zukunftsorientierter Kauf mit momentaner Hardware

Scarhead117

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
186
Hallo zusammen,

Ich bin leicht durcheinander und weiss nicht worauf ich genau achten soll beim Zusammenstellen eines neuen PCs.

Ich möchte mir in den nächsten 1 - 3 Monaten eine 6900xt zu legen, welche ich für die nächsten 3-5 Jahre nutzen möchte. Für spiele wie Fortnite Overwatch und Valorant Warzone 2. Darunter auch Cyberpunk wobei mir hier 80-100 fps bei hohen Einstellung reichen würden. Dies ganze soll auf wqhd laufen. Da ich einen Samsung Odyssey g7 32 zoll und 240hz nutze. 4K könnte darauf also nicht laufen oder? Falls doch belehrt mich gerne eines besseren.

Desweiteren habe ich folgende weitere Komponenten:

Aorus x570 elite.
G.Skill Tridenz 2x8 GB ddr4 3200mhz
Be quiet System Power 8 mit 600 Watt.
Und Ryzen 5 3600x

Wenn ich mir eine 6900 xt kaufe auf welche cpu sollte ich dann aufrüsten? Reicht eine ryzen 5 5600 für die nächsten 3-5 Jahre aus oder sollte ich da eher auf eine 7er bzw 9er Reihe gehen?

Und wie siehts mit dem Arbeitsspeicher aus? Sollte ich eher auf 4 Riegel gehen mit 2 weiteren g.skill Tridenz ddr4 da mir das rgb sehr gefällt oder eher 2x16 GB mit 3600 MHz und dd4/ddr5 ? Wobei die sicherlich sehr teuer sind mit rgb und ich dann auf ein unschönes Teil zugreifen müsste? Außerdem worin liegt der Unterschied zwischen ddr4 und ddr5 ist es für die oben genannten spiele überhaupt notwendig?

Hauptsächliches Ziel ist mit wqhd auf höchsten Einsstellungen spielen zu können und hohe fps bzw 240 erzielen zu können und die Komponenten auch nutzen zu können wenn ich nach 3-5 Jahren auf einen 4k Monitor unsteige mit 4k Auflösung und mindestens 80fps?

Ich streame nicht und encode auch keine Videos.

Falls ihr weitere Informationen braucht fragt gerne. Ich freue mich über jede Hilfe und bin gespannt.

Ziel ist natürlich mit jedem Kauf das beste Preis/Leistungsverhältnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Ich möchte mir in den nächsten 1 - 3 Monaten eine 6900xt
Macht keinen Sinn, denn die Preise der alten Gen. werden eher weiter steigen, als fallen.
Und die momentanen 800-900€ für ne alte Gen., die aufgerufen werden, sind behämmert.

Hier ist eine 7900XT oder 4070TI angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Khalinor
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

Scarhead117 schrieb:
Da ich einen Samsung Odyssey g7 32 zoll und 240hz nutze. 4K könnte darauf also nicht laufen oder?
VSR (AMD)/DSR (Nvidia) bzw auflösungsskalierung machts möglich. ist dann halt downsampling.

Be quiet System Power 8 mit 600 Watt.
das kannst dann ersetzen.

Wenn ich mir eine 6900 xt kaufe auf welche cpu sollte ich dann aufrüsten?
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". die stärkste gaming-CPU für AM4 ist der 5800X3D.

Außerdem worin liegt der Unterschied zwischen ddr4 und ddr5
DDR4 läuft auf deinem MB, DDR5 nicht.

Hauptsächliches Ziel ist mit wqhd auf höchsten Einsstellungen spielen zu können
natürlich, höchste settings. damit kriegt man im zweifel auch ne 4090 zum kotzen. und du willst 3-5 jahre "ruhe" mit ner vergleichsweise schnarchlahmen 6900XT haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117 und madmax2010
Die native Auflösung gibt der Monitor vor ... Und die sollte man auch am besten nutzen..
Also Wqhd..

Was in 3-5 Jahren ist ... Wer weiß das heute schon genau. Daher plane mit der Hardware von heute für heute..

RAM bei Ryzen besser nur zwei Riegel.
Und DDR5 kann dein Mainboard eh nicht sowie die CPUs dafür auch nicht. Da hier noch eine potente Gaming CPU möglich ist...ist es keine totale Sackgasse.

Ich weiß auch nicht was du lieber spielst wegen unschöne RAM Riegel... Gehäuse betrachten oder Spiele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sehe das so wie @Skudrinka .
Zusätzlich einen 5800x3d, auf 32GB RAM (2 Riegel) und du hast (vermutlich!) die nächsten Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke erstmal für die so schnellen Antworten. Also ich merke und ich habs mir auch schon teilweise gedacht. Ich kann jetzt momentan nicht an den 4k Gedanken spielen weil wenn's soweit ist ich eh eine neue cpu und Grafikkarte kaufen müsste. Ich wollte dies nur vermeiden weil ich merke, dass meine Ryzen 5 3600 zum bottleneck führt. Dies ist aber ok. Wenn ich das richtige verstehe sollte ich mir eine 7er 5800x3d zulegen und könnte dann mit der 6900xt Spieler in Auflösung von wqhd problemlos bzw gut zurecht kommen oder ? Ausgeschlossen natürlich von Cyberpunk witcher 3 und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarhead117 schrieb:
Ich kann jetzt momentan nicht an den 4k Gedanken spielen weil ich wenn's soweit ist eh eine neue cpu und Grafikkarte kaufen müsste
4K hat nichts mit der CPU zu tun.
Da würde auch der 3600er reichen - hier ist jegliche GraKa der Flaschenhals.

Scarhead117 schrieb:
dass meine Ryzen 5 3600 zum bottleneck führt
Wie bemerkst du das?
Meistens langweilt sich mein 3600er in 4K.
Und mehr als 60FPS brauche ich je nicht, bzw. kann ich nicht wiedergeben.
Scarhead117 schrieb:
Wenn ich das richtige verstehe sollte ich mir eine 7er 5800x2d zulegen und könnte dann mit der 6900xt Spieler in Auflösung von wqhd problemlos bzw gut zurecht kommen oder ?
Joa, vielleicht.
Liegt an deinen settings.
Aber weshalb du mehr Geld in weniger Leistung investieren möchtest, verstehe ich nicht.
Eine 4070TI ist wesentlich schneller und kostet gleich viel.

Scarhead117 schrieb:
Ausgeschlossen natürlich von Cyberpunk witcher 3 und ähnliches.
Hab ich in 4K keine Probleme.
Gibt ja so Schiebebalken, die man verschieben kann.
Ein bisschen nach links tut es dann oft schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Skudrinka schrieb:
4K hat nichts mit der CPU zu tun.
Da würde auch der 3600er reichen - hier ist jegliche GraKa der Flaschenhals.


Wie bemerkst du das?
Meistens langweilt sich mein 3600er in 4K.
Und mehr als 60FPS brauche ich je nicht, bzw. kann ich nicht wiedergeben.

An die fps Ergebnisse der YouTube Videos die zeigen, dass durch die Ryzen 5 3600 cpu die Grafikkarte nicht ausgereizt wird und die hohen fps deshalb nicht zustande kommen können.
Skudrinka schrieb:
Joa, vielleicht.
Liegt an deinen settings.
Aber weshalb du mehr Geld in weniger Leistung investieren möchtest, verstehe ich nicht.
Eine 4070TI ist wesentlich schneller und kostet gleich viel.
Danke fur

Hab ich in 4K keine Probleme.
Gibt ja so Schiebebalken, die man verschieben kann.
Ein bisschen nach links tut es dann oft schon.

Echt ist die nicht gerade erst raus gekommen? Ich habe nicht gewusst, dass die 4070ti besser als die 6900er xt ist. Muss ich Mal Mal angucken
 
Scarhead117 schrieb:
Echt ist die nicht gerade erst raus gekommen?
Nein, du bist 2 Jahre zu spät aufgewacht ;)

Scarhead117 schrieb:
An die fps Ergebnisse der YouTube Videos die zeigen, dass durch die Ryzen 5 3600 cpu die Grafikkarte nicht ausgereizt wird und die hohen fps deshalb nicht zustande kommen können.
Kommt immer auf das Game und die Settings an.
In 4K mit einer 6900XT in hohen Settings brauchst dir wenig Gedanken machen, das der 3600er nicht reicht.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Hier ist eine 7900XT oder 4070TI angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Deathangel008 schrieb:
und wie sieht es bei dir aus...?

An Videos die zeigen, dass durch die cpu die Grafikkarte nicht ausgereizt wird und die hohen fps deshalb nicht zustande kommen können.
Deathangel008 schrieb:
die graka dürfte aber die CPU limitieren?


der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Ja die laufen auf 3200 mhz habe Mal xmp auf an gestellt oder muss da mehr gemacht werden? Ich kann mich noch erinnern dass mein pc ohne aktivieren des xmp grottige fps geliefert hat. Jetzt aber ist's ganz gut.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Nein, du bist 2 Jahre zu spät aufgewacht ;)


Kommt immer auf das Game und die Settings an.
In 4K mit einer 6900XT in hohen Settings brauchst dir wenig Gedanken machen, das der 3600er nicht reicht.
Ergänzung ()

Ich habe eine lange Zeit nicht mehr nach Grafikarten geguckt und gesehen vielleicht aber auch falsch geguckt dass nvidia eine neue Grafikkarte raus gebracht hat dies war dann aber nicht die 4070 xd

Und danke für die info mit den spielen und den bottlenecks

Spielt die Höhe der gb bei den Grafikkarten keine Rolle? 4070 ti hat nur 12 wie ich eben gesehen habe. Die 7900er aber 20gb. Und in spielen fallen die fps unterschiedlich hoch aus also abhängig vom Spiel ist der Unterschied der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
VSR (AMD(/DSR (Nvidia) bzw auflösungsskalierung machts möglich. ist dann halt downsampling.
Gibt's irgendwo ein how to dafür? Ich möchte es Mal gerne testen.

Deathangel008 schrieb:
das kannst dann ersetzen.
Habe ich mit schon fast gedacht. 😅

Deathangel008 schrieb:
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". die stärkste gaming-CPU für AM4 ist der 5800X3D.


DDR4 läuft auf deinem MB, DDR5 nicht.


natürlich, höchste settings. damit kriegt man im zweifel auch ne 4090 zum kotzen. und du willst 3-5 jahre "ruhe" mit ner vergleichsweise schnarchlahmen 6900XT haben?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Scarhead117:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

oder natürlich: graka kaufen, schauen wie es läuft, bei bedarf CPU aufrüsten.


und dualchannel?
Schuldigung wie meinst du das mit dual Channel?
 
Scarhead117 schrieb:
Gibt's irgendwo ein how to dafür?
mit sicherheit. hast du mal Google bemüht?

viele games bieten mittlerweile auch in den grafikoptionen ein entsprechendes setting an.

Schuldigung wie meinst du das mit dual Channel?
läuft der RAM im dual- oder singlechannel? lässt sich z.b. mit CPU-Z unter "Memory" auslesen. anders gefragt: steckt der RAM im zweiten und vierten oder ersten und dritten slot vom CPU-sockel aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
ich werf mal rein Benutzer definierte Auflösung damit kann man fast alles testen solange der Monitor das Signal am Ende skalieren tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
Deathangel008 schrieb:
mit sicherheit. hast du mal Google bemüht?

viele games bieten mittlerweile auch in den grafikoptionen ein entsprechendes setting an.
Eben Mal kurz rein geguckt und noch nichts gefunden ich surfe auch gerade auf alles herum was mir hier gesagt wird. Ich find aber ganz sicher schon was wenn ich die Zeit finde um mich richtig damit zu befassen.
Deathangel008 schrieb:
läuft der RAM im dual- oder singlechannel? lässt sich z.b. mit CPU-Z unter "Memory" auslesen. anders gefragt: steckt der RAM im zweiten und vierten oder ersten und dritten slot vom CPU-sockel aus?
Im 2. Und 4. Ps siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG20230105214137.jpg
    IMG20230105214137.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 101
Ram läuft doch auf 3200 ( 1600 *2 ! )

und auf Dual Channel 2* 64 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scarhead117
xxMuahdibxx schrieb:
ich werf mal rein Benutzer definierte Auflösung damit kann man fast alles testen solange der Monitor das Signal am Ende skalieren tut.
Unter Nvidia Systemeinstellungen wird mir bei Eingabe von 3840 x 2160 gesagt dass die Auflösung nicht von meiner Anzeige unterstützt wird.
 
Zurück
Oben