Zukunftsorientierter Kauf (WQHD mit "veraltetem" Setup sinnig ?)

Honigbunker

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe heute stunden lang Foren und Testberichte gewälzt, leider fühle ich mich nicht wirklich schlauer.
Mein Aktuelles Setup:
i7 4790k
gtx 970
8 GB DD3
Nun ist mir gestern leider Final mein alter Monitor abgestorben und ich suche einen neuen.
Die Überlegung ist etwas zu kaufen von dem ich auch in Zukunft einen Mehrwert habe z.B. dann wenn ich nächstes Jahr eine neue Graka kaufe. Deshalb die Überlegung einen WQHD in 27 " zu kaufen. Nachdem ich mich jetzt versucht habe schlau zu machen hat sich mir folgende, nicht feste unsortierte, Auswahl ergeben:

Dell S2716DG
Acer Predator XB271HUAbmiprz
AOC Agon AG271QG

Dir Preise sind ja schon nicht ohne, habe grade bei dem Dell und dem Acer viele Kommentare zu Panellotterie gelesen.
habt ihr vieleicht aus erfahrung doch bessere Tipps oder könnt mir zu etwas raten?
Ist meine oben geschilderte Überlegung wirklich sinnvoll oder werde ich mit einem WQHD beim aktuellen Setup nur traurig hier sitzen bis es eine neue Graka gibt ?

Spiele aktuell vor allem MOBAs und RPGs, ab und zu schonmal Shooter.

Danke im Vorraus.

Also ich kann mit meiner R9 390 und dem i7 3930K Pillars of Eternity oder Divinity Original Sin (mal als Beispiele für RPGs) wunderbar auch in UHD@60fps spielen, von daher hat sich für mich auch der UHD Monitor gelohnt.

27" und 1440p passt gut zusammen, da würde ich eher auf einige Details verzichten und die höhere Auflösung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigbunker, Valeria und usb2_2
Du kannst ja die Details runterstellen. Ein Monitor behält man viel länger, als eine GPU. Für viele Spiele reicht auch eine 970 bei 1440p und hoch für 60FPS. Wenn du die Regler richtig benutzt sieht es meistens besser aus als auf 27" FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigbunker
oder werde ich mit einem WQHD beim aktuellen Setup nur traurig hier sitzen bis es eine neue Graka gibt ?
das hängt ganz davon ab ob du in der lage bist die grafikregler zu bedienen oder nicht. was wäre denn da dein anspruch? zur not kann man auch auf nem WQHD-bildschirm in FHD spielen, am besten ohne skalierung mit schwarzen rändern.

ob 144Hz für MOBAs und RPGs so viel bringen? hattest du bei deinem alten bildschirm irgendwas vermisst?

Deathangel008 schrieb:
das hängt ganz davon ab ob du in der lage bist die grafikregler zu bedienen oder nicht. was wäre denn da dein anspruch?
Ich bin durchaus in der Lage mehr als die Voreinstellungen aus zu wählen und mir meinen persönlichen Kompromiss zwischen Leistung und Optik zu schaffen.
Aber ein sauberes optisches Bild auf nem großen Schirm ist mir wichtiger als FPS aus zu reizen.

Deathangel008 schrieb:
zur not kann man auch auf nem WQHD-bildschirm in FHD spielen, am besten ohne skalierung mit schwarzen rändern.
Notlösung wenn die Karte trotz allem an ihre Grenzen kommt.

Deathangel008 schrieb:
ob 144Hz für MOBAs und RPGs so viel bringen?
Ich wollte da ehr darauf hinaus das ich aktuell keine Tripple A Shooter ala BTF1 spiele wo mein Setup so an seine Grenzen kommt, sondern ehr spiele bei denen ich noch en bischen Luft habe.
Aber ich spiele ab und zu auch schonmal Dinge wie: CSGO, PUBG oder Witcher 3 und werde es auch in Zukunft sicher wieder tun, nur halt aktuell nicht.

Deathangel008 schrieb:
hattest du bei deinem alten bildschirm irgendwas vermisst?
Um genau zu sein hat sich mein 10 Jahre alter second Screen verabschiedet. Da ich aber Zuhause auch schonmal ausarbeitungen machen muss, brauch ich einen 2. Screen. Was mich jetzt dazu bringt früher als gedacht einen neuen Monitor an zu schaffen.
Habe aktuell einen AOC E2260Pw, grundsätzlich P/L vollkommen zufrieden.
Aber ich hätte gerne etwas größeres die 21,5" sind mir doch etwas wenig.

Aktuell will ich aber keine neue GraKa kaufen da die nächste Generation ja so langsam vor der Türe steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben