zukunftssichere cpu

TOXIE

Ensign
hi leute
ich habe immernoch meinen pc von 2008
also einen q6600 mit 6gb ram
vor nicht alzulanger zeit habe ich mir eine ati 7870 hd gekauft und aktuelle spiel laufen in 1680+1050 immernoch recht ordentlich.
klar gibt es auch ausnahmen wie dead rising 3 oder watch dogs die nicht mehr so toll laufen
win 8 habe ich auch, läuft auf meiner kiste problemlos

in letzter zeit habe ich immerwieder plötzliche blue screens, die ich auf den arbeitsspeicher schiebe, aber auch ansonsten hätt ich mal gründe aufzurüsten, der lüfter der cpu ist extrem laut, spiele laufen immer schlechter, blue screens .... eigentlich bin ich ganz zufrieden
nur mal angenommen ich würde aufrüsten, dann bräuchte ich neues board, neuen ram, neue cpu und lüfter.
das budget grenze ich nun mal auf maximal 500 euro ein, eher günstiger
es ist kein problem für mich ein gutes aufrüstset zu finden, da gibts gute angebote bei diversen händlern, im moment ist mein problem eher die beste cpu mit dem besten plv zu finden, es muss unbedingt wieder ein intel sein, davon bin ich schonmal überzeugt, meiner läuft schliesslich seit 2008
kann man die aktuelle generation kaufen, oder kommt bald was neues? bitte empfehlt mir nicht den prozessor mit dem aktuell besten preis, wenn dieser wohl nicht alzu zukunftstauglich ist, mir soll das wieder ein paar jahre heben, meiner würde es ja auch noch tun, wenn nicht plötzlich spiele anfangen würden prozessor lastig zu werden!
lg
chris

Beste P/L dürfte wohl ein Celeron/Pentium bieten ;)
Würde ich aber trotzdem nicht empfehlen. Nen i5 mit H97 Board. RAM soviel wie du brauchst. Kühler 30€ (Macho bspw.)
Sollte sehr grob gerundet 300€+- machen.

Einstellungen machen selbst Crysis CPU-Lastig..

PS: i5 wegen deinem letzten, verschachtelten, sehr schwer zu verstehenden Satz, indem er auch "nicht alzu zukunftstauglich" sein darf (vllt. brauchen die Spiele mehr Threads in ein paar wenigen Jahren, vllt. auch nicht - das ist pure Spekulation. AUCH wenn die Konsolen viele Threads haben. Einfach keine Aussage möglich.

Wenn du HT (mehr Threads) willst: Xeon -> macht das ganze ca. 40€ teurer

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3, 4 Kerne, 8 Threads
http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
HT zum i5 Preis
"Nachteil" keine intergrierte Grafikeinheit(IGP)

220€ + einen der üblichen Kühler/Lüfter Kombos, Scyte usw.
Bei mir ist das lauteste glaub ich das NT, nachdem ich die HDD als Massengrab eingestellt habe.(springt nur bei Zugriff an)

Zuletzt bearbeitet:
also was brachs denn alles an Hardware?
Laufwerke sollten Sata sein falls du was hast was älter ist.
GPU kanns ja eig. weiter nutzen und in einem jahr nachrüsten.
CPU: ein Xeon würdich dir empfehlen ~210€ und das beste was du für den preis bekomms. (solang du kein OC vorhast)
dann brauchs noch ein MB das wird so je nach ausstattung 80-90€ kosten.
dann den DDR3 Speicher der wird so ca. 60€ kosten für 8 GB. (wenns nur gaming ist, für bild/videobearbeitung gern mehr).
dann wärst du für die 3 sachen bei 360€, und das ganze dann noch mit einer SSD 250gb ~95€ abrunden die bringt nochmal ordendlich leistung mit.

"Zukunft Sicher" gibt es hierbei wohl nicht.

Dein jetztiger Q6600 war auch sehr gut, hatte ich bis von 2 Jahren auch noch, guter Quad Core Prozessor.
Hat nur zuviel Strom verbraucht im übertakteten Zustand.

Je nachdem, wieviel du bereit bist aus zu geben würde ich eine I5 oder I7 von Intel wählen.
Entsprechende Pendanten von AMD gibt es ja auch.

Damit solltest du dann wieder eine Weile auskommen, zumal die neuen Games überwiegend für die aktuellen Konsolen programmiert werden.

Gruss vom TTjoe

naja, grafikkarten kommen ca. 2x im jahr "neu", CPUs alle 2 Jahre und games alle paar monate.
Die zukunft ist ungewiss und das bestimmt.
Wenn du fast 6 Jahre gut klar gekommen bist mit deiner symbiose aus soft- und hardware dann ist das doch alltagstauglich gewesen und fast schon konservativ zu nennen.
Passt da nicht eine Hardwareausstattung auf basis von " Auslauftechnik" also z.b. haswell auf eim Z - board der vorgaengerversion?
Spart geld... Wenn du aber die spiele in spe geniessen willst kann es schon knapp werden in den naechsten 6 jahren...

Ich kaufe fast immer das modernste, aber manchmal ist das vorgaengermodell sogar besser! Dann mache ich noch ein Schaeppchen weil die preise runtergehen...

was ist denn nun wieder der unterschied zwischen xeon und i5/i7...
sind die neuer?

Der Xeon, gibt ja nur den E3-1231 der interessant ist, ist ein i7 ohne den i7 Zuschlag.

Zu teuer.
Kostet einzeln 390€
Mainboard ist auch nicht ideal für einen so großen Kühler.
Corsair ist eh nur eines: teuer.

Besser
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bei hardwareversand.de 222,31
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R) bei hardwareversand.de 71,41
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei hardwareversand.de 64,03
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) bei hardwareversand.de 33,10

Zuletzt bearbeitet:
oh, danke, aber das set passt soweit gut zusammen und ist auch zu empfehlen?

Der Xeon hat keine integrierte Grafikeinheit wie der I7,
und somit günstiger.

Die Grafikeinheit braucht man in der Regel nur, wennn man keine seperate Grafikkarte verwendet,
dies ist ja nicht der Fall bei dir.

Gruss vom TTjoe

nein brauch ich nicht....
Ergänzung ()

könnte mir vielleicht jemand eine gute zusammenstellung aus 1231v3 ,mainboard,ram,lüfter machen?
brauch ich eigentlich ein neues netzteil-meines hat glaub 300watt plus 60 von seasonic
mein mb ist von gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
fertig PCs kosten immer ne stange mehr geld.

was spricht denn gegen die Empfehlung der Boardies einen Xeon 1231 zu nehmen?
wieso streubst du dich so dagegen?

Zurück
Oben