Ted: extreme gaming (bioshock, crysis absolut kein thema) ;)

-------

supastar schrieb:
Der Betriebssystem-Nachfolger ist immer in Arbeit. Oder denkst du, die haben jetzt 2 Jahre Urlaub?
nein das dachte ich naütrlich nicht, ich meinte das das release schon 2009 oder 2010 sein soll (hab ich irgendwo gelesen, weiss es aber nicht mehr) :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ja sicher , gefällt mir gut :) aber von dem RAM Hersteller hab ich noch nie gehört, taugen die riegel was, ist das netzteil nicht etwas schwach, bekannte sagen es muss mindestens 400 oder besser 450 watt haben... ?

hmm, bei amd bin ich etwas skeptisch. hab hier nicht viel gutes über amd gehört, die sind ziemlich stromhungrig, ständig neue sockel, wenig L2 Cache, denke ich bin mit dem Intel besser dran, da gibts nicht alle 1-2 jahre neue sockel...
hab imo selbst einen siehe signatur... ;(

habe ich, das ist ja gerade das verwirrende bei solchen tests, für was soll man sich entscheiden? in anderen tests (kann keine quellen nennen, hab diese tests aber gesehen) schneiden die intels viel besser ab?
da bleibt noch die sockel-frage. amd bringt cpus die für AM2+ und AM3 geeignet sind aber nicht für AM... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet: (meine sockel AM2)
Hi

hier mal nen vorschlag von mir aus meinem thread:

Hi hier mal nen vorschlag von mir was ich denke was gut waere:

CPU: X2 3800+ EE Tray
CPU Kuehler: Cooler Master HyperTX 2
MB:Asus M2A-VM (µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII RAID)
GPU: Sapphire HD2600XT (TV-Out, 2x DVI) wuerde es auch ne pro tun oder eine HD2400xt/Pro 256/512MB. wenn ja welche?
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM 2 GB DDR2-800 Kit CL5
Festplatte: Western Digital WD1600JS (Caviar Special Edition)
DVD-Brenner: LG GSA-H44NBBLK (12fach DVD-RAM, Blende in Schwarz)
Netzteil: Tagan TG330-U01 330Watt
Gehaeuse: Cooler Master Elite RC-330 (Schwarz)

Alles zusammen fuer: 422 EUR + versand

wenn ich es bei Drivecity zusammenstelle bekomme ich fuer den gleichen preis wie oben einen 4400+ EE

Thread: PC fuer 300 - 400EUR

Grundsaeztlich wuerd eich nicht so auf DDR3 setzen. Zumindest nicht in verbindung mit der momentanen architektur von den Intel prozis. Das einzigeste was DDR3 bietet ist weniger stromverbrauch und weniger hitze entwickelung. ich weiss jetzt kommen aber wieder all die flamer hier im forum und erzaehlen irgendwas von zukunftsicher. wenn die nahelm generation von intel kommt mit integriertem speicher kontroller wirst dir auch nen neues MB holen. geht eh dann net anders. was soll der nahelm mit ner ollen northbridge vor der nase, wenn er se eh schon im bauch hat :) so viel zum thema zukunftssicher.

hier kannst das nochmal nachlesen wenn du es mir nicht glaubst: DDR3-Speicher aus Intel- und AMD-Sicht

AMD hat finde ich momentan das rundere konzept wenne s um aufruestung in der zukunft geht.

Das was ich dir ausgesucht habe bietet genug saft und haelt minumum noch nen jahr bei games. Zudem ist es etwas flotter wie das von dir vorgeschlagene. Und es laufen die phenoms drauf. Nur nicht mit vollem HT speed! Wenn du es etwas zukunftssicherer haben willst hol die das K9A oder warte bis die ersten boards draussen sind mit dem neuen ATI/AMD chipsatz. vielleicht mit kleiner upgrades hier und da ueber die zeit reicht dir das vielleicht noch laenger.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber den e4400 kann man noch übertakten was bei amd bekanntlich schwerer sein soll dann könntest du ihn noch bisschen länger behalten

jo.

aber das OC ist da nicht soooo schwer. aber er koennte sich spaeter mit mehr geld nen 5200 oder 5000 EE holen und den OC. Aber dann solle er sich das K9A von MSi holen.d as ist ideal. Mit dem 4400+ ist er aber shcon recht weit vorne wenne r OC. Vor allem mit dem kuehler kann er das gut. gute waerme leitpaste oder die neuen waerme pads, guter luftstrom im gehaeuse und und ab gehts. dann kann er mest recht wei OC. fuer das bisschen geld der hit.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der vorgeschlagene E4400 ist doch ein guter Ansatz den kann man auch auf 3GHz bringen.

was haltet ihr davon? also meine platte und den dvd-brenner kann ich noch verwenden. also das K9A gefällt mir saugut ;)

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Club3D HD2600XT, 256MB, ATI Radeon 2600XT, PCI-Express
alles zusammen für 403 €

ich könnte auch auf den amd phenom warten der brauch natürlich wieder einen neuen sockel, das geht mir tierisch auf die nerven.
http://www.chip.de/news/c1_news_26450618.html

OCen will ich eigentlich nicht, ich habe eigentlich einen 2600+, den hab ich übertaktet nach einer anleitung hier im forum. die cpu meldet sich beim booten jetzt als 2800+ aber als 3000+ konnte ich nicht mehr booten also hab ich ihn bei 2800+ belassen.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Wenn Du ein Intel System wählts mit einem P35 Chipsatz kannst Du die neuen Penryn nachrüsten.

Zurück
Oben