zukunftstauglicher Gaming PC für um die 900 Euro

Owneris

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Computer Base Community,

habe die letzten Tage viel, insbesondere auf ComputerBase, recherchiert, da ich mir gern einen neuen PC zusammenstellen will. Mein letzter Tower ist einige Jahre her und hat wahrscheinlich wegen der Grafikkarte den Geist aufgegeben. Genau konnte ich das Problem jedoch nie feststellen und da die Komponenten nun schon gut 8-9 Jahre alt sind, würde ich mir alle Komponenten neuanschaffen. Zwischenzeitlich hatte ich 2 Laptops, die jedoch nur bedingt für Gaming geeignet waren und nun kaputt sind.

Gerade ist zwar keine gute Zeit wegen Grafikkarten- und RAM-Preisen, jedoch konnte ich eine Asus Expedition Gtx 1060 mit 6GB für 280 Euro ergattern. Hier wäre meine erste Frage was ihr von dieser Karte haltet, Berichte im Internet habe ich wenige gefunden.

Das Gesamtpaket was ich mir vorstelle besteht aus recht ähnlichen Komponenten wie im FAQ Der ideale Gaming PC für 900 Euro. Anders als dort wurde ich jedoch gerne einen Ryzen 5 1600 verbaun, weil das der erste PC wäre den ich selbst zusammenbaue und dort direkt ein Lüfter dabei ist, außerdem stelle ich mir diesen zukunftstauglicher für eventuelle Grafikkartenupgrades vor.
Hier wäre die Liste meiner Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-824548

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob durch die Nutzung von OC-RAM die Garantie für den Prozessor entfällt. Sollte ich dann nicht lieber langsameren RAM nehmen, wo doch der Leistungsgewinn durch den besseren nur gering zu sein scheint. Bei Netzteil und Case habe ich mich an eben genannte FAQ gehalten, hättet ihr dort Änderungsvorschlage? Optik sollte schlicht sein, Fenster brauche ich keins.

Spielen will ich vorerst auf einem 19 Zoll FullHD Monitor den ich noch Zuhause habe. Ingesamt wünsche ich mir, dass der PC zukunftstauglich 60 FPS in Games darstellen kann, da mich in der Vergangenheit niedrigere FPS doch oft störten. Ingesamt spiele ich lieber Strategiegames, jedoch sollte bei dem Preis schon die Möglichkeit drin sein auch mal einen neuen Shooter problemlos mit guten Settings antesten zu können. Ansonsten soll der PC einen ordentlichen Desktopbetrieb mit Windows 10 Education ermöglichen. Ich besitze eine externe Festplatte und habe nie sonderlich viele Daten abgesehen von Spielen auf meinen alten PCs besessen.

Viele Grüße und im Vorraus schon einmal vielen Dank für die Hilfe,
Owneris
 
Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
Deine Zusammenstellung ist ok. Die Grafikkarte auch. Vermute mal, der Lüfter wird nicht sonderlich leise sein. Laufen wird die aber auf jeden Fall.
Der FertigPC ist schlechter ausgestattet und sonst wäre der teurer. Wenn man nicht selbst bauen will, ist der aber ok.

Garantie verliert man nicht durch den OC Ram.
 
Beim Netzteil würde ich mindesten 500 W wählen . Es ist alles knapp auf Kante genäht . Bei der Graka würde ich jetzt abwarten was von AMD kommt .

Wenn du jetzt unbedingt kaufen möchtest würde ich doch eher zur GeForce GTX 1070 greifen .
 
Knapp auf Kante genäht? Mit dem Setup? Selbst mit ner 1080 würde da nichts knapp. Das System sollte so unter last um 200 Watt liegen. Das wären maximal 50% Auslastung. Voll im grünen Bereich.
Allerdings würde ich trotzdem einen anderen Kühler einbauen. Ein Ben Nevis ist wirklich laufruhig und lässt sich dermassen einfach einbauen solange das Board noch nicht im Gehäuse sitzt.
 
Ein anderer CPU-Kühler ist nicht notwendig, zumindest wenn nicht übertaktet werden soll. Der "Wraith Spire"-Kühler, der dem Ryzen beiliegt, ist vollkommen in Ordnung. Hab ich auf meinem 1700er auch drauf und kann nichts negatives sagen. Und ich komme vom "Prolimatech Megahalems" mit 140er Noctua. Einen ansprechenden LED-Ring hat er auch, wenn man drauf steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Penske1 schrieb:
Einen ansprechenden LED-Ring hat er auch, wenn man drauf steht ;)

Aber nur der Wraith Spire, der beim Ryzen 7 beiliegt. ;)

Die Zusammenstellung ist in Ordnung. Der RAM sollte auf dem B350 Prime mit mindestens 2933 MHz laufen.
Wenn du die GTX 1060 für 280€ bekommst, dann zögere nicht; egal ob die womöglich laut ist oder nicht. Die Zeiten, in denen man auf solch einen Luxus achten konnte, sind momentan ja leider vorbei...

Übrigens, heute gibt es die Samsung 850 EVO 500 GB bei Amazon als Prime Day Angebot für 135€. Wäre ggf. eine Alternative zu der MX300.
 
Odysseus277 schrieb:
Übrigens, heute gibt es die Samsung 850 EVO 500 GB bei Amazon als Prime Day Angebot für 135€. Wäre ggf. eine Alternative zu der MX300.
Vielen Dank für den Tipp mit Amazon. Sehr nice, wo doch die MX300 grade nen Preissprung auf heute hatte. Des Case was ich wollte is leider gerade nicht verfügbar. Dachte nun an be quiet! Pure Base 600. Habt ihr damit Erfahrung. Ich habe keine Lust zusätzliche Lüfter einzubauen, aber mit meinen Setup sollte das vielleicht auch nicht nötig sein?
 
Äh... stromsparender RAM? Hat sich da bereits jemand irgend welche Gedanken dazu gemacht?
Ich denke mal, das spielt quasi keine Rolle im Gesamtverbrauch der PCs.

RAM ist rein durch Verwendug im eingebauten Zustand (und ohne over-volting) so gut wie nicht kaputt zu bekommen, von daher stellt sich die Frage der Langlebigkeit eher nicht. Wenn RAM-Module kaputt gehen, dann eigentlich nur bei Ein-/Aus-/Umbau.
 
Der G.Skill Ares 3000 MHz läuft auf dem Asus B350 Prime laut Rezensionen mit mindestens 2933 MHz, also sollte der gut passen. Ist dann auch etwas besser als 2400 MHz Dual-Rank. Allerdings muss dir halt bewusst sein, dass das streng genommen eine Übertaktung darstellt. Diese musst wird dir von niemandem garantiert, und du musst sie (mit 2 oder 3 einfachen Handgriffen) im BIOS auch erst mal einstellen, damit das auch angewendet wird.
 
Okay, vielen Dank. Ich denke das würde ich hinbekommen. Die letzten Überlegungen ist zum einen die des richtigen Gehäuses. Hier gefällt mir das Fractal Design Define C sehr gut. Lassen sich die darin enthaltenen Lüfter problemlos an das Asus Mainboard anschließen, oder benötige ich dazu extra Kabel?
Außerdem frage ich mich, ob der 18 Euro Aufpreis zum Be quiet! straight power 400w lohnt oder die pure power Ausführung ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist gut und die Lüfter haben alle Standard-Anschlüsse.
Das Pure Power hat 3 Jahre Garantie und etwas günstigere Komponenten, das Straight Power 5 Jahre Garantie. Beide sind ziemlich gut.
 
Habe nun alle Teile zusammengebaut. Pc läuft gut bisher. Danke für die gute Beratung. Um den Ram auf 300 MHz laufen zu lassen, muss ich im Uefi Bios die dazugehörige Option umstellen? Was genau ist dabei zu beachten?
 
Nicht viel... du musst nur das entsprechende XMP-Profil laden und versuchen, ob der Rechner damit startet.
Wenn nicht, CMOS-Reset und Standardwerte verwenden
Dann BIOS-Update und nochmals mit XMP versuchen.

Welches Board und welcher RAM ist es denn jetzt geworden?
 
Erstmal nur das XMP Profil laden, speichern und neu starten. Sollte es nicht booten, wieder ins Bios rein und Ram Takt eine Stufe weniger wählen. Dass sollte dann eigentlich gehen.
 
Generell: das entsprechende XMP-Profil laden und schauen ob es funktioniert .

Welches Board, welcher RAM?
 
Asus prime 350 plus und 16 gb g.skill aegis 3000mhz. Ich bin was Bios betrifft ein ziemlicher Amateur. XMP- Profil laden funktioneirt wie genau? :)
 
Danke, in dem Video übertaktet er aber die CPU und nicht den RAM. Scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich dachte .. :cool_alt: . Um eine genaue Erläuterung wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben