Zukunftssicher und günstig aufrüsten

Moetown

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen ca. 5-6 jahre alten Rechner, den ich jetzt etwas aufrüsten möchte, da ich noch das Upgrade auf Windows 10 mitnehmen möchte und ich gelesen habe dass das Übertragen auf einen neuen Rechner wegen Hardwarefingerprint später nicht unbedingt klappt. Rechner wird für Office + Games benötigt.

Mein aktueller Rechner:

Phenom II 955 BE @ 3.4 Ghz
Gigabyte MA770T-UD3P
Scythe Mugen 2
Enermax MODU 82+ 525 W
8 (2x4) Gigybyte G.Skill F310666CL9-4GBNT CL9-9-9-24-33
2x 1 TB WD Caviar Black
AMD 7950 3 Gigabyte

Geld ist gerade etwas knapp, daher würde ich jetzt gerne erstmal CPU und Board austauschen und zusätzlich eine SSD als Systemplatte einbauen. Evtl. noch RAM erweitern/austauschen. Meine Frage ist jetzt, mit welcher Kombi ich für die nächsten 5 Jahr gut gerüstet bin. Soweit ich mich bisher schlau gemacht habe hätte ich an einen i5 Skylake 6600 oder 6600k gedacht. Aktuelle Boards kenne ich mich nicht aus, sollte aber ebenfalls zukunftssicher sein. Welcher Kühler? SSD als Systemplatte reichen 250 GB, oder doch zur Sicherheit 500 GB? Kann ich den RAM behalten, oder sollte ich gerade jetzt RAM kaufen weil relativ günstig?

Die Festplatten sollen dann erstmal weiter als sekundäre Platten verbaut werden, eine für Spiele und die zweite für allen anderen Kram. Die Spieleplatte wird dann später evtl gegen ne SSD getauscht. Wichtig ist mir nur, dass meine Core-Komponenten, also Systemplatte, CPU und Board zukunftssicher sind, so dass ich nicht nochmal investieren oder Windows installieren muss.

Empfehlungen? Am besten so günstig wie möglich. Budget so niedrig wie möglich, so viel wie sinnvoll (Preis-Leistungs-Verhältnis), aber allerallerhöchstens 500€.

Danke im Voraus :freaky:!

RAM brauchste dann ebenfalls neu.
SSD würde ich die 850 Evo nehmen 250GB oder 500GB musst selbst wissen. Auch ist es Geschmackssache, alternativ vllt. die Crucial MX200.

Willst übertakten oder nicht?
Falls ja, dann eine K CPU und Z170 Chipsatz.
Falls nicht, keine K CPU und ein B150 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet: (Links added)
sollte aber ebenfalls zukunftssicher sein.

Sowas gibt es bei PC Hardware nicht, die aktuelle Hardware ist in manchen Anwendungen heute schon zu langsam je nach Anforderung.

Würde wenn möglichst lange was vom System haben willst einen I7 6700k nehmen, statt einen I5. Wenn nicht übertaktet werden soll dennoch den K aufgrund der 600 MHZ mehr Grundtakt und dem nicht viel höherem Preis. Der Turbo beim I7 6700 auf 4 GHZ zählt soweit ich weiß nur auf einem Kern.

O-Saft-Killer schrieb:
Sowas gibt es bei PC Hardware nicht, die aktuelle Hardware ist in manchen Anwendungen heute schon zu langsam je nach Anforderung.

Würde wenn möglichst lange was vom System haben willst einen I7 6700k nehmen, statt einen I5. Wenn nicht übertaktet werden soll dennoch den K aufgrund der 600 MHZ mehr Grundtakt und dem nicht viel höherem Preis. Der Turbo beim I7 6700 auf 4 GHZ zählt soweit ich weiß nur auf einem Kern.

Schon klar, dass das nicht 100%ig möglich ist, ich möchte nur vermeiden, dass ich weder Leistung auf Halde liegen habe die ich nicht brauche noch etwas kaufe, dass in 2 Jahren schon wieder zum alten Eisen gehört. Der i7 ist schon mal direkt 40% teurer als der 6600k, da bin ich skeptisch ob sich das lohnt. Dann schon lieber ein neueres Board, bei dem man zur Not später den Prozessor austauschen kann. Stellt sich eben auch die Frage, ob 4 Kerne erstmal für eine Weile reichen, oder man doch mehr einplanen sollte. AMD Zen kommt ja wohl frühestens Ende des Jahres, bis man dann eine ordentliche Verfügbarkeit und Preise hat geht sicher noch ein dreiviertel Jahr ins Land. Bisher habe ich immer nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft, der Rechner hat mir dann für meine Ansprüche bislang immer ca. 5 Jahre gereicht (zwischendurch evtl. mal die Grafikkarte ausgetauscht), und genau das suche ich auch hier.

Grafikkarte wird dann später aufgerüstet. Gezockt wird in FullHD, evtl irgendwann 1440p, 4K erstmal nicht geplant.

Die 850 EVO hatte ich auch ins Auge gefasst, bin mir nur nicht sicher, ob 250 Gig als reine Systemplatte (Windows, Office + paar Programme, keine Spiele) auf Dauer ausreichen.

Edit: Achso ja, moderat Übertakten würde ich, was man eben an zusätzlicher Leistung mitnehmen kann, aber kein hardcore OC.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Targa schrieb:
RAM brauchste dann ebenfalls neu.

Hm? Gibt doch auch Z170/B150 Boards mit DDR3-Slots, oder? Wie "zukunftssicher" das ist im Hinblick auf eine mögliche spätere Aufrüstung des Arbeitsspeichers (bzw. die Preisentwicklung DDR3/4 bis dahin) ist natürlich eine andere Frage (und die der Geschwindigkeit auch).

SSD: Wenn Du kein Problem damit hast, die Games auf der HDD zu bunkern bzw. nur das ein oder andere (aktuell gespielte oder besonders von SSD profitierende) darauf zu installieren und "aller anderer Kram" so Datenfresser wie Musik, Bilder etc meint und daher auch nicht auf der SSD landet, reicht eine 250er für Windows, Anwendungen und Profile eigentlich locker (bei mir aktuell Win 10 + Anwendungen knapp 40 GB nach gut einem halben Jahr Nutzung - Spiele und alle Daten hab' ich auch auf eine anderen)

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht. Wenn er aber auf Skylake geht würde ich das vor allem bei den aktuellen RAM Preisen auf keinen Fall machen.

Also dann würde ich es so in der Art machen:
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) ab € 233,--

Board: Je nach gewünschter Ausstattung ein Z170 Board
Z.b -> MSI Z170-A Pro (7971-013R) ab € 102,38

RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) ab € 52,37

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 136,58
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 86,59

Kühler Bsp: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) ab € 30,30

Wenn du nur die wichtigsten Sachen auf die SSD packst wird auch eine 250GB reichen.
Ich würde sagen der Aufpreis für schnelleren RAM lohnt sich nicht.
Wirst aber auf jeden Fall bei >500€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig schwierig. Hier mal - da ich müde bin, einige ungeordnete Gedanken:

• Du hast damals 2 ausgesprochene Meister der Preis/Leistung und quasi der Langlebigkeit gekauft.
  • Die Frage ist, ob du mit moderaten Ansprüchen nicht noch eine Weile durch hälst.
  • Das System, wie es jetzt ist, ist ziemlich gut ausgewogen und dürfte eigentlich noch relativ vieles recht solide stemmen können. Jedenfalls gemessen am Alter und am (damals) vermutlich verhältnismäßig niedrigen Preis.
  • Es ist sicher nicht üblich gewesen, dass ein System für (eher) wenig Geld einfach mal so arglos 5 Jahre hält. Da hast du gute Teile gekauft, aber ebenfalls Glück gehabt.

• Zum Jetzt-Stand: Von einem Quad auf einen Quad aufzurüsten, davon möchte ich dir abraten.
  • Daraus folgt, dass du mindestens (hier: meine Meinung) einen i7 6700k mit Hyperthreading, besser jedoch einen Sechskerner kaufen solltest.
  • Weiterhin könnte das der HD7950 noch ein allerletztes Mal Leben einhauchen. Insbesondere in solchen Anwendungen, wo es primär um Prozessorleistung geht, spielt die Grafikkarte die zweite Geige.
  • Gebrauchte Prozessoren sind für gewöhnlich weitestgehend unverwüstlich. Falls das für dich in Frage käme, wäre ein gebrauchter i7 5820k womöglich eine Option. Also entweder eine gebrauchte CPU oder das Behalten der GPU wären Optionen, um eine sehr solide Grundplattform trotz niedrigem Budget zu realisieren.
  • Jetzt noch künstlich mit irgendwelchen Hybrid-Mainboards den alten DDR3 Speicher weiter zu nutzen, halte ich für ziemlichen Unsinn. DDR4 Speicher oder Speicher allgemein ist extrem günstig als Neuware.
  • Zu gutzer Letzt vorerst: Wenn du einen i7 5820k kaufen würdest, solltest du die Bereitschaft haben, dich früher oder später zumindest rudimentär ins Overclocking einzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget knapp ist und man noch DDR3 RAM hat, warum nicht auf Skylake mit DDR3 Board? Gibt aktuell ne Cashback Aktion von diversen Boardherstellern, hier z.B Gigabyte-> http://event.gigabyte.de/mainboard/

Zumindest wenn man wirklich Nummer mit dem derzeitigen System auskommt.

Habe ein ähnliches System wie Du: Phenom 965 BE und 'ne GTX 760. Ich an Deiner Stelle würde auf Polaris/Vega und Zen warten. Jetzt 5 vor 12 auf Skylake upgraden würde ich nicht wagen. Vielleicht haut ja AMD diesmal einen heraus.

Skylake mit DDR3-1333 betreiben, obwohl 16GB DDR4 als Neuware rund 40 Euro kosten. Mein Fall wäre es nicht. Und die alten Riegel können jederzeit kaputt gehen. Was ich nicht weiß ist, wie lange oder ob überhaupt noch Garantie vorhanden ist.

(Habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und einen 5 Jahre alten Crucial Riegel eingeschickt. Er ist tatsächlich erstattet worden. Der Aufwand hat den Warenwert dabei jedoch locker überschritten.)

Noch zum Kaufgesuch an sich:
Auf Zen zu warten wäre nicht die dümmste aller Optionen.

Na gut, dann weiß ich Bescheid. Mein System vor diesem hielt auch 5 Jahre, da hatte ich glaube ich einen Athlon XP-M 2600+ verbaut, der auch sehr gut zu ocen war. Darum wollte ich eben jetzt nach dem nächsten Preis-Leistungs-Kracher schauen :D. Gebrauchte Hardware kommt für mich aber nicht in Frage.

Das System performt auch die neuen Games schon noch ganz ordentlich für sein Alter, die CPU-Limitierung ist aber immer mehr spürbar. Übertaktet ist die CPU schon, da C2-Stepping (leider) ist auch nicht mehr drin, ohne den VCore spürbar anzuheben. Prinzipiell halte ich es mit dem System schon noch aus bis Zen, der Anlass war jetzt eben das auslaufende Angebot für das Windows 10 Upgrade. Aber wenn das jetzt keinen Sinn macht dann lasse ich das lieber und warte noch bis Zen, nehme das Windows-Upgrade mal mit für mein aktuelles System und hoffe, dass ich das auch beim Umstieg auf ein neues System verwenden kann. Gibt es da schon Informationen bzw. Erfahrungen zu?

i5 6500 190€
b150 board 75€
2*8b ddr4 50€
adata 480gb 99,90€

kabylake wird darauf noch laufen..

z170 board + 2*8b ddr4 3000 + i5 6500 und cpu spätr gegen ne kommende k i7 kabylake austauschen ist auch möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Win 10 brauchst nicht upgraden, das ist mehr strafe als Segen

Zum Skylake min ein C i7 und ein z170 mainboard auch beim ci5
Warum
Intel hat konsequenterweise komplette OC und auch die GPU lane beschnitten
Mit nen b150 und h170 teilen sich pcie pci und lan die lanes von der CPU
der chipsatz z170 hat 20 lanes und das mainboard gibt der GPu alle x16
h170 hat 16 loanes da limitiert der chipsatz die gpu sobald einen zusätzliche pcie pci Karte verbaut wird je nach dem auch am mainboard intrigierten lan, aus x16 wird x8
b150
Hier wird e perfide weil intel für den chipsatz x8 limitiert auf das ganze board
Nur gpu = x8 kommt eine pcie karte dazu wird es x4

Darum ist skylake so teuer weil man gezwungen ist immer ein z170 und Prozessor zu nehmen.
Zudem ist die zeit der quads vorbei vor etwa 2 Jahren konnte man noch auf 4 Kern intel getrost empfehlen heute wäre das fatal
Min sollte ein hexacore es sein intel ipc niveau. 1 Kern etwa bei 1,8
Vor AMD zen und der Bereinigung des Marktpreise bei CPu und mainboards würde ich derzeit nicht aufrüsten.
GPu geht immer

Alter, deine Signatur passt aber auch. Ich denke du hast Ahnung, aber ich habe nichts von deinem Text verstanden dank dem "Geschrieben wie gesprochen"-Stil :D

kidlon schrieb:
Alter, deine Signatur passt aber auch. Ich denke du hast Ahnung, aber ich habe nichts von deinem Text verstanden dank dem "Geschrieben wie gesprochen"-Stil :D

Ich sitze gerade brüllend im Großraumbüro. Gottseidank ist da um kurz nach 8 noch nix los. Danke!
Genau deine Aussage hatte ich auch gerade im Kopf als ich das gelesen habe.

@Topic: Wenn es dir jetzt "gerade noch reicht" und das Geld "knapp" ist, warte und Spare ;) upgraden bevor man es braucht ist ein Luxusproblem!

Grüße

Moetown schrieb:
Schon klar, dass das nicht 100%ig möglich ist, ich möchte nur vermeiden, dass ich weder Leistung auf Halde liegen habe die ich nicht brauche

Nutz dein Budget voll aus. Man kann nie genug Leistung haben

syfsyn schrieb:
Wegen Win 10 brauchst nicht upgraden, das ist mehr strafe als Segen

Yo aber DX12 ne? Wenn man das für umme mitnehmen kann dann mache ich das.

Ansonsten danke an alle für das Feedback, dann warte ich doch noch Zen ab.
Ergänzung ()

Eine Frage noch, ist zwar wahrscheinlich falsches Forum, aber ich möchte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Würde bei meiner CPU ein Upgrade auf eine RX 480 Sinn machen, oder limitiert die CPU da schon zu sehr? Ich hab gerade die Benchmarks zur 480 gesehen und gegenüber meiner 7950 würde ich da ein Plus von 40% im Performancerating schätzen. Was meinen die Experten?

Es limitiert immer irgendwas. Wenn deine CPU die du jetzt oder später hast auf minimum Settings genug FPS vorbereiten kann, dann wird die cpu die gleiche Anzahl FPS auch mit der neuen Karte minimum vorbereiten können. Hast du genug FPS und kannst es nicht ertragen das deine Karte nur zu 60 % ausgelastet wird, dreh halt die Grafik hoch.

O-Saft-Killer schrieb:
Es limitiert immer irgendwas. Wenn deine CPU die du jetzt oder später hast auf minimum Settings genug FPS vorbereiten kann, dann wird die cpu die gleiche Anzahl FPS auch mit der neuen Karte minimum vorbereiten können. Hast du genug FPS und kannst es nicht ertragen das deine Karte nur zu 60 % ausgelastet wird, dreh halt die Grafik hoch.

Klar, ok, ich formuliere meine Frage anders. Da mir einfach die Erfahrung und die Übersicht fehlt bitte ich um folgende Einschätzung: Ist angesichts meiner alten CPU ein Leistungsplus zu erwarten, das ein Upgrade von meiner HD7950 auf eine RX480 rechtfertigen würde?

Naja, mit deiner jetzigen wenn dir die FPS derzeit schon nicht reichen würde es natürlich logischerweise keinen Sinn machen. Es seih den du willst höhere Grafiksettings wenigsten noch mitnehmen bis Zen rauskommt. Ansonsten natürlich warten, die Preise fallen eher als das sie steigen.

Zurück
Oben