Zukunftstauglichkeit Xeon E3-1230 v3

cypeak

Commodore
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4.313
Hallo Allerseits!

Ich bin gerade am überlegen wie meine Aufrüststrategie für dieses Jahr aussehen soll.

Prinzipiell ist die Frage im Raum wie zukunftstauglich mein Xeon E3 noch ist - ob dieses Jahr lediglich eine potente Grafikkarte (evtl. Polaris oder wasauchimmer so in der zweiten Jahreshälfte preisleistungsmäßig gut dasteht..) reicht um wieder gut Dampf auf den Gaming-Kessel zu geben...

Was meint Ihr?
Wie lange ist ein Xeon E3 + ??-Graka noch eine sinnvolle Kombination? Rutscht mit DX12 nicht der Fokus wieder mehr Richtung Graka?

Ich hatte z.B. überlegt mein System in eine kompakte ITX-Baugröße zu verkleinern (rein kosmetische Gründe!!), was aber ein neues Mainboard bedeuten würde....und die 80-100 Euro würde ich nur ungern investieren nur um etwas mehr als halbes Jahr später zu merken dass der Zen ein Knaller wird (oder sowas ähnliches.. :-p)
 
Dein Xeon reicht vorne und hinten und ist ganz sicher kein Flaschenhals beim Gamen. Mache dir keine Gedanken und spar auf eine neue GPU hin.
 
Hängt von Deiner Software + Settings ab, sowie Deiner Leidensfähigkeit und Deinen Zielen.
Was sollen wir bei so vielen Unbekannten erzählen? Ich frag mich immer wie die User über mir ihre Urteile zusammenbekommen.

Ich meine ein 4-Kerner mit 3.3Ghz limitiert BF3/4 doch schon immer. Nur fällt das vielen gar nicht auf, weil sie denken dass es ihre Grafikkarte ist.

Also meine Grafikkarte in FHD wird sogar von einem 4.5Ghz-Haswell-E dauerhaft limitiert.

https://www.youtube.com/watch?v=4oMBmmrpDrE

Jetzt sagst Du bestimmt: Mehr als 60 FPS brauche ich nicht, ich zocke sowieso in 4k, ich zocke kein Battlefield 4 .....
Und schon verstehst Du, warum ich nicht verstehe wie sich jemand ein Urteil über einen anderen, bzw. dessen Softwareauswahl/Settings/Ziele überhaupt vorstellen kann, ohne völlig daneben zu liegen.

Oder nehmen wir The Division. Du verschenkst 50% Leistung zu einer CPU mit mehr Takt und mehr Kernen.



Also nicht in der Zukunft, denn niemand von uns hat ne Glaskugel (auch wenn einige das vielleicht anders sehen^^). Sondern da wo man es nachmessen kann. HEUTE.

Was ist mit Ashes?



Arma3/DayZ? Also da wo die Zahl der Kerne völlig Wumpe ist, wo alleine der Takt zählt? Und davon gibt es viele Beispiele. Single-Core-Games mit hoher Takt-Anforderung. WOW, WOT, SC2, COH2, Rome2 .. .nur um einige zu nennen die mir gerade einfallen.



Und jetzt konstruktiv:
Ich würde einfach beobachten, anstatt das Forum zu fragen.
Du fängst mit der Graka-Auslastung an. Ist die immer bei 99% ist Deine Graka zu lahm. Egal wie schnell Deine CPU "in Zukunft" ist ... im Moment ist es Deine Graka. Also ist es völlig Wumpe wie schnell sie (die CPU) an sich ist ... der Flaschenhals ist die Graka und die gehört als erstes gewechselt.

Ist die Graka NICHT zu 95% ausgelastet, sondern meistens darunter ist Deine CPU jetzt schon der Falschenhals. Dann würde ich die auch zuerst wechseln.
So einfach ist es ... ganz ohne die Meinung der User hier im Forum. Sondern zu 100% auf DEINE Software/Settings zugeschnitten.

Und was die Zukunft bringt? Wer soll es wissen. Vor allem was Du Dir in Zukunft an Software kaufen wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Warten wir mal ab, was der TE für Ansprüche stellt.
 
In manchen Spielen kann die Singlecoreperformance des Xeon limitieren, da er so niedrig taktet. Helfen tut in den Fällen nur ein übertakteter K Prozessor. Beispiel wär z.B. Grim Dawn oder Path of Exile.

Sind die Spiele aber gut optimiert, langt der Xeon dicke, besonders wenn Multicoreperformance gebraucht wird, da er sich hier wie ein niedrigtaktender i7 verhält.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN hat völlig recht: PC Hardware kauft man sich in dem Moment wo der Bedarf besteht. Es gibt aber noch ein drittes Szenario das Hisn (logischerweise) nicht angeschnitten hat: Das Spiel braucht so wenig Leistung dass sich CPU+GPU langweilen :-) (ja ich hab mir grad HL-Source im Angebot geholt und da sieht man halt was damals grafisch TOP war, sich aber heutige PCs völlig langweilen :-) )
 
Ist ja klar ,dass es immer Ausnahmen gibt aber bei 98% der Spiele limitiert ein Xeon nicht. Hätte der TE das ganze besser ausgeführt hätte er wahrscheinlich auch eine fundiertere und längere Aussage bekommen.

Versteh mich nicht falsch aber wenn man auf jeden Post "Reicht CPU X" auf alle Ausnahmen eingeht wird man nicht fertig :) und das erkennt man an deinem toll ausgeführten Post.

Lg
etoo
 
Und auch der ist nicht vollständig, wie wie gemerkt haben :-)
 
Was soll man da großartig an Ansprüchen ausformulieren?

OK, zugegeben...die Info dass ich in Auflösungen 1920x1080 und 1920x1200 spiele (und 4K noch mindestens ein Jahr gebe bis es "massentauglich" wird..).
Anspruch? Die üblichen Games mit mindestens mittleren bis gehobenen Settings flüssig spielen.

Solange das gegeben ist, ist mir schnuppe ob die CPU oder die Graka limitiert - je nach Engine wird es mal das eine mal das andere sein. ;)

Wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Mensch, mach dir keine großen Hoffnungen, in 8-12 Monaten hechelt deine CPU jeder Mittelklasse Graka und jedem Gameengine hinterher..." dann ist das schon eine Aussage mit Tendenz...
 
cypeak schrieb:
Was soll man da großartig an Ansprüchen ausformulieren?

Okey, ich versuche es einfach zu erklären.

Es gibt Software die kann Deine CPU zusammenbrechen lassen, wenn Du die Regler in den Games entsprechend bedienst. HEUTE.
Und es gibt Software der ist Deine CPU egal, weil sie genügsam ist.

Welche Software Du hast und wie Du sie einstellst, bestimmt wie lange Deine CPU für Dich funktioniert.
Woher sollen wir das wissen? Es gibt zigtausend Games, und alle haben andere Ansprüche an die CPU. Wie sollen wir das also Beurteilen?
In die Zukunft kann auch niemand schauen.

Ist aber nur meine Meinung^^


Beispiel:




Gleiche CPU, einmal 700 FPS, ein mal 27 FPS. (Abgesehen davon das 4.4Ghz anliegen und falls nötig auch noch mehr Kerne vorhanden sind .. hilft alles nicht)
Und dazu muss ich nicht mal in die Zukunft schauen.

Und jetzt die Transferleistung: Du zockst DayZ nicht ... und schon interessieren Dich die 27 FPS nicht die ich in DayZ habe. Und schon verlängert sich Deine Nutzungs-Dauer bis zu dem Tag an dem Du DayZ kaufst^^. Du könntest also sogar selbst bestimmen an welchem Tag Deine CPU zu langsam wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei: Fakt ist, dass bei Games noch immer die GPU der bestimmende Faktor ist, sobald man einen modernen (Intel)-Vierkerner und mindestens 8GB RAM hat. Da ist man mit einer allgemeinen Beratung, der GPU den Vorzug zu geben, im Normalfall gut bedient.
 
@HisN. Danke für deine Antwort.
Nicht falsch verstehen: Die Erkenntnis dass je nach Spiel und Settings entweder die Graka oder CPU limitiert ist jetzt nicht gerade die Megaerleuchtung für mich. Auch dass bei manchen Games die puren MHz entscheiden was "hinten rauskommt" ebenfalls nicht.

Die Frage die ich mir stelle, ist ob mein Xeon bald schlicht zum alten Eisen gehört und nur noch da mitmischen kann wo eine potente Grafikkarte die Musik macht, oder ob er mit einer neuen Graka eine ordentliche Gnadenfrist erhält bevor wirklich nur noch eine neue CPU hilft.
Außerdem ist in der Preiskategorie 200-250 Euro CPU zur Zeit für mich schlicht wenig Übezeugendes dabei. Bei Grakas könnte ich wohl eher früher als später ein Upgrade gebrauchen.

JA, es ist eine (leicht) hypothetische Diskussion/Frage, den ich bin mir bewusst dass keiner von Euch In die Zukunft sehen kann und beurteilen kann was dieses Jahr noch an nennenswerten Neuheiten zu erwarten ist und schon garnicht weiß welche Games mir wichtig sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (typos...wie immer ;-p)
Das Hintergrundwissen kann man immer so schlecht sehen, besonders wenn man die Frage sehr knapp hält.
Aber dann ist ja (von meiner Seite aus) alles geklärt.
 
Du machst dir viel zu viele Gedanken um die Zunkunftssicherheit deiner CPU. Der Xeon wird schnell genug zum alten Eisen gehören, da es so oder so keine zukunftsfähige CPU gibt. Jedoch wirst du mit Sicherheit noch das ein oder andere Jahr mit dem Prozessor Spaß haben. Es gibt aber zum Glück die Möglichkeit in Spielen die Detaillierte herunter zu schrauben, damit hast du die Möglichkeit noch länger zu verwenden ohne das wirklich große Abstriche machen musst.
 
Jetzt mal abgesehen von der cpu frage.

Ein wechsel zu einem itx system bringt außer dem gewonnen platz und den "kosmetischen gründen" einen erheblichen nachteil mit sich.
Du bist bei der wahl deiner gpus sehr eingeschränkt. Gleiches gilt für den cpu kühler.
Beides ist für zukünftige upgrades eine schlechte vorraussetzung.
 
Die ausführliche Beschreibung von HisN passt schon.
Beachtet man aber den Großteil der oftgespielten Spiele der vergangenen Jahre lässt sich zumindest grob sagen, dass der Xeon für das Meiste noch eine ganze Weile reichen sollte.
Ein i5 ab der 2XXX-Generation (von 2011) reicht ja in fast allen Fällen auch noch, um spielbare Bildraten zu erreichen.

Genau sagen kann das natürlich niemand und es wird vermutlich immer Spiele geben, welche die CPU extrem stark fordern.
Aber geht man nach der Argumentation, dass DayZ derzeit mit keiner(?) CPU mit dauerhaft >60FPS läuft kann man ja gleich sagen, dass kein Prozessor reicht und der TE in 10 Jahren nochmal fragen soll.

Zumal man die meisten Spiele ja eh so einstellt, dass sie in ein GPU-Limit laufen.
Daher mmn: Xeon behalten bis du wirklich mehr Leistung benötigst.
 
Zurück
Oben