PC-Neubau, angedachte Z690 Zusammenstellung "zukunftsicher"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommacco

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach gut 8 Jahren mit meiner alten Kiste endlich mal wieder einen neuen Daddelkasten zusammen bauen, bin aber etwas raus aus der Materie und möchte um Rat bitten.

Meine Idee ist nun der Neubau mit einem
ASRock Z690 PG Riptide LGA 1700 (habe ich gestern kurz entschlossen schon bestellt, da es für 150€ im Angebot war)
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z690 PG Riptide/index.asp
Intel Core i5-12400 (ggf. F)
Ram 2x8 GB DDR4 3600 CL14
Radeon RX 6800
Netzteil MSI MPG A850GF (habe ich auch schon hier)

Hintergrund ist dass ich denke den Prozessor irgendwann wenn nötig gegen einen der 13. Generation auszutauschen, und dann evtl. schnelleren DDR4 Ram dazu zu kaufen könnte (Mainboard soll bis zu 4800 mhz unterstützen).
Macht das so Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler?
Dann könnte ich das System noch etwas länger am Leben halten. Ist denke ich momentan bezüglich Neubau zukunftsfähiger als Geld in AMD´s alte AM4 Plattform zu investieren, oder?

Oder würde es vielleicht eher Sinn machen jetzt erstmal nur die Grafikkarte aufzurüsten (Radeon RX 6800 wäre der Wunsch), und nächstes Jahr wenn die neuen Generationen alle eine Zeit lang veröffentlicht sind, einen kompletten Neubau mit aktuellerem Mainboard und DDR5 RAM (mit Übernahme der Grafikkarte) anzugehen?
Gerade nutze ich noch einen Intel Xeon 1230 v3 mit einer Radeon R9 270x :)
Ich bin jemand der Hardware gerne möglichst lange nutzt und lieber aufrüstet wenn es sich anbietet, anstatt komplett neu zu kaufen.
AMD oder Intel ist mir dabei egal.

Einsatzgebiet ist hautsächlich Gaming und etwas Homeoffice.

Vielen Dank schonmal für Ratschläge :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben