zukunftsorientierter Kauf mit momentaner Hardware

So also danke an alle für eure großzügigen Antworten.

Ich habe mir jetzt 3 Grafikkarten angeguckt und konnte folgendes herausfinden: 7900xt ist besser als 4070ti außer im raytracing aber auch etwas teurer hat aber mehr speicher. Die 4070ti wird aber auch für ihren hohen Preis kritisiert. Die 6900xt ist etwas günstiger als die 7900xt hat aber immer nur 20fps weniger. Wobei aber auch die 60fps unterschritten werden. Dementsprechend glaube und denke ich, dass die 7900er gerade was die 1440p betreffen die beste Entscheidung ist. Ein Upgrade von der Ryzen 5 3600x auf die 7er 5800x3d wird erst nachdem Kauf der Grafikkarte, Falls überhaupt notwendig, erfolgen, da ich eigentlich nur 700-800€ ausgeben wollte aber der Preis schon mit dem Kauf der 7900xt überschritten ist. Wobei ich jedoch aufgrund des Stromverbrauchs nicht wirklich weiss ob es geldmäßig doch die falsche Entscheidung ist. Wäre nett wenn jmd der Ahnung hat was dazu sagen kann.

Der Fokus liegt auf dieser Karte

https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+rx+7900xt+mba+edition+20gb+789917?nbbct=4007_schottenland

Mach ich damit was falsch? Ist diese Karte im Vergleich zu den anderen 7900er und gleichzeitig teureren Modellen schlechter oder ist es nur die Optik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
4K hat nichts mit der CPU zu tun.
Da würde auch der 3600er reichen - hier ist jegliche GraKa der Flaschenhals.

Und genau das ist ein Irrglaube, der sich leider wacker hält!
Es gibt genügend Spiele, wo die 3600er auch in 720p (selbst bei älteren Games) schon an ihre Grenzen stößt, z.B. Anno 1800 oder Total War Three Kingdoms (klick). Da liegen die 99 percentile fps bei <30 trotz der für diese Auflösung extrem starken RTX 2080 Ti. Mit steigender Auflösung wird die Anforderung an die Grafikkarte zwar höher, aber trotzdem muss die CPU ihr erst einmal die passenden Daten zur Verfügung stellen. Und das wird mit steigender Auflösung garantiert nicht weniger! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und madmax2010
Klinke mich mal ein.
Auch ich stehe vor der Herausforderung, LETZTES Update AM4.
Momentan 3600 mit einer 5700xt, 32 GB RAM msi x470 Mobo, Rest nicht relevant.
Zocke zu 50% und in UHD....ja geht. Rest Internet und Office, meist mehrere Tabs auf und Youtube nebenbei , auch beim Gamen.
Neue Graka ist für Herbst dieses Jahres
eingeplant.

Schwanke zwischen dem 5900x und dem 5800x3d als letztes Upgrade. Beide preislich ziemlich gleich, der 5800x3d vielleicht ein paar Euros mehr. Nur welchen nehmen?!
Viele Benchmark in Uhd geschaut....und jeder hat ein anderes Fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Sound-Fuzzy schrieb:
aber trotzdem muss die CPU ihr erst einmal die passenden Daten zur Verfügung stellen. Und das wird mit steigender Auflösung garantiert nicht weniger! ;)
aber auch nicht (wirklich) mehr. der CPU ist es ziemlich egal ob HD, FHD, WQHD oder UHD.

aber klar, die pauschalaussage "in UHD ist die CPU egal weil eh die graka limitiert" ist blödsinn.

RyuShenshi schrieb:
welcher und wie läuft der?

gaming -> 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3600 er 2x16 Latenz????, bin kein Overclocker und der letzte FPS muss es auch nicht sein.
 
Sollte im DualChannel laufen, warum......Hat das was mit der Auswahl CPU 5800x3d oder 5900x zu tun.

Bin gerade nicht am PC
 
Mir geht es um die bessere CPU 5900x mit 12 Kernen oder den 5800x3d mit halt 8 Kernen BEI 2160p Auflösung bei meiner 5800xt und im Herbst bei der neuen "besseren" Graka.
Die CPU will ich mir halt jetzt kaufen, weil ich den Rest noch gebrauchen will.
 
Zurück
Oben