Zukunftssicher für Multimedia & etwas Gaming

Zuletzt bearbeitet:
Über dir habe ich das etwas angepasst.

Hier nochmal der Test bei Tomshardware. Die VaporX Tri-X bleibt auch deutlich kühler (Link) und hat dadurch mehr Lüfterreserven in der Softwareeinstellung.

Die scheint die leiseste und kühlste zu sein.
 
sunnyday schrieb:
Kannst Dir auch diese hier anschauen, die stellt glaub ich die Lüfter im Idle ab: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-20g-a1237955.html?hloc=at&hloc=de

Wobei die/eine MSI ja doch deutlich leise oder leiser sein soll ;) (Link).

Hier mal ein eindeutiger Test. Die VaporX Tri-X bleibt auch deutlich kühler (Link) und hat dadurch mehr Lüfterreserven in der Softwareeinstellung.

Die scheint die leiseste und kühlste zu sein.

Hey,

aber laut der ersten Tabelle ist die MSI R9 dann ja dennoch deutlich leiser als die VaporX, oder nicht?

Welche Karte würdet ihr denn nun empfehlen? Am liebsten die beste Leistung bei möglichst niedriger Lautstärke.
Schalten sich die Karten bzw. deren Lüfter im Idle nicht grundsätzlich ab? Hätte ich nun eigentlich erwartet... der Lüfter läuft doch nur, wenn er laufen muss? So dachte ich mir das zumindest. (o:

Oh Mann, ist das alles schwierig :D
 
Von Tomeshardware eindeutig. Die erste Liste hat auch ein anderes MSI-Modell. Die Sapphires hatten bisher immer ein gutes Kühlkonzept gehabt.

Musst dir den Test mal durchlesen bezüglich des abgeschalteten Lüfters.

Ergänzung: Hier ist nochmal eine Tri-X OC, anstatt Tri-X, http://geizhals.de/sapphire-vapor-x...oc-11221-12-20g-a1177370.html?hloc=at&hloc=de . Die taktet nochmal 50 bis 100MHz mehr auf dem Kern, ist aber 10 € teurer, müsste nach der Erfahrung her die gleiche Temp und Laustärke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sapphire R9 280X VaporX Tri-X OC nehmen. Ich persönlich verzichte aber auch eher etwas auf silence (Wegen Headset/Anlage z.B.) und nehme dann doch die bessere Kühlung. Aber vielleicht solltest du auch einfach WEIL du nicht viel zockst bei der MSI bleiben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. :D

Die Sapphire kühlt also besser und die MSI ist leiser? Ich höre meist auch Musik, also absolut unhörbar muss es nun auch nicht sein.
Was wäre der beste Kompromiss zwischen Leistung und Silence? Die Sapphire? Sagt was, ich vertraue euch. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich meint damit die Vapor ist viel leiser und kühler.

MSI mit alten oder neuen Bios viel heißer: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-4.html
Mit alten oder neuen Bios lauter: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
Mit dem neuen Bios muss halt mehr Drehzahl her: http://media.bestofmicro.com/0/H/404369/original/02-Fan-Speed-MSI.png

Die VaporX Tri-X hat aber gleich drei Lüfter und muss weniger drehen: http://media.bestofmicro.com/,8-X-443553-3.png.
 
Super, dann nehmen wir jetzt die VaporX!
Ja, ich hör eigentlich wirklich durchgehend Musik, aber mein Laptop geht mir halt echt auf den Keks. Das Lüftergeräusch ist fast schon ein Tinnitus bei mir... das will ich nicht nochmal, unter anderem deshalb gehts ja zurück zum Desktop-PC. :)

Dann sieht das ganze nun so aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.7m, unten/gerade (82814)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Passt da nun alles? Fehlen noch irgendwelche Teile wie Kabel o.ä. oder gehört das zum Lieferumfang der Hardware?
 
Ja wenn du die Festplatte nicht tauschen möchtest, kannst du alles so nehmen. Auch das Netzteil bleibt leise für den Preis.
 
Achja, das mit der Festplatte habe ich total überlesen.

Vermutlich wird meine Musik neben OS und Programmen auf der SSD landen, Spiele wahrscheinlich eher auf der HDD, daher sollte vielleicht performancehalber doch die schnellere 7200er Platte her, oder?
 
Nö merkt man nicht, die Unterschiede sind zu marginal. Nimm die WD Blue und fertig oder Red mit verbesserten LCC.

Oder die Green, die Red ist aber für mehr Leistung ausgelegt, bei ihr muss man aber den LCC (ich glaub bei der Green auch) anpassen. Beide haben 5400 rpm sind somit leiser auch gerade im Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die WD Blue denn in 5200rpm? Finde nur die 7200er Variante bei geizhals und sonst nur WD Green und Red.

Wo bestehen denn da die Unterschiede? Reicht die Green dann nicht aus?
Ergänzung ()

Habe jetzt die Green genommen, von daher sieht das System nun so aus:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.7m, unten/gerade (82814)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-12-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Wie gesagt, werde ich wohl morgen Abend bestellen. Wenn euch noch etwas einfällt, immer raus damit. Ansonsten schon jetzt herzlichen Dank für die nette und schnelle Hilfe.

Monitor ist schon bestellt, Schreibtisch wird nächste Woche bei IKEA geholt und dann kanns losgehen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man so nehmen, passt alles gut zusammen.

Welche Unterschiede es da genau zwischen der Red und Green gibt kann ich nicht genau sagen, außer die Empfehlungen auf der Website. Die Red kann wohl mehr Beanspruchung ab und liefert etwas mehr Leistung, der LCC muss aber eingestellt oder einfach ausgeschaltet werden.

Wäre nett wenn du dann mal berichtest wie das System dann so läuft, mich interessiert dein Eindruck doch sehr. Wir haben ja hier im Thread alles ziemlich genau besprochen. Je nach Temps kannst Du die Gehäuselüfter alle auf ruhigen 5V laufen lassen.

Aber nicht wundern wenn das Netzteil bei Auslastung um die 36db hat (hier auf ComputerBase), dafür hat es alle Schutzschalterungen, gute Qualität, der Hersteller hat sehr wenig Ausfallraten (über den Einzelhändler) und ist wirklich leise, alles in dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gehäuselüfter kannst du alle problemlos im 5volt modus betreiben, und die PSU wird auch nicht laut und wenn dir ein Gehäuselüfter zulaut erscheint( rattern, schleifen, das Lager klackert), schreib mal Nanoxia an, die schicken dir dann eine neuen :)
 
Na wunderbar, das klingt doch top. Dass Nanoxia da sehr kulant ist, habe ich auch schon gelesen. War einer der Gründe für das Gehäuse :-)

Ich hoffe, ich bin bis zum nächsten Wochenende durch mit dem kleinen Umbau zuhause.
Mein alter Schreibtisch diente nämlich hauptsächlich als Abstellkammer, muss ich erstmal entrümpeln :D

Ich werde dann natürlich berichten, wie es läuft. Falls beim Zusammenbau Fragen aufkommen, was ich nicht hoffe, hören wir uns aber schon früher (o:

Danke und noch schöne Ostern
 
Ja danke, frohe Ostern.

Sry, ganz vergessen, hier nochmal um ein bisschen zu stöbern. Ich habe die Gehäuselinks nochmal angepasst, die Gehäuse sind aufgrund der CPU-Kühlerhöhe einfach zu sehr eingeschränkt: Link (bis 40cm Höhe). Nur mal zur Info. Aber Mainboardformfaktor beachten. Je nach Lüfter muss man sich extra Lüfter dazukaufen (Bequiet, Noctua z.B.). Vielleicht findest du ja was passendes.
Hier auf CB gibts ja ein paar Tests zu manchen Gehäusen (Lautstärke und Temps). Je nach GPU-Temperatur musst du eine leise, kühle und leistungsfähige Grafikkarte (Benchmarks, z.B. GTX 960) wählen.

Mit deinen Schwerpunkten kann man das Ganze ja etwas locker angehen.

Bei den Mainboards habe ich dir hier (Link) bis 80 € schonmal das wichtigste vorselektiert.
Die Auswahl ist jetzt nicht besonders groß.
Wichtig wären halt Ausstattung (Audio-Chip (Fähigkeiten), evtl. 5.1/7.1-Sound, z.B. 4xRam-Slots, ab B85 (dualrrank-Ram)) und Fehlerbehaftbarkeit (C2-Stepping beachtet, CPU-Support im (ersten) Bios (oder Händler flasht das Bios)), Bewertungs-Inhalte bei großen Shops/Mindfactory/Amazon/Hardwareversand/unter Geizhals etc.). Empfohlen wird hier immer ganz gerne das ASRock B85 Anniversary. Der Audio-Resistor (gelbe/blaue/etc. Abgrenzungen/Rahmen auf dem Mainboard) ist glaub ich gegen Rauschen von der Hardware etc. gerade bei leisen Situationen und lauten Lautsprechern.

Preislich hast Du ja jetzt schon gute und leise Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon bestellt... bin doch eher einer der ungeduldigen Kollegen. :D
Aber vielen Dank nochmal für deine Mühe, sunnyday!
 
Ich hab nochmal selbst geguckt, zum Nanoxia gibts ja sogut wie keine Alternative was die Lautstärke, Flexibilität und den Preis angeht. Die Mainboards haben auch keine großen Unterschiede. Ich hatte das nur vergessen und dir die Links oben nochmal zum Stöbern gegeben.

Ich bin gespannt wie sich dein System so anhört.
 
Zurück
Oben