zum daten sichern raid benutzten?

azunutz

Lt. Commander
moin, ich will mir jetzt bald folgendes kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a393927.html
plus 4 mal
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

die festplatten sollen nur zum sichern von bilden, videos, daten sein.
meine frage ist jetzt ob ich die festplatten dann im raid laufen lasse oder nicht.
wenn ja welches raid.
im mom benutzte ich 4 festplatten in 2 gehäusen im raid 0 verband, nur habe ich angst das mal eine platte flöten geht...
da die festplatten aber alle voll sind wollte ich auch 4TB umsteigen :P

bitte um eure hilfe.
MfG

am besten gar kein raid, denn fällt ne platte aus ist der rest auch weg

Was du für einen müll erzählst ist unglaublich raid 1 ist ne spiegelung 1 plätte fällt aus die andere läuft ganz normal weiter. Kanns benutzten wenn dauerhaft viele dateien oft brauchst und auch gespeichert wird. Ansonsten ne externe kaufen und ein backup machen. Raid 1 ist nur sinnvoll wenn du dein pc 24h 7 tage die woche brauchst.

Wenn du das Planst, dann nimm Raid 5 oder 6, je nachdem wie sicher das sein soll

Raid 5 kostet dich zwar 1 Platte an Speicherplatz, jedoch sind die Daten nicht futsch wenn eine platte kaputt geht

ihr sollt mir helfen und nicht verwirren :D:D:P

ich möchte es sehr sicher.
und ich will die 4platten nicht alle einzelnt, keine lust meine daten zu splitten auf 4 festplatten wenn die eine mal voll ist etc.
am besten ein raid was supersicher ist und ich alle vier platten als eine habe... welches raid wäre das? ...=?
MfG danke

Zuletzt bearbeitet:
also ist raid 1 am sinnvollsten :D

Mit 4 Platten wäre das dann immernoch nen Raid 5.

Ein Raid 5 ist erstellbar ab 3 Platten, mit 4+ Pllatten lässt sich der nutzbare Anteil der Speicherkapazität gegenüber der Parität erhöhen.

Möglich wäre auch nen 1/0 Raid (Kombination aus RAID 0 und RAID 1: Striping und Spiegelung) was auch Minimum 4 Platten benötigt. Vorteil hier wäre Höchste Leistung und höchster Datenschutz. Allerdings geht Dir da die Hälfte der Kapazität flötten (nen Stripset halt das gespiegelt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse: Es muß einem den Preis wert sein, dass es nur schick aussieht. Von der Funktionalität - naja.
azunutz schrieb:
die festplatten sollen nur zum sichern von bilden, videos, daten sein.
meine frage ist jetzt ob ich die festplatten dann im raid laufen lasse oder nicht.
wenn ja welches raid.
im mom benutzte ich 4 festplatten in 2 gehäusen im raid 0 verband, nur habe ich angst das mal eine platte flöten geht...
da die festplatten aber alle voll sind wollte ich auch 4TB umsteigen :P
MfG
Nach dieser Formulierung befürchte ich, du willst das Case als Datenarchiv nutzen und die Daten da drauf verschieben.
Für eine Sicherung müssten die Dateien weiterhin auf Deinem PC oder woanders im Original vorhanden bleiben.

Die Platten nicht im RAID laufen zu lassen, ist damit kaum möglich. Nachdem es keine Port-Multiplier Funktionalität beinhaltet (anderen ähnliche Gehäusen ist dazu ein eigener Controller beigepackt, falls der vorhandene eSATA-Controller am PC inkompatibel ist) und über keinen JBOD-Mode verfügt, kann man das vielleicht nur mit einem Trick erreichen, damit die Platten auch im Notfall einzeln außerhalb des Gehäuse ohne Datenverlust verwendet werden können. ...

azunutz schrieb:
ihr sollt mir helfen und nicht verwirren :D:D:P
ich möchte es sehr sicher.
und ich will die 4platten nicht alle einzelnt, keine lust meine daten zu splitten auf 4 festplatten wenn die eine mal voll ist etc.
am besten ein raid was supersicher ist und ich alle vier platten als eine habe... welches raid wäre das? ...=?

Bei 4 Platten bleiben nur die Modi BIG, 5 und 10 zur Auswahl übrig, damit erreichst Du 4, 3 oder 2 TB Gesamtkapazität.
(bei mehr als 2TB muss Dein System schon GPT-Datenträger unterstützen, also mindestens Vista oder höher sein)
Sicher ist keiner davon, das schützt bei 5 nur vor Ausfall einer, bei 10 von 2 (aber nicht in jeder Kombination) Platten.
was nicht verhindern kann, dass in bestimmten Fehlerfällen völliger Datenverlust eintritt.

KEIN RAID kann vor Datenverlust schützen!
Um darüber nicht hier wieder eine völlig sinnlose Diskussion darüber anzuleiern, lest erst mal die RAID betreffenden anderen Themen in diesem Unterforum der letzten paar Tage.

Zurück
Oben