zum Arbeiten und Präsentieren - min 19" - ca. 800 €

DasBruce

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computer-Profis,

ich suche für meinen Vater ein neues Notebook, welches er für die Arbeit verwenden möchte. Neben normaler Büroarbeit wird er dieses vor allem zum Präsentieren von Vorträgen incl. Filmen etc. über Beamer verwenden. Seine Anforderungen sind unten aufgelistet, wobei das Budget gerne ausgeschöpft werden kann. Falls es auch eine deutlich günstigere Variante gibt, welche seinen Ansprüchen gerecht wird, dann kann dies gerne mit erwähnt werden. Er meint, dass er auf jeden fall eine "gute" Grafikkarte benötigt, aber da seid Ihr ja die Experten - ich komme da schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Entwicklung mit...

Budget: 800 €
Display: min 19" (muss nicht matt sein, da er nur drinnen arbeitet)
Laufwerk: auf jeden Fall ein BluRay Laufwerk. Muss nicht unbedingt ein Brenner sein - stört aber nicht
Festplatte: min. 1 TB
Anschlüsse: HDMI, VGA, min. 3 USB
Kartenleser: wäre gut, ist aber kein Ausschlusskriterium
Akkulaufzeit: nicht relevant - mehr ist besser, wobei im Normalfall eine Steckdose in der Nähe sein sollte.
Betriebslautstärke: nicht relevant
Gewicht: nicht relevant

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei der Suche einen oder mehrere Anhaltspunkte nennen könntet, damit ich was feines für ihn finde.

Mit herzlichen Grüßen

Heiko

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_18#xf_top

Hat 10 Sekunden gedauert. Und man sieht es gibt nur 3 Modelle bis 800€. Und was soll mindestens 19" ??? Sowas gibt's gar nicht bzw. ist irgendwie bei 18" Schluss, weil alles andere dumm ist.

Willkommen.

Sorry - aber 19" Display beim Notebook ist mir unbekannt.

18" ja.

Hi,

schon die ersten drei Punkte spucken bei Geizhals keine Ergebnisse mehr aus. Budget aufstocken, sonst wird das nichts fürchte ich.

Wieso eigentlich "mindestens 19 Zoll"? Wieso nicht ein normales und dazu einen schönen großen Monitor? 19" Laptops sind absolute Sonderfälle, wenn es überhaupt noch welche gibt muss man tief in die Tasche greifen. Nimm was anderes!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet: (Arg, dachte das wäre aus 2013 xD)
Hallo,

vielen Dank erst einmal für die vielen schnellen Antworten.
Ich kenne mich mit den Spezifikationen der Notebooks leider so gut wie gar nicht mehr aus, weshalb ich auch noch nicht den Versuch bei Geizhals gestartet habe. Ich könnte dabei nicht erkennen, ob das ein gutes Notebook ist, oder ob das vom Preis-Leistungs-Verhältnis für die Katz ist.

Die Ansage von min. 19" kam von ihm. Er möchte das Notebook hauptsächlich für Präsentationen verwenden und schaut dabei im stehen auf das Display des Notebooks. Da er nicht mehr der jüngste ist, benötigt er ein möglichst großes Display. Sofern bei 18" in dieser Preisklasse schluss ist, muss er von seinen 19" wohl abschied nehmen.

Sry für den unvorbereiteten Versuch...

Und gleich nocht einmal:

Wenn ich bei Geizhals schaue, kommt eigentlich nur ein Notebook an die von ihm geforderten Spezifikationen heran:

ASUS K95VB-YZ051H

Wäre dies "sinnvoll", oder sollte ich doch eher zu kleineren Displays gehen, um ein leistungsfähigeres Notebook zu bekommen?
Bezüglich des angegebenen Laufwerks habe ich eine Frage: "Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL" bedeutet, dass es BD lesen und DVD auch schreiben kann?!

Vielen Dank weiterhin!

Hat er denn kein Monitor am Arbeitsplatz?
Wir nutzen Thinkpads(13"), mit einer Laptop-Docking Station an der 3 24" Bildschirme angeschlossen sind.
Einen Beamer kann er per HDMI / VGA anschließen.
Dann würde auch z.B. ein 13" reichen.

Korrekt. Nimm das doch, wenn alles dabei ist. Oder eben ein 17" aber das wird ja dann noch kleiner. Einfach das Asus testen.

Die Präsentationen hält er ja nicht an seinem Arbeitsplatz. Wenn er die Präsentation immer woanders hält, wo es nur den Beamer gibt, dann will er ja nicht noch einen zusätzlichen Monitor mitnehmen. Das Display benötigt er jedoch, damit er sich darauf schon die kommenden Folien anschaut und nicht dasselbe sieht, was die anderen sehen.
Der oben beschriebene Dell fäll wegen dem fehlenden BD Laufwerk raus - wie sieht es mit dem ASUS K95VB-YZ051H aus?

MfG

Ich weiß ja nicht wo er arbeitet, aber bei uns gibts in jedem Präsentationsraum min 1. 24" und nen Beamer.

Und wenn nicht, er kann doch wohl auf einen 14"+ schauen wenn er ne Präsentation hält :rolleyes:

Er hält seine Präsentationen auch an Schulen und sonst was für Einrichtungen - da ist manchmal noch nicht mal ein Beamer vorhanden, wodurch er einen kleinen mobilen Beamer mit sich rum schleppt.
Und bezogen auf Deine Aufforderung, dass er auf einen 14" Monitor schauen soll: Er ist wie gesagt nicht der jüngste, wodurch das Erkennen von den Zahlen etc. bei einem Abstand von >2 m auf einem derart kleinen Monitor recht schwer wird. Die Größe der Folien ist durch diesen tollen Präsentationsmodus von PP zusätzlich verkleinert, da weitere Informationen wie Randnotizen etc. angezeigt werden.

Zurück
Oben