Zukunftssichere Zusammenstellung

Xonox

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe für die Zusammenstellung eines möglichst zukunftssicheren Rechner. Mein jetziges System seht ihr in der Signatur...den habe ich seit 2000 und er läuft immer noch. Leider natürlich nicht mehr so schnell wie ich es möchte. Er wurde über die Jahre hinweg immer mal mit einer Kleinigkeit aufgerüstet, das Board blieb aber immer.

Einen solchen Rechner möchte ich wieder, für Spiele, Bildbearbeitung, Office, etc. Ganz wichtig ist mir wieder ein gutes Board, dass möglichst lange hält. Wie lange es halten wird kann mir natürlich niemand sagen, aber ihr wißt sicherlich, was ich meine. Ich brauche nicht ständig die neueste Hardware von daher will ich einen Kompromiß aus Qualität und Preis.

Das habe ich ich mir in Anlehnung an den "idealen Gaming-PC" ausgesucht (~800 Euro):

- AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
- Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
- ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH40-L0UAY00T)
- Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
- Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430)
- Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5)
- Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)


Falls ihr Vorschläge für "bessere" (Qualität/Preis) Bauteile habt, nur her damit. Achja, welcher CPU-Lüfter paßt auf das Board und den Prozessor (mit möglichst einfacher Montage)? Und welche Soundkarte paßt zum System?

Viele Grüße und Danke

Alex
 
An und für sich eine gute Config, die auch als "zukunftssicher" (soferns das gibt) bezeichnet werden kann...

Aber: Wenn du ein User bist, der nicht so sehr Wert auf topaktuelle HW legt, dann würde ich an deiner Stelle ein Low-End-Sys zusammenstellen. Und das Geld für spätere Aufrüstungen sparen... So hast du im gesamten die schnellere HW... und musst nicht wieder 10 Jahre mit einem System auskommen.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Sicher, dass du eine Graka aus der "Oberklasse" brauchst? Kostet viel. Und eine halb so billige Karte (HD5770) ist gerade mal ~1/4 langsamer.
EDIT2: Boxed Kühler reicht dir nicht? Ohne OC ist der auch nicht extrem laut... Ansonsten wäre der EKL Alpenföhn Nordwand vielleicht was für dich...
Zur Soundkarte: OnBoard-Sound sollte mehr als ausreichend sein... Wenn nicht, kannst du ja noch später nachrüsten. (Creative X-Fi Titanium, ASUS Xonar DX usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board reicht auch ein Gigabyte GA-770TA-UD3. Hat zudem USB 3.0 und SATA 3.

Ansonsten kann ich Lord Sethur nur zustimmen. Brauchst du einen solchen Rechner wirklich?
 
anstatt der caviar blue lieber ne samsung f3 (schneller,kühler)
 
Würde die G.Skill RipJaws nicht empfehlen, da es mit diesen Modulen zu dem sog. Cold Boot Bug kommen kann. Der Rechner fährt dann beim Einschalten nicht direkt hoch und ein Reset ist notwendig. Als CPU-Kühler kann ich den Mugen 2 empfehlen. Der bietet sehr gute Leistung zum günstigen Preis.
 
Das Gehäuse ist zwar gut (habs selber) aber es ist schon etwas laut und du hast keine Staubfilter)!!!!
Schau beim Gehäuse lieber nochmal ob du nicht eines mit nem Staubfilter findest - sollst ja schließlich lange spass dran haben ;)
 
Hi!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos!
Noch eine kurze Hintergrundinfo, ich will ein System bauen, bei dem ich kurzfristig keine neuen Teile kaufen will, da ich nicht die Zeit und Lust habe mich auf dem Laufenden zu halten. Ich versuche mich jetzt einzuarbeiten und "alles" zu verstehen, aber das muss für die nächsten 2 Jahre ausreichen.

Fange ich mal mit der letzten Antwort an...

...welche Gehäuse mit Staubfilter gibt es in der Preislage? Wichtig sind mir die Lüfter, da es am Rechnerstandort im Sommer ordentlich warm werden kann. Zudem fand ich die Ablagefläche oben mit den diversen Anschlüssen recht sexy.

...@gnomeondope: das mit dem RAM find ich eh sehr schwierig...hast Du einen anderen Vorschlag?

...der Mugen2 als CPU-Lüfter kam mir auch schon in den Sinn; wie einfach ist die Montage? Habe den letzten Lüfter vor 5 Jahren verbaut. Ich denke, langfristig gesehen, ist ein besserer Kühler als der boxed sinnvoll...bleibt die Frage, ob ich ihn zu Beginn brauche oder erst später. Und ich dachte, wenn ich mir das Ding zusammenbaue ist es der beste Zeitpunkt. Aber wahrscheinlich sollte ich mit dem boxed erstmal klarkommen.

... sehr guter Hinweis mit der Samsung HD -> könnt ihr die empfehlen: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)?

...bzgl. Motherboard hatte ich in Erinnerung, dass der die Kombination 790X/SB750 recht gut sein soll (wäre da das Gigabyte GA-790XTA-UD4, 790X (dual PC3-10667U DDR3) zu empfehlen?). Was ich nicht brauche ist Grafik onboard und zweiten vollen Grafikkartenslot. Was ich wohl brauche ist USB3.0 und ein möglichst effizientes sowie gut modulierbares Board (wie mein jetziges), bei dem ich sehr viel selber einstellen kann.

... bei der Grafikkarte habe ich auch lange überlegt und wahrscheinlich habt ihr recht. Bis vor kurzem war ich noch der Überzeugung, dass eine Geforce 260 ausreicht. Nun denke ich, dass ich zumindest mit DirectX 11 bei Ati besser bedient bin. Aber dann reicht wohl auch die HD 5770...habt ihr da eine Empfehlung? Gerne würde ich einen nicht allzu rappeligen Lüfter haben und sichere Treiberupdates/Herstellerunterstützung.

...die Soundkarte werde ich mir bei Bedarf tatsächlich später nachrüsten.

Danke soweit!

Alex
 
Xonox schrieb:
das mit dem RAM find ich eh sehr schwierig...hast Du einen anderen Vorschlag?
Zu den Gigabyte Boards hab ich in letzter Zeit die Mushkins verbaut. Bin damit bisher sehr zufrieden.

Thema Kühler, ich finde das sich auf den heutigen AMD Systemen alternative CPU Kühler so leicht wie nie verbauen lassen... Einhaken, Klemme rum, fertig...

Xonox schrieb:
... sehr guter Hinweis mit der Samsung HD -> könnt ihr die empfehlen: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)?
Die Eco Green Reihe ist mehr ein Massenspeicher, etwas Langsamer, Kühler und Stromsparender. Also wenn dann eine kombination aus 500 GB F3Spinpoint und 1500 GB F3 Eco Green

Beim Board würde ich trotz der genannten Vorlieben zu überdimensionierten Chipsätzen zu den 770 TA raten da dieser wirlich voll und ganz ausreicht, sofern du keine Multi GPU Syteme aufbauen willst.
Performance mäßig wirst du keinen unterschied feststellen. Wenn du sagst, scheiss auf die 30 Euro, dann kannste natürlich auch gerne das 790er kaufen, machst du auch nix falsch.

VGA wie du auch schon sagtest ist die HD5770 eine sehr gute wahl. Beim Zocken packt die Karte 1680x1050 sehr anständig

Grüße
 
Hi schau mal mein sys an, das ist im prinzip dasselbe nur anderer ram.

zu dem cpu-kühler kann ich nur sagen ich bin schie verrückt geworden beim zocken und dann hab ich mir den mugen2 nachbestellt und draufgemacht und jetzt ists herrlich leise :-) er ist auch nicht allzuschwer zu verbauen, solange du ihn nicht wie ich nachträglich einbaust. aber dir sollte dabei jemand behilflich sein nur zum halten und so, weil du ihn am board verschrauben musst und nicht klemmen kannst (liegt an dem gewicht) aber dadurch hält er bombenfest :-)

bei der graka würde ich die vapor nehmen. die hör ich garnicht aus dem system raus und arbeitet echt klasse, battlefield bc2 auf high bei 1680x1050

mainboard kommts echt drauf an ob du 30 euro mehr ausgeben willst oder nicht, aber das 770ta ud3 reicht meiner meinung nach aus
 
wenn du sie nicht auf max laufen lässt dann ja. sonst hörst du sie schon wobei sie dann auch nicht allzu laut sind... ich hab noch 2 zusätzliche 140 mm noiseblocker verbaut und regel die vorinstallierten lüfter über die mitgelieferte lüftersteuerung. das gehäuse ist insgesamt ziemlich offen, hat oben ausser über en laufwerken nur ein gitter, also vorsicht mit getränken! du kannst die lüfter natürlich auch durch andere ersetzen aber ich bin mit der lüftersteuerung sehr zufrieden, das ganze kommt sehr nah an meinen alten pc mit wakü ran und ist um einiges günstiger :-)
 
Nochmals danke für die Antworten!

Habe ein wenig die Zusammenstellung überdacht und nehme nun folgende Bauteile mit rein in meine Liste:

- Gigabyte GA-770TA-UD3 (oder gibt es von Asus oder MSI bessere Boards)

- MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)

- Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)

- Lancool PC-K58

Bei der HD werde ich bei der WD Blue bleiben, es sei denn, ihr habt noch einen richtigen Wahnsinnstipp für mich.

Wo ich absolut Hilfe brauche ist der RAM, welcher passt zusammen mit dem genannten Kühler auf das Board? Welcher ist stabil (wird w'lich nicht overclocked) und trotzdem schnell?


Viele Grüße
 
Schibbie: Stimmt, das hatte ich irgendwie übersehen, dass Du mir den empfohlen hast...gut, ein Problem weniger...
 
Moin Xonox !
Schön zu sehen, daß Du das alte Sys wieder ordentlich zum laufen bekommen hast !:)
Bin seber gerade dabei, ein neues Sys zusammenzustellen, möchte dem alten (siehe Sig ;) ) aber trotzdem noch ein update gönnen.
Deshalb habe ich einige Fragen:
-Hast Du overclocked ?
-Welche RAM-Einstellungen nutzt Du?
-Welche BIOS-Version?
-Wie gut funktioniert das analoge capturing und Zocken mit der Graka?

Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, daß ich hier offtopic poste. :)
Agi
 
Hi Agi!

Das System läuft leider nicht mehr so rund, wie ich mir das vorstelle, deswegen ja das neue System. Leider war ich seit einiger Zeit nur noch am laptop...ich kann dir die Daten nicht sagen. Ich werde es aber mal nachschauen.


Nochmal eine Frage an alle: Lohnt sich der Umstieg auf Windows 7 jetzt schon? Habe hlt noch XP und wollte Vista auf jeden Fall überspringen. Oder soll ich das neue System erstmal mit XP aufsetzen und nach dem 2. Service Pack für W7 darauf dann umsteigen?

grüße,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi XonoX !
Bei einem 955BE würde ich auf jeden Fall zu Windows7-64Bit wechseln.
Der eingebaute XP-Modus sollte für ältere Anwendungen ausreichen.

Agi
 
Zurück
Oben