"Zukunftssicherer" bezahlbarer Gaming-PC

teelöffel

Newbie
Hallo!
Ich habe hier schon so viele nützliche Threads gesehen und die Community wirkt super hilfsbereit, daher hatte ich gehofft dass ihr mir vielleicht auch ein paar Tipps für meine spezifische Situation geben könntet. :)
Ich möchte mir einen Gaming-PC anschaffen, bin aber was die aktuellen Anforderungen und Entwicklungen angeht leider völlig raus - meine letzten PC-Anschaffungen waren 2016 und 2009, und das waren beides non-gaming Laptops. Daher habe ich leider gar keine Ahnung, was ich brauche, und meine bisherigen Recherchen im Netz haben mir eine Fülle von machbaren Teilen und Konfigurationen geliefert, aber ich kann schlecht einschätzen, was davon tatsächlich sinnvoll ist. Das Budget wären 1000-1500€ und ich suche etwas, was ich möglichst lange benutzen kann und was auch in ein paar Jahren noch mit aktuelleren Titeln klarkommt. (Und danach möglichst einfach upzugraden ist.) Klar, das Gerät wird nicht auf ewig die allerhöchsten Grafikeinstellungen liefern, aber das geht in Ordnung. Die Spiele sollen gut spielbar sein und hübsch aussehen, Rekorde müssen nicht aufgestellt werden ;). Wenn man ein bisschen über das Budget gehen muss, um ein längerfristig brauchbares Gerät zu haben, wäre das notfalls auch möglich, ich würde mich aber freuen, wenn das nicht nötig ist. Außer Gaming würde ich das Gerät für Bildbearbeitung und Office-Kram benutzen wollen.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, was da für mich sinnvoll sein könnte, und bedanke mich schonmal im Voraus!
Viele Grüße
teelöffel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Erstmal Forbidden West und Anno 1800, dann schauen wir weiter.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Bildbearbeitung (Lightroom, evtl. auch Photoshop, als Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich nutze meine PCs gerne ziemlich lange und brauche etwas, was mich viele Jahre begleiten wird. Am liebsten hätte ich also etwas, was ich jahrelang bedenkenlos verwenden kann und notfalls irgendwann möglichst einfach aufrüsten kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1x WQHD, Modell habe ich leider gerade nicht parat
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500, ich weiß nicht wie viel nötig ist - wenn es weniger ist freue ich mich, wenn es ein bisschen mehr sein muss, damit ich lange was davon habe, kann man darüber reden. Sehr viel mehr als 1500 macht mMn keinen Sinn für mich. Idealerweise wären 100 von dem Budget für Windows.
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ziemlich wenig, und Selbstbauen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (ich weiß schon, es würde Geld sparen, aber ich kann mir das aktuell wirklich nicht vorstellen - auch nicht mit Hilfe).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, Ja_Ge, Maxysch und eine weitere Person
Willkommen Löffel

Du kannst starten mit einem Ryzen 8400f. Der ist total günstig und da tut es nicht weh, diesen in x Jahren gegen ein dann letztes, starkes Produkt auf AMDs AM5 auszuwechseln.

Vollbestückung solltest du bei DDR5 vermeiden. Üppig wären 2x24 oder 2x32GB Ram. Notwendig sind NOCH 32GB. Also entweder verkaufst du die dann wieder in 2-3 Jahren, oder du kaufst direkt heute mehr. Aber Anno 1800 zählt zu den Spielen, die gerne am Ram nagen.

Ein gescheites Netzteil nach aktuellem Standard rein.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Dazu ein Mesh Gehäuse.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

Wesentlich mehr brauchst du nicht zu wissen. Bitte beachte die Konfigurationen im "Idealen Gaming PC"-Thread.

teelöffel schrieb:
zusammenbauen lassen
Liste von Helfern für den Zusammenbau
... und Teile von uns.

Oder bspw. Mad Gaming.
€dit:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1579/amd-stage-3.2-5070
Bspw. mit einer RTX 5060 ti 16GB und dem og. NZXT-Netzteil ...

Zuletzt bearbeitet: (MAD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Simonte schrieb:
Habs mal angepasst
SSD immernoch auf Null.
Und eine Tray CPU...
Zumal man den 8400F aufgrund seiner Schwächen meiden sollte und lieber zum "älteren" 7500F greifen.
Der ist im Gaming schneller, in Anwendungen schneller, in Single sowie Multicore und hat wenigstens eine anständige Anbindund der Grafikkarte.

Zudem sollte man sich 2x überlegen beim Einsatzgebiet "Anno" und "Bildbearbeitung"
einen lahmen 6-Kerner zu verbauen, wenn das Teil zukunftssicher sein soll.
Da kannst du doch gleich morgen schon die nächste Aufrüstung planen.
Das ist irgendwie das genaue Gegenteil von Zukunftssicher.

Lieber etwas mehr für einen moderneren und schnelleren Unterbau investieren.
Der hält dann wieder viele Jahre und man steckt in 5-6 Jahren einfach nur eine neue Grafikkarte rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Maxysch
Simonte schrieb:
Ich verstehe die Zusammenstellung nicht. CPU mit 8 Lanes, aber GPU mit 16 Lanes und dazu ein 1000 Watt NT? Dann doch wenigstens den 7500f mit voller Anbindung und ein 650-750 Watt NT reicht hier vollkommen. :)

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-v156066.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=at&hloc=de

Sunweb schrieb:
Und eine Tray CPU...
Was ist schlecht daran? Gibt halt nur Gewährleistung statt Garantie, aber bei mir kam nich nie eine CPU DOA an.

• Gefällt mir
Ich muss weg. Aber gegen Tray zu dem Preis (90€) spricht nun wirklich wenig. Und der 8400f mit 6 Kernen braucht sich hinter einem bpsw. 5700x mit 8 Kernen nicht zu verstecken.

Ein 8400f hat auch Nachteile, wie seine x8-Anbindung und seinen reduzierten Cache.
Aber hey, 90€.

Nicht vergessen, entscheiden soll letztlich der Löffel ...

• Gefällt mir
1500 Euro für ein zukunftsfähigen Pc sind gar nicht so viel, man braucht Hardware, ne Windows Lizenz und Zusammenbau.
Ich würde auf AM5 setzten, für grob 1000 Euro Hardware bekommst du das auch siehe FAQ

teelöffel schrieb:
aber ich kann mir das aktuell wirklich nicht vorstellen - auch nicht mit Hilfe
Hilfe ist oft das jemand zu dir kommt oder du zu jemanden, meistens baut das der Helfer eh alles selbst. 😉

Sunweb schrieb:
SSD immernoch auf Null.
huch
Sunweb schrieb:
Und eine Tray CPU...
Find ich nicht schlimm und €
Sunweb schrieb:
Zumal man den 8400F aufgrund seiner Schwächen meiden sollte und lieber zum "älteren" 7500F greifen.
wenn man wert auf die 4% legt hab ichs mal angepasst
Sunweb schrieb:
Das ist irgendwie das genaue Gegenteil von Zukunftssicher.
Zukunftssicher wirds ab 2k
Sunweb schrieb:
Der hält dann wieder viele Jahre und man steckt in 5-6 Jahren einfach nur eine neue Grafikkarte rein.
coxon schrieb:
Ich verstehe die Zusammenstellung nicht. CPU mit 8 Lanes, aber GPU mit 16 Lanes und dazu ein 1000 Watt NT? Dann doch wenigstens den 7500f mit voller Anbindung und ein 650-750 Watt NT reicht hier vollkommen. :)
auch angepasst 😅
Wir sind ja nicht verschlossen gegen Kritik, sofern begründet
https://geizhals.de/wishlists/4362989

@Simonte der 8700 F mit 8 Cores macht mehr sinn für144€ als der 7500 er six core :)

Zurück
Oben