Zuletzt verwendete Dokumente werden mit XUbuntu nicht angezeigt

linuxnutzer

Captain
Zuletzt verwendete Dokumente werden mit XUbuntu 26.04.1 nicht angezeigt

Ich hatte unter Xubuntu 24.04 schon Merkwürdigkeiten bei den zuletzt verwendeten Dokumenten.

libreoffice 4:26.2.5.2-0ubuntu0.26.04.1

Unter 26.04 scheint es nun mit Pluma zu funktionieren, davor war die Sortierung etwas merkwürdig.

Nun kämpfe ich mit LibreOffice unter 26.04.1, war unter 24.04 auch schon, aber jetzt wird kein einziges davor verwendete Dokument angezeigt.

Damit komme ich nicht weiter:
https://help.libreoffice.org/latest...n/expertconfig.html?&DbPAR=SHARED&System=UNIX
Sowie ich es verstanden habe, sollte man damit die Anzahl der Dokumente definieren können. Aber ich finde da nicht hin.

Mir würde schon reichen, wenn es mit Detaultwerten funktionieren würde wie früher.

libreoffice-experteneinstellungen.jpg

Meinst du das hier?

1788708415720.png

Oder dieser Bereich, in dem anderen kann man keinen Wert festlegen, das einzige was ich gefunden habe.

1788708701058.png

1788708855865.png

PickListSize habe ich mal testweise auf 2 gesetzt und siehe da.

1788708971823.png

Die oberen Werte 100 und 25 waren bei mir übrigens default.
Nach dem ändern von kleineren Werten auf größere mußt du erst wieder Dokumente öffnen damit diese dort angezigt werden.
Gelöschte und verschobene Dokumente werden auch nicht berücksichtigt und werden immer beruhend auf dem alten Pfad /Speichern unter:) angezeigt und müssen manuell entfernt werden.
Jedenfalls ist es bei mir so.

Ansonsten einfach mal "rm -rf /home/DEIN_USER/.config/libreoffice/4/" löschen und Neu anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Flatpak von LibreOffice ist aktueller, würde ich vorschlagen zu testen um zu schauen ob es ein Bug deiner Version ist oder ein möglicherweise anderes Problem. Solltest du noch keine Flatpaks nutzen, Flatseal empfiehlt sich um weitere Ordner freigeben zu können für LibreOffice und Flatpaks zu managen.

meine ist :

Name : libreoffice-fresh
Version : 26.8.0-2.1

Und es ist auch gar nicht das was er wissen wollte :D

Das Problem wird hier gezeigt:

keine-dokumente.jpg

Egal wie ich eine Datei öffne, es wird keine als benutzt angezeigt.

Früher bei 24.04 hatte ich mal das verwendet, aber ich denke, das hat keine Auswirkungen auf Libreoffice

Code:
gsettings set org.mate.pluma max-recents 27

Wie werde ich am besten alles von Libreoffice los? Ich möchte alles weghaben, bevor ich flatpak starte. Eigentlich ist mir für die Nutzung die LO-Version egal, nutze nur einfache Sachen.

apt purge ....
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
nd es ist auch gar nicht das was er wissen wollte

Das war nur eine Idee, damit Dateien angezeigt werden.
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe den richtigen Riecher gehabt.

Seit irgendwann gibt es Einschränkungen bei Ubuntu bei Dateien, die nicht unter Home sind. Nervt gewaltig, zB kann ich mit Firefox keine html-Datei aus einer anderen Partition öffnen, mit Brave schon.

Ich habe jetzt probiert eine Test-Datei unterhalb von Dokumente abzuspeichern, das klappt.

dokument-im-home.jpg

Es dürfte da vermutlich um eine allgemeine Sicherheitseinstellung geben. Vielleicht irgendeine "poiicy" ?

Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt auch Dateien von anderen Partitionen in der History.
Ergänzung ()

Grummel, vielleicht liegt es an Dateien mit Passwort, aber ich habe die auch schon gesehen. Jetzt sind sie wieder nicht mehr in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was bei dir nicht funktioniert,
wie gesagt lösche das Config Verzeichnis und probiere mit einer Blank-Installation.
Wenn das nicht hilft dann probiere eine andere Version aus, oder lasse es so und starte die Dateien aus dem Verzeichnis wo sie gespeichert sind.
Ich hab Ordnung in meiner Datei-Struktur von daher total unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine mit Passwort verschlüsselte Datei wird bei mir ebenfalls angezeigt.

1788729917597.png

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Das Problem ist bei mir der Haken bei "nur aktuelles Modul". Der ist default gesetzt. Wenn ich den weggebe, sind die verschlüsselten Dateien, die mir abgingen, da.

Was verschlüsselte Dateien mit aktuelles Modul zu tun haben, muss man auch erst verstehen.

Das ist bei der Flatpak-Variante ident. War nicht so leicht die Standard-Installation mit LO zu entfernen. Ich wollte das aber zum Testen, auch wenn man beides gleichzeitig installieren kann.

Lösche doch einfach mal den Config Ordner "4". Und teste es aus.
Wie oft soll ich das noch wiederholen?

"rm -rf /home/DEIN_USER/.config/libreoffice/4/"

Und wenn du deine Config gerne behalten möchtest dann vorher:

"mv /home/DEIN_USER/.config/libreoffice/4/ /home/DEIN_USER/.config/libreoffice/4-Backup/

Danach brauchst ihn natürlich nicht mehr löschen, denn er wurde verschoben.

Dann ein paar Dateien erstellen und mit "Speichern unter" in einen neuen Ordner speichern, so 4-5 Stück und dann gucken was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben