News „Zune“ für 284,- US-Dollar, Neues zum DRM

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vorgestellt wurde Microsofts vermeintlicher Großangriff auf Apples iPod, der „Zune“-Player, vor knapp einer Woche. Damals veröffentlichte man zwar die technischen Eckdaten des portablen Musikabspielgeräts, nannte jedoch keinen genauen Preis.

Zur News: „Zune“ für 284,- US-Dollar, Neues zum DRM
 
Computerbase schrieb:
Alles in allem also keine guten Neuigkeiten, denn so macht das Tauschen von Musik über das Gerät doch nur halb so viel Spaß.

kann man da denn überhaupt noch von musik "tauschen" sprechen? also mit der aktion fliegt auch der zune aus meiner liste der möglichen nächsten mp3-player. da kann ich mir genauso gut nen ipod kaufen (und sowas von mir...) und wäre wahrscheinlich noch besser bedient. good-bye m$, das war´s wohl mit dem schönen traum vom ipod konkurrenten.

so long and greetz
 
Bekannt war bist, dass eine so transfertierte Datei auf dem Zune-Player,...
Ich glaube, der Satz sollte noch mal überarbeitet werden.

Alles in allem also keine guten Neuigkeiten, denn so macht das Tauschen von Musik über das Gerät doch nur halb so viel Spaß.
Kann man so und so sehen.
Zum einen macht es dann wirklich weniger Spaß.
Zum anderen aber, wird dem hemmungslosen tauschen von illegalem Zeug einwenig der Riegel vorgeschoben.

Noch ist der Zune nicht da und kann noch mal überarbeitet werden.
 
Wo sind jetzt alle, die behaupteten, der iPod sei teurer als der Zune? lol...
 
Tja MS... jetzt noch den Erscheinungstermin um 5Monate verschieben und dann wirds ne Ähnlicher Knaller wie die ... na wie heißt die noch *grübel* *Schulternzuck* habbi vergessen *fg*
 
Weil irgendwer der illegal tauschen will dafür den Zune nehmen würde... Das ist eine weitere unnötige Gängelung der ehrlichen Käufer durch MS. Denke, das kostet sie ne Menge potentieller Käufer.
 
na klasse, ne Totgeburt - armes Microsoft, ich hab schon jetzt Mitleid wegen dem schleppenden Absatz *fg*

ipod + zune, ist doch eh nur für den Müll.
der Ipod "überrascht" ja mit sooo toller Klangqualität im Praxistest von netzwelt.de. tjo wenn man scheisse Kopfhörer mit Liefert merkt keiner wie schlecht der player eigentlich ist - lol.
 
LOL, angeblich kann das Gerät nicht unterscheiden, ob die Musik ursprünglich geschützt war - das ist doch absolut lächerlich! Vielmehr will man das gar nicht unterscheiden können. Die ganze Sache mit DRM ist völliger Blödsinn...
 
Fürn Urlaub wäre das ja schön... nimmst noch den Rechner samt CD-Sammlung mit um länger als drei Tage Unterhaltung zu genießen... Ich fass es nicht, was sich die Industrie einfallen läßt!
Da können die sich auch die 30GB schenken... wer will die jedes mal nachladen? ...evtl. via WLAN?
 
Sagt mal lest ihr die News auch, oder überlasst ihr das dem Zufall? Das was du vom Rechner auf den Player bringst bleibt auch in dem Zustand und läßt sich logischerweise beliebig oft hören, anders wäre das ja auch ein absoluter Witz. Also bitte lesen, denken, schreiben, in der Reihenfolge, danke.

Also Musik von einem Gerät zum anderen per WLAN zu transferieren wird überhaupt erstmal möglich sein, das ist schon okay. Und es kommt zumindest dem Bedürfnis der Musikindustrie nach keine digitalen Kopien 1:1 weiter zugeben.
 
Weiß gar nicht warum es iPOD oder Zune sein muß.
Es gibt so viele Player am Markt und auch einige Anti-DRM Modelle.

Ich find nichts besonderes an den beiden Playern was 250 - 300 Euro rechtfertigen würde.
Für mich bleibts nur Yuppie-Spielzeug.
 
@HappyMutant
Das gleiche wird aber auch via USB geschehen... da es nicht als Mass Storage Device erkannt wird, sonderen als MTP (Media Transfer Protocol).
 
Aha, klar und deswegen kannst du Musik nur noch dreimal innerhalb von drei Tagen hören, das implizierst du mit deinem Beitrag. Das ist aber nunmal nicht wahr. Und wie soll man jedem DRM-losen Musik Stück bei der Weitergabe einen solchen Schutz verpassen, wenn es das angeblich schon beim Transfer vom Rechner bekommt?

Edit: Oder reden wir aneinander vorbei, und du meinst er läßt die Musik gar nicht wieder runter, so Sony like? Das ist natürlich möglich, aber habe ich so noch nicht gelesen. Definitiv geht aber auf dem Player nichts verloren, und da interpretierst du irgendetwas falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki.. hast recht... hab das nochmal bei Golem nachgelesen.
Geht vom Rechner aus... nur Tauschen via WLAN wird mit DRM versehen.

Damit wäre er aber auch nicht atraktiv...
 
Wobei das immernoch mehr ist, als 99% der restlichen Player anbieten. Aber da ist die Gier nach mehr gleich wieder größer als die Erkenntnis, daß es anders auch gar nicht möglich wäre. Während des Unterichts mal eben seine Gigabytes an Musik tauschen wird so eben unmöglich und nur deshalb gibt es überhaupt die Möglichkeit des Probehörens. Als ob die Industrie sonst sowas genehmigen würde. ;)
 
Ich glaub damit hat MS noch ma nen Schuss nach hinten gemacht
 
Ist es dann nicht auch Rechtsbruch durch microsoft, wenn freie musik unter einer lizenz á la gpl3 (ich weiß, die ist eigentlich nur für software, aber mal rein theoretisch, wenn es eine lizenz für musik geben wurde), die von der lizenzart nicht vereinbar mit jeder art von drm ist, automatisch vom player mit drm versehen wird?
 
Wenn Microsoft beim Zune mit dem WLAN-Feature seinen Trumpf im Ärmel damit zu haben meint, um den iPod auszuspielen, so ist die Idee sicher berechtigt, doch wenn Microsoft weiterhin die DRM-Geschichte nicht in den Griff kriegt, so geht der Schuss nach hinten los.

Ich hatte kürzlich schon mal erwähnt, dass der Zune eigentlich gar kein Konkurrent ist zum iPod, aber ein Vergleich möchte ich trotzdem mal anstellen. So ist das iPod-Design einfach unschlagbar. Weiter gibt es extrem viel Zubehör, welches optisch im Apple-Stil gehalten ist. Weiter ist das Bedienkonzept einfach unantastbar (patentiert halt). Ich behaupte nicht, dass der iPod ein unschlagbares Bedienkonzept hat. Ich mag einfach nicht das Japaner-Design, das für jede Funktion eine eigene Taste vorsieht. Ich mag auch nicht, wenn die Hersteller ein Pseudo-Wheel designen, welches im Prinzip aus einzelnen Tasten besteht. Beim Zune habe ich den Eindruck, dass es so ist; eben mal die Maintasten so platzieren, dass es dem iPod-Konzept optisch näher kommt. Schlussendlich trumpft beim iPod die geringen Masse. Der Zune sieht mir auf dem Foto etwas gar dick aus.
 
Zurück
Oben