zukunftsicher und vistatauglich??

@ threadersteller: also die Phenoms laufen auf den boards. vom takt auch ganz normal. nur der HT (Hypertransport) wird nur die version 2.0 und nicht 3.0 unterstuetzt. Das reicht meiner meinung nach noch mind 1,5 jahre aus. HT3.0 wird erst spaeter interessant wenn die Phenom architektur auch in normalen anwendungen bzw die anwendungen langsam dafuer konzipiert werden.

also keine sorge, das K9A reicht noch fuer nen phenom. Wird wie gesagt zwar bald durhc nen Phenom board ersetzt wo auch PCIe 2.0 moeglichist aber wenn du nicht warten willst ist das des richtig grade wenns um AMD geht. Wenns aber Intel doch sien soll dann empfehle ich auch MSI oder Gigabyte mit chip P35. Das sind echt gute boards. damit kannst dann den penryn laufen lassen wenn du spaeter aufruesten mochtest. Aber nimm die versionen die nur DDR2 unterstuetzen. Denn die sind billiger. und wenn du den artikel gelesen hast den ich gepostet habe siehst warum DDR3 bei Intel nix bringt ausser geld kostet und schick aussieht/sich anhoert.

Und mal zurueck zum topic, wa smachst dir so nen stress mit OC. Hol dir einen 5000+ EE 65nm (ist besser wie der 5200) und wenn es irgendwann fuer die games nimmer reicht kannst den ja immer noch OC. normal wenn du kein highend gaming betreibst dann duerfte das locker reichen. Vorteil? Ja ganz simpel, mit 5000+ EE 65nm und einer HD2600XT sparste ne menge strom, hast super gute leistung fuer das was du willst, und DX10 oder 10.1 sind fuer dich eh kein thema. Also waurm machst dir (bzw lass dir keinen machen) so nen stress mit highend gaming komponenten wenn es doch auch ganz normale gute komponenten tun. und die sind guenstiger. Einzigste sache noch. Wenn du schon nen 5000 oder 5200 nimmst und so nen gutes board, dann nimm beim speicher auch den A-DATA Vitesta Extreme 800Mhz mit CL4, nicht CL5. is besser. nicht viel aber nen bisschen.

@goblin12: sorry aber ich finde den penryn ne kleine verarschung. im wahrsten sinne. die probieren nur ne neue architektur aus und gucken wie weit sich leistung pro takt schrauben laesst mit einer NB. Dann setzen sie nen halbes jahr spaeter alles in nahelm rein und machen wieder nen schrink. also wer extra fuer den penryn ruestet macht es meiner meinung nach umsonst. denn der wartet echt lieber auf nahelm. 6 monate duerfte jede rueberleben mit nur 1600x1200 in HD und etc.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Und mal zurueck zum topic, wa smachst dir so nen stress mit OC. Hol dir einen 5000+ EE 65nm (ist besser wie der 5200) und wenn es irgendwann fuer die games nimmer reicht kannst den ja immer noch OC. normal wenn du kein highend gaming betreibst dann duerfte das locker reichen. Vorteil? Ja ganz simpel, mit 5000+ EE 65nm und einer HD2600XT sparste ne menge strom, hast super gute leistung fuer das was du willst, und DX10 oder 10.1 sind fuer dich eh kein thema. Also waurm machst dir (bzw lass dir keinen machen) so nen stress mit highend gaming komponenten wenn es doch auch ganz normale gute komponenten tun. und die sind guenstiger. Einzigste sache noch. Wenn du schon nen 5000 oder 5200 nimmst und so nen gutes board, dann nimm beim speicher auch den A-DATA Vitesta Extreme 800Mhz mit CL4, nicht CL5. is besser. nicht viel aber nen bisschen.

hört sich gut an, hast mich überzeugt. ich hatte schon immer AMDs und wollte auch nicht fremd gehen. ich meine jedem das seine, wenn ich auf das K9A 'nen Phenom draufsetzen kann is alles ok.
mit amd war ich immer zufrieden, nur mein 2600+ reicht langsam nicht mehr und ist in die jahre gekommen.
ich danke dir und den anderen für die ausführliche und kompetente beratung ihr habt mir sehr geholfen.
... und ich muss nicht dumm sterben :D

... und ich muss nicht dumm sterben

:lol: wer hat denn das gesagt ? :lol:

Nur eines noch: Nimm den Hyper TX!!! Besere kuehlung fuer 20 EUR gibts net!!! Und wenn du noch ne mark uebrig hast nimm diese pads hier. Die sollen wahre wunder wirken und mit dem kuehler bestimmt: Coollaboratory Liquid MetalPad Vertrau mir einfach, ist der hammer, der hit und einfacher gehts auch net. nie mehr zuviel oder zu wenig paste, und mehr 1A kuehlung geht nicht! Kostet nur 4 EUR fue rien pad, wenn du 3 nimmst mit reinigungsmittel speziell fuer dieses pad 14 EUR. Einfach mal den name bei geizhals.at eingeben. Auch fuer nicht Ocer zu empfehlen. Kannst mir dann ja mal nen paar pics vom neuen PC schicken und die temps wie die stehen.

Naja. Bedenke einfach nur das wie gesagt das HT nicht so schnell laeuft (oder anders ausgedrueckt nicht so schnell wie moeglich bei einem Phenom Processor) auf dem K9A und du nicht die bandbreite hast bei den PCIe was auf den neuen R690 chips (also die neuen crossfire chips)drauf sein wird. aber ich glaube das die bandbreite von dem HT und dem PCIe 2.0 noch nicht genutzt werden kann und dann muss sie ja auch erst von den game netwicklern umgesetzt werden. Wenn dann wirst du zu dem zeitpunkt wahrscheinlich genug geld haben dir nen neues board zu deinem neuen prozi zu holen und die graka wird dann spaetestens nen halbes jahr spaeter folgen. Zudem kannst dann den alten prozi mit board als neetes bundle weiterverkaufen und bestimmt noch ne gute mark dafue rbekommen. aber bedenke, keine elektronik ist eine geldanlage ;) also nicht zuviel vom wiederverkauf erwarten, dann wirst nicth entaeuscht sondern eher erfreut oder zufrieden sein. :)

Aber mal nebenbei was spielst denn so fuer games? Haste soweit ich gelsen habe nicht gepostet. Nur so aus neugier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein P35 MB nimmst (gut und günstig z. B. Gigabyte P35 DS3) und jetzt einen E4400 draufsetzt, kannste den mit einem Kühler übertakten. 3 Ghz reichen ganz dicke, da macht die Graka lange vorher schlapp. Dann holste dir jetzt ne X1950Pro und rüstest die auf, sobald es nötig ist und die Geld hast. Und dann erst brauchste nen neuen Prozi und kannst einen der neuen Penryn (Quadcores) draufsetzen.

So fährste jetzt günstig und kannst später aufrüsten. RAM wird dann DDR2 800er (günstiger von MDT z.B. oder A-DATA). Netzteil kannste das 380W-450W Markennetzteil nehmen, die zukünftigen Komponenten werden nicht so viel Strom fressen wie aktuelle Highendkomponenten. Und selbst dafür reichen 450W aus ...

Also: Jetzt E4400 & (Gigabyte DS3) P35 + 1950 Pro -> erste Aufrüstung: neue Grafikkarte -> zweite Aufrüstung: neuer Penryn Prozi -> dritte Aufrüstung: nochmals 2GB RAM (kann ich jetzt nicht sagen ab wann 4GB sinnvoll werden, brauchst aber auch für optimale Ausnutzung ein 64bit OS)

Vielleicht willste es so machen ...

EDIT: aber um aktuell günstiger zu fahren mit guter Leistung würde ich auch eine der AMD-Zusammenstellungen empfehlen ...

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
naja, wie mein Avatar verrät bin ich ein großer Diablo2 Fan. jetzt werden einige müde lächeln, ich weiss das game ist 7 jahre alt und dafür brauch ich auch keine neue hardware. das hab ich tage- und nächtelang gezockt, ich hoffe ja, das Diablo3 bald in sicht ist oder besser gesagt kein gerücht bleibt zumal starcraft2 im november startet.

seint einigen monaten spiele ich spellforce und ufo aftermath. vor kurzem hab ich spellforce2 angefangen. das läuft mit meiner hardware gar nicht. pech, solange spiel ich spellforce.

die pads finde ich echt gut, hab noch nie davon gehört. ok, baue ja nicht jede woche nen rechner zusammen ;)

apropos, eine frage hätte ich noch... was hälst du von AM2+ Board ist das was exotisches? laut spezifikation kann ich da einen normalen X2 auch draufsetzen? http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+

@ elite-kampfsau: hab ich auch überlegt aber OCen is nicht so mein ding. hätte meinen jetzigen prozi fast gebraten davon lass ich die finger. wenn du dir anschaust was ich so zocke, dann wirst du mir zustimmen, dass OCen überflüssig ist.
von meinen kumpels bi ich so ziemlich der einzige der eien AMD hat alle anderen haben Intels aber in der Rolle gefällt es mir ganz gut. :evillol:

Hi,

Aber mit der HD 2600 xt wirst du crysis bioshock usw nicht auf high spielen können
ich würde das intel system nehmen da biste besser dran und mit der x1950 pro kannste bioshock sogar alles auf hoch spielen

Also das OCen mit den Intel CPU´s ist recht einfach, ich hatte auch keine Ahnung davon und habe hier im Forum um Hilfe gebeten und mich etwas schlau gelesen und dann ging es ohne Probleme.

Kivi 123 schrieb:
Aber mit der HD 2600 xt wirst du crysis bioshock usw nicht auf high spielen können
ich würde das intel system nehmen da biste besser dran und mit der x1950 pro kannste bioshock sogar alles auf hoch spielen
wie kommst du drauf das ich bioshock spielen will, ich kann damit nix anfangen??
- extreme gaming (bioshock, crysis absolut kein thema) ;) vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt. diese games interessieren mich nicht die bohne.
zwei posts vor dir hab ich geschrieben was ich zocke...

Bohemund,

aber übertakten mit einem C2D ist nicht schwer, habe es auch zum ersten mal gemacht. Solange du nicht die Vcore erhöhst und die Temperaturen im Auge behälst, kann nicht viel passieren.

Aber die Lösung über AMD ist genauso gut. Und die Graka ist ja sowieso wichtiger wie der Prozi für einen Spieler!

MfG
Jens

EDIT: ja, das war missverständlich formuliert. Ich habe es auch auf den ersten blick so verstanden, dass du der Meinung bist, mit deiner ersten Config im ersten Post wäre das "extreme gaming" von Crysis & Co kein Problem, da du denkst dass die ausgesuchte Hardware ausreichend ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich entschuldige mich dafür, mein fehler.
es erscheint mir nur unlogisch ein cpu zu nehmen den ich übertakten muss/kann, wenn ein anderer (amd) für weniger geld das gleiche leistet. ich möchte intel nicht schlecht machen, keineswegs die stellen sehr gute cpus her und sind alleinherscher auf dem markt.
der amd scheint für mich genau das richtige zu sein. hatte bis jetzt auch nur AMDs (Athlon 700, Athlon 2600+) und der kommende wird wohl auch einer sein. erst ein Athlon 64 5000+ und danach evtl. einen Phenom X4-Quadcore mal sehen.

Es ist ja wie oft erwähnt ein wenig die Glaubensfrage dabei.

Aber Intel hat nun seit knapp 2 Monaten den Q6600 für 250 EUR, und der geht auf meist 3Ghz mit übertaktung und guter Kühlung. Das ist ein wirklich sehr gutes P/L Verhältnis für einen Prozessor, der einem Spieler für einige Jahre ausreichen dürfte, vor allem mit kommender Optimierung für Multicore. Und mein E4300 kostete 90 EUR und läuft auf 3 Ghz. Es wird ja auch oft gesagt, OC->Intel, non-OC->AMD. AMD hat auch z. B. die günstigeren Boards. Bei Intel spielt die Latenz vom RAM keine große Rolle, so dass man den günstigsten 800er oder 667er RAM nehmen kann (mit CL5). Bei AMD bringt CL4 oder besser schon etwas mehr.

Aber Intel ist auch nicht Alleinherrscher auf dem Markt :) .. im Desktop überwiegen sie, aber im Serverbereich (mit dem mehr Geld gemacht wird) siehts für AMD nicht ganz so schlecht aus. Und eine Schwächephase kanns immer geben, AMD wird das schon packen und mit neuen Prozessoren kann sich alles wieder verändern.

MfG
Jens

EDIT1: böse Rechtschreibfehler entfernt ...

da könntest du recht haben, es ist eine glaubensfrage. ich glaube AmenMD :D kleiner scherz
für mich ist es keine glaubensfrage sondern der zuverlässigkeit, das waren meine AMDs immer, der brauchbarkeit (mit nen Celeron/Duron kann ich nichts anfangen und einem Extreme/Opteron auch nicht), und natürlich der preis.
ich persönlich rüste lieber alle paar monate/jahre auf. je nach meinen anforderungen da ist das mainboard als grundlage sehr wichtig, schon klar das es nicht ewig hält. mal angenommen, wenn ich jedes jahr eine neue cpu kaufen würde und zusätzlich ein neus board, speicher weil die cpu einen neuen sockel hat sehe ich da keinen sinn im aufrüsten.

@bohemund willste net lieber 1jahr warten dann ca. 800 euro sparen unddir dann nen richtig guten pc kaufen?also das wär mein vorschlag wenn du glück hast kannste dir sogar dann ne GF 8800 und ein quad core von intel hollen ;)

Aber Hardware sollte man sich kaufen, wenn man sie braucht. Und da er die jetzt braucht, sollte er sich jetzt holen, was er für sein Geld bekommt. Und er hat ja immer noch die Möglichkeit, aufzurüsten! Der Prozi reicht fürs aktuelle aus, die Graka auch. Wenn er anspruchsvoller wird hat er hoffentlich etwas Geld gespart und kann dann ne neue Graka kaufen und dann einen Phenom.

Also der Plan ist net schlecht so hab ichs auch gemacht nur halt mit Intel :)

PS: Besser wird die P/L bei AMD und bei der 1950Pro nit. Natürlich muss man sich nicht kurz vor Erscheinen einer neuen Generation für den alten HighEnd-Chip entscheiden.

MfG
Jens

1 jahr warten ist viel zu lange! aber eilig hab ichs auch nicht, nächstes jahr april/mai wenn die einkommenssteuererstattung kommt kann ich zuschlagen. 800 ist mir auch zuviel, ausserdem hab ich noch andere hobbies und die frau/freundin kostet auch geld ;)
und wie ihr gesehen habt, für die games die ich zocke, reichen 400-500 vollkommen aus...

Zuletzt bearbeitet: (die gute alte rechtschreibung ;))
also ich blicke das net. lesen die leute nen thread vorher net.....

GF 8800, 1950pro... Penryn....... Also bitte.... LEARN2READ2WIN Oo

also an alle mal bitt egenauer lesen was der threadsteller postet.

@ bohemund: jo die plaettchen sind der hit. und das mim OC solltest dir zumindest mal durchlesen. genauer so bei den neuen. die heutigen prozis kannst fast nimmer grillen. also es ist zumindest sehr schwer. Und mit dem cool pad hast du optimale vorrausetzungen das spellforce2 und co.

Und Am2+ boards kommen erst raus. da kannst nen "alten" x2 cpu draufmachen. das ist ja das schöne. abwärtskompatibel. Und du kannst auch einen Phenom X4 auf ein "altes" board tun. nur wie gesagt mit dem besagten effekt beim HT und co. aber ansonsten läuft er rund. Das finde ich besser gelöst als bei intel momentan mit hinsicht auf die nahelm generation.

also vil spass poste dann ma pics und schick mir den link zum thread per PM.

gruss jens

Weis nicht was du hast ;) ... ein Post führte zum anderen und wir haben nur abgewägt, was besser ist oder wäre :)

Aber gut, wohin tendierst du denn jetzt Bohemund, wenn du nicht total "verwirrt" bist :)? Dann finden wir für deinen Willen die beste Lösung!

MfG
Jens

tja, meine wahl ist auf AMD gefallen. der grund zum einen der preis und zum anderen die hervorragende argumentation und hingabe ;) von BrOokLyN R!ot ³.

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 100,26 €
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe 94,05 €
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 79,76 €
Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express 88,88 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,11 €

nochmals danke an alle die mich so gut beraten haben. wenn der zeitpunkt gekommen ist werde ich den phenom "agena" mit ordentlich power draufsetzen und eine neue graka einbauen und wenn ihr erlaubt euch dann nochmal um rat fragen... :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Bei AMD immer CL 4 RAM bei DDR2 800!!! Und glaub mir nimm diesen hier. du wirst es nicht bereuen. Da sind diese super guten chips drauf. hab auf die schnelle vergessen wie die heissen. Micron 9 irgendwas. Ich suche dne link und gebe dir alle infos....

Könnte nicht mehr leben wenn du nen MDT nimmst bei so nem Prozi und so nem Board:

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Die 10 EUR mehr machen keinen arm. Und wie gesagt sieht auch noch cooler aus! Kannst nicht so nen hit system bauen und dann ne gurke in die RAM Bank stecken :lol: Und vergiss nciht bei Mindfactory gibt so mitternachts bestellung, da gibts dann keine versandkosten oder stark reduziert.

ansonsten, gerade beim netzteil und grak, gute wahl. machen viele falsch am netzteil zu sparen. Und dran denken. immer viele gehäuse lüfter anbringen. entweder wenn du nen silent freak bist, silent lüfter, oder wenn du es wie ich magst, laute aber luftige kaffee maschine ohne kaffee geschmack, dann Lüfter mit hohem förderungsvolumen. also möglichst viel m³ luft pro minute. dann das ist auch super wichtig bei so guten komponenten.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben