Zukunftsichere CPU

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
Ich habe im moment einen E8400 drin. Möchte nun allerdings einen Quad kaufen. Arbeite auch mit Videobearbeitung und vorallem Games.

Nun stellt sich die Frage ob sich ev ein Q9550 lohnen würde? Board habe ich ein Gigabyte DS4 mit P35 Chip.

Danke
Gruss René

"Zukunftssichere" CPUs gibt es nicht. Wenn du nicht gerade 40 Stunden in der Woche Videobearbeitung machst kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, den E8400 zu behalten.

und mehr ist nicht drin?
Den normalerweise kann man die cpu doch extrem übertakten und da ist der unterschied was die videobearbeitung betrifft ja nicht mehr sehr hoch.
Ansonsten würde ich dir empfehlen den 8400 vorerst zu behalten und schaun wie sich der deneb im januar schlägt, denn wen du wirklich sehr viel videobearbeitung betreibst wäre ein quad core schon nicht schlecht und wenn dir der deneb nicht zusagt kannst du ja immernoch auf ein intelsys setzen.
Sich jetzt aber einen q9550 zu kaufen halt ich nicht für sinnvoll, da du preislich nach weihnachten besser dran bist, vorallem da der unterschied zwischen AMD und intel voraussichtlich geringer wird und sich das auch auf den preis der intel prozzis auswirkt.

mfg

Würde auch beim 8400 bleiben und zur Not noch weiter übertakten. Lieber das Geld sparen und dann etwas früher auf die neuen Sockel umsteigen wenn die mal in vernünftigen Preisbereichen liegen.
Denke damit fährt man ein Stück besser

Limitiert denn Dein 84er in irgendwelchen Anwendungen von Dir?
Oder ist das nur "will was neues haben"?

Wenn du wirklich gute Codecs hast kann ein Quadcore lohnen. In allen anderen Fällen sind 3*2 GHz genug zum Video bearbeiten und rendern kannst du dann über Nacht.
Es gibt nur einen Grund auf zu rüsten und der heißt 1080p bzw. Effektbearbeitung. Würdest solche Sachen wirklich machen, dann würdest du aber nicht in solch lächerlich kleinen Dimensionen denken.

Was ich dir aber ans Herz legen kann: Vista 64bit und +4GB Ram, kostet nicht viel (aus Sicht eines Studenten ist Vista für lau zu haben und Ram is billig) und bringt Mehrwert.

Zurück
Oben