Zukunftssicher für Multimedia & etwas Gaming

Hey,
brauche eure Hilfe!

Bin gerade dabei, den PC zu verkabeln und habe einige Schwierigkeiten.

Ich habe diese Kabel:
IMAG1029abe0.jpg

noch übrig.

FAN A1, A2, A3
FAN B1, B2, B3
1x Lüfterkabel
POWER LED+ (auf beiden Kabeln steht +)
RESET SW

Habe den Lüfter, der hinten am Nanoxia ist, bereits an PWR FAN angeschlossen und ein weiteres Lüfterkabel, das da rumhing, an den noch verbleibenden Lüfteranschluss auf dem Mainboard.


Wo zur Hölle kommen die restlichen Kabel rein im ASRock B85 Pro4?

Hier auf Seite 10 ist der Plan vom Mainboard: ftp://europe.asrock.com/manual/B85 Pro4.pdf


Bin um jeden Rat dankbar!
Gruß
 
Habe den Lüfter, der hinten am Nanoxia ist, bereits an PWR FAN angeschlossen und ein weiteres Lüfterkabel, das da rumhing, an den noch verbleibenden Lüfteranschluss auf dem Mainboard.
Ein Kabel pro Lüfter und ein Anschluss z.B. am Mainboard reicht imo aus, soweit ich da deine Situation verstehe. Diese Y-Kabel (ein Eingang, zwei Ausgänge) dienen eher der Verteilung dass man z.B. an einen Mainboardanschluss zwei Lüfter anschließen kann, andersherum funktionieren sie zwar natürlich auch, nur sollten lieber keine zwei Stromanschlüsse an einen Lüfter angeschlossen werden, sonst kann es einen Kurzschluss geben oder eine Beschädigung auf beiden Seiten.

Auf deinem Mainboard stehen ja folgende Anschlüsse zu Verfügung.
CPU_FAN1: 4 Pin, CPU_FAN2: 3 Pin, CHA_FAN2: 4 Pin, CHA_FAN: 4 Pin, PWR_FAN1: 3 Pin.

Im Bios kannst du dann sehen welchen Anschluss du steuern kannst, die Funktion "ASRock FAN-Tastic Tuning" in der A-Tuning Software (auf der CD) gibt es dann auch noch.

Wenn auf dem LED-Kabel an beiden Kontakten ein + steht dann ist der Anschluss egal. Wenns ein Resetknopf mit zwei Kontakten/Anschlüssen ist, dann ist es auch egal wie rum du den anschließt.
 
Nee, ich habe jeweils nur ein Kabel gehabt, alles gut. Aber das Gehäuse hat drei Lüfter und eben auch drei Kabel dafür.
Für den Anschluss #25 ist jedoch jedes Kabel zu kurz, sprich ein Lüfterkabel baumelt nur blöd in der Gegend rum...


Hab dafür nun mal einen eigenen Thread eröffnet, da ich dachte, dass es hier zu unübersichtlich wird. Wäre cool, wenn du dich da beteiligen könntest! Ich komm so echt nicht weiter :-(
https://www.computerbase.de/forum/threads/front-panel-und-luefter-an-mainboard-anschliessen.1465972/

Danke!
 
So, der PC rennt. Bis auf das Lüfterkabel, das fehlt, funktioniert alles. Das hab ich aber schon bestellt, kommt die Tage.

Vielen lieben Dank euch!

Der PC ist nun übrigens doch unter den Tisch gewandert. Unhörbar ist er nicht, aber mal schauen, was der Langzeittest ergibt, auch bei Spielen etc.
 
Ja unhörber ist ein PC in der Leistungsklasse leider nicht, aber auf ein Minimum kann man es reduzieren.

Sorry mit deinen Lüfterkabeln!
 
Dachte ich mir schon, den Großteil davon macht sicher auch die Grafikkarte aus. Von daher alles tutti! Lüfterkabel konnte ja niemand wissen, passiert halt. :-)

Nochmals herzlichsten Dank!
 
Ja danke. Und wie laufen die Lüfter z.B. vom Netzteil, alles im grünen Bereich lautstärkemäßig?
 
Zurück
Oben