News Zune HD von Microsoft nutzt Nvidias Tegra-Chip

Naja, da Nvidia kürzlch über die Videounfähigkeit von Linux gemeckert hat und deswegen Tegra vorerst nur für WinCE-Geräte anbieten will, bleibt ja viel anderes als ein Microsoft Zune nicht übrig, um die tollen Features zu zeigen - die einzigen anderen anständigen WinCE-Geräte wären Blackberries und bei denen nehme ich mal an, dass die Stammkundschaft da weniger Wert auf Videofähigkeiten legt. ;)

ars technica, Nvidia says no to Linux on Tegra netbooks, chooses WinCE
 
Irgendwo ist bei der ersten Tegrageneration etwas schief gelaufen, kaum Designs, kein Linux (WinCE auf Netbooks ist im Vergleich zu Linux kaum konkurrenzfähig). Langsam sieht das mehr nach "Proof of Concept" mit Restverwertung in kleinen Produktserien aus.

Passt damit leider perfekt zur Zune Reihe. Nettes Konzept aber in einem relativ gesättigtem Markt derart stiefmütterlich umgesetzt das es kein Erfolg werden kann.
Warum der Zune dann auch noch exklusiv in den USA angeboten wird ist mir unverständlich, gerade dort hat der Ipod seit Jahren eine kaum zu brechende Marktdominanz.
 
@Lübke, der Zune HD soll ja einen Mini-HDMI Anschluss haben, deswegen ist er auch für grössere "Raubmordkopierer" interessant.

Was mich aber wirklich aufregt, ist und bleibt diese "not available in Europe" Politik.
 
Ich find der neue Player einfach super. Hab Ihn zwar selbst noch nicht, aber der Design und Leistungs Eckdaten sprechen mich deutlich an.
Denn diese Einheitsbrei ala iPod bzw. Apple kann ich langsam nicht mehr sehen :rolleyes:
Aber dies ist jedermans sache und natürlich geschmackssach, deswegen kann sich jeder ein Bild davon machen wie er/sie will.

Nur schade das solche Geräte meines wissens nach nicht nach Europa schaffen, denn so stand es in der letzten News auf CB über der neue Zune HD.
 
fr3sh schrieb:
Wieso sagst du mir das NACHDEM ich meinen iTouch an Ostern gekauft habe? ._.
Hab mir grad n paar Reviews zum S9 durchgeguckt, und ich bin ehrlich gesagt überwältigt. OLED Display, Dual-Core CPU... Wtf, und das für nichmal 200€. Ich glaub den hol ich mir auch. ;_;

Benutze dein Gehirn doch bitte zum Nachdenken.

Du kaufst weder bei einem Zune, iPod noch bei einem S9 eine CPU und ein Display. Du kaufst ein Produkt, dass in der Gesamtheit deine Anforderungen erfüllen muss.

Dual Core CPU ist eine Anforderung von einem Entwickler. Für dich als Anwender ist das doch vollkommen egal. Wenn der Player Dual Core hat, der Entwickler jedoch keine Lust hatte Dual Core optimiert zu programmieren, hast du du absolut keinen Vorteil.

An dieser Stelle würde ich gerne Helmut Kohl zitieren: "Entscheidend ist was hinten rauskommt."
Guck dir z.B. den iPod Touch an. Die Hardware ist nicht sonderlich berauschend, die CPU sogar recht langsam. Die Entwickler haben aber alles auf die vorhandene Plattform optimiert. Und das Produkt iPod, ob man sich nun dafür oder dagegen entscheidet, lässt keine Rückschlüsse auf eine im Vergleich zu anderen Geräten langsame Hardware zu.

Komm endlich weg davon nach technischen Eckdaten zu beurteilen und danach zu kaufen.
 
Der Satz mit der Optimierung ist sicher richtig. Jedoch kann man den Unterschied zwischen einem LCD und einem AMOLED Display nicht einfach ignorieren bzw. durch Optimierung der Software zu nichte machen. Zum Tegra-Chip kann ich zurzeit leider nichts sagen.
 
Besser hätte ich es nicht sagen können.

Gerät ausprobieren und sich dann dafür oder dagegen entscheiden.

Auch wenn hier viele auf Apple schimpfen, weil sie sich besonders hervorheben wollen, denn Anti-Apple ist schließlich cool, ist ist es dennoch so, dass man Apple-Geräte probiert und sich meist augenblicklich dafür entscheidet. Das liegt nun mal daran, dass Apple daran arbeitet, was der Durchschnittskunde am ehesten will.

Design, gut umgesetzte Software, Sicherheit

Steve Jobs hat mal gesagt, dass ein Großteil der Handynutzer nur 3 Features wirklich nutzt. (Telefonieren, SMS, Wecker) Der Normale Anwender kennt den Unterschied von LCD zu OLED nicht und was da für eine CPU/GPU verbaut ist schon mal gar nicht. Er will lediglich dass die 3 besagten Funktionen perfekt funktionieren und leicht zugänglich/verständlich sind, wie das bewerkstelligt wird, ist vollkommen egal. (Mir ist klar, dass iPhone Nutzer wohl mehr als nur die 3 Funktionen nutzen)

Leider verstehen bis heute nur sehr wenige Hersteller, warum es dem Kunden wirklich geht. Ich möchte nicht mit Features und Tech-Specs bombardiert werden. Ich möchte mir das Gerät ansehen und feststellen, dass all meine Ansprüche perfekt abgedeckt werden. Das kann man partiell in Daten angeben, das muss man fühlen. Da ist so nebenbei auch der Grund für die Apple-Stores, wo man alles in aller Ruhe ausprobieren und sich beraten lassen kann.

Zurück zum Microsoft Player: Von den Tech-Specs super, vom Rest hat man keine Ahnung. Da bleiben für mich zu viele Unbekannte. Wie ist die Softwareumsetzung. Ist alles leicht und verständlich zu bedienen, funktioniert alles einwandfrei, ist das Gesamtkonzept durchdacht (sync), gibt es Zusatzprogramme etc.

Wenn das alles nicht gut umgesetzt ist, bringt mir auch das beste Display nichts oder der Tegra.
 
Bestes Beispiel ist das HTC Touch HD im Gegensatz zum IPhone.

Von den technischen Eckdaten ist das Touch HD dem IPhone weit überlegen, aber wenn man es benutzt ist es kein Vergleich zur smoothen Usability des IPhone. HTC hat versucht das beste draus zu machen, aber mit Windows Mobile (6.1) ist einfach nicht mehr möglich.

Ich hab mir leider das Touch HD gekauft :freak:
Daher kann ich das nur Unterschreiben: erst Testen und nicht nach technischen Daten kaufen
 
die ersten tegra handys sind ja auch in der mache und dann apple ist ende.
ich hab selbst nen 3g und die 3gs abzocke geht mir mega aufn sack. zb die sprachsteuerung geht beim 3g nicht obwohl technisch alles da ist, ja 3.0 ist natürlich drauf. typisch apple einfach geldmacherei. apple hätte mit dem 3gs auch auf tegra setzen sollen, das wa sie jetzt gemacht haben ist nru augenwischerei weil klar ist das das nächste iphone denn tegra schritt machen muss.
 
@ YouRselfgoq

Design, gut umgesetzte Software, Sicherheit

Und der Grund für die Apple Stores ist, dass ich dort keinen fachverkäufer finde, der mich von etas anderem als Apple überzeugen wollen könnte - unabhängige Computerfachläden gibt es leider nicht, und selbst wenn, gibt es in einem echten Fachladen in der regel nur entweder PC oder Mac, nie beides. (die Geschäftsketten, die beides haben, sind imho keine Fachläden)
 
Der will dich dann auch nicht von einer Marke sondern von dem Produkt überzeugen an dem er am meisten verdient. ;)
Und überzeugen sollte der Verkäufer einen nie. Er sollte einem lediglich auf dem Weg von einer Sache überzeugt zu sein helfen können. Hast du mal einen Neuwagen gekauft? Abgesehen von Edelhändlern gibt es eigentlich keine Autohäuser mit Markenfremden Neuwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:
die ersten tegra handys sind ja auch in der mache und dann apple ist ende.
ich hab selbst nen 3g und die 3gs abzocke geht mir mega aufn sack. zb die sprachsteuerung geht beim 3g nicht obwohl technisch alles da ist, ja 3.0 ist natürlich drauf. typisch apple einfach geldmacherei. apple hätte mit dem 3gs auch auf tegra setzen sollen, das wa sie jetzt gemacht haben ist nru augenwischerei weil klar ist das das nächste iphone denn tegra schritt machen muss.

Zum guten Ton gehört durchaus eine akzeptable Grammatik sowie Schreibstil. Auf diese Art ist sofort ersichtlich wie viel bzw. wenig Zeit sich der Verfasser genommen hat und demensprechend färbt das selbstverständlich auf den eigentlichen Inhalt der Aussage ab.

Zum Thema:

Iphone 3G: ARM11 + PVR MBX Lite // 06.2008

Nvidia Tegra: ARM 11 + NV GPU // ~ Herbst 09

Iphone 3GS: ARM Cortex A8 + PVR SGX // verfügbar

Weiter ist der SoC auch im Palm Pre und Samsung i8910 in Form des OMAP3430 verbaut.

Und jetzt die Feststellung überdenken. Der Iphone 3GS SoC ist moderner als der Tegra. Und das wird vermutlich auch auf die GPU zutreffen denn sonst wäre kaum ein ARM 11 verwendet worden. Das Design des Tegra ist sehr wahrscheinlich bereits sehr lange fertig, nur nicht am Markt präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ernesto.che

Ja, aber das muss ja nicht bedeuten, dass das gut so ist, dass die Autohändler in einer Markenzwangsjacke stecken. Als ich in der guten alten Kassettenzeit meinen ersten Walkman (nicht Sony, der Begriff war damals trivial geworden) kaufte, war ich bei Expert und konnte mir da alles von Aiwa über Pioneer bis Sony probeanhören - sowas ist ein angenehmer Einkauf, wo ich in einem Laden die Auswahl habe und nicht vor de Qual stehe, ob ich jetzt gleich das Produkt des Einmarkenhändler mitnehme oder noch mühsam weitere Läden abklappern muss. ;)

@ YforU

Ob der PowerVR SGX des Iphone 3GS mit Tegra mithalten kann, weiß man derzeit nicht - wird man testen müssen. Könnte durchaus sein, dass Tegra wegen dem langsameren ARM-Teil zwar bei allgemeinen Aufgaben langsamer, aber bei Video schneller ist und ich weiß nicht, was den Kunden besonders wichtig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise wird der Zune HD nicht in Europa erscheinen. Schade, sehr schade. Grade durch den HDMI Ausgang war er für mich ein wirklich interessanter Player.
 
Ist der Zune eigentlich fähig zu lückenloser Wiedergabe (gapless) oder cached er folgende Titel wie die meisten Nicht-iPods nicht vor, wodurch auch von sich aus lückenlose Formate wie WMA mit Lücken zwischen den Titeln wiedergegeben werden? Ich mein, lückenlose Wiedergabe ist für mich irgendwie bisher das Alleinstellungsargument für den ipod - Zunes kenne ich aber nicht, weils die bei uns ja nicht gibt.
 
MountWalker schrieb:
Ob der PowerVR SGX des Iphone 3GS mit Tegra mithalten kann, weiß man derzeit nicht - wird man testen müssen. Könnte durchaus sein, dass Tegra wegen dem langsameren ARM-Teil zwar bei allgemeinen Aufgaben langsamer, aber bei Video schneller ist und ich weiß nicht, was den Kunden besonders wichtig ist. ;)

Selbst wenn die GPU des Tegra etwas schneller sein sollte bringt es kaum praktischen Nutzen. Der OMAP3430 unterstützt ebenfalls die 720p Ausgabe und primär zählt die Akkulaufzeit.

Die vergleichsweise geringe Auflösung von Mobilgeräten stellt keine besonderst hohen Anforderungen an die GPU, wichtig ist hier vor allem auch ein gewisses Techlevel, also OpenGL ES® 2.0 und evtl. OpenVG.
Für die flüssige Darstellung einer ansehnlichen Oberfläche ist sowieso ausreichend Leistung vorhanden und wie diverse Demos auf dem 3GS und Palm Pre gezeigt haben ist auch die 3D Leistung recht ordentlich.

Ein ARM11 Kern kann durchaus in die Leistungsregionen eines Cortex A8 kommen, allerdings bei deutlich höheren Taktfrequenzen und damit logischerweise höherem Energiebedarf. Genau deshalb sind die Marketingfolien des Tegra mit etwas Distanz zu betrachten, denn inzwischen überholt.

Edit:
Omap 4 ist auch keine Ewigkeit mehr entfernt: http://www.heise.de/newsticker/MWC-OMAP-die-Vierte--/meldung/132720
SGX540, Cortex A9 DC in 45nm. Damit ist auch 1080p möglich, hört sich erst etwas Sinn frei an aber für die Videoaufnahme ist das schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ist der Zune eigentlich fähig zu lückenloser Wiedergabe (gapless) oder cached er folgende Titel wie die meisten Nicht-iPods nicht vor, wodurch auch von sich aus lückenlose Formate wie WMA mit Lücken zwischen den Titeln wiedergegeben werden? Ich mein, lückenlose Wiedergabe ist für mich irgendwie bisher das Alleinstellungsargument für den ipod - Zunes kenne ich aber nicht, weils die bei uns ja nicht gibt.


Was genau meinst Du mit "lückenloser Wiedergabe"? Dass es keine Pausen zwischen Track 1 und 2 gibt?
Falls ja, können das zum Beispiel alle mir bekannten Sony New Walkman.
 
Wobei mich dazu noch die Spieleleitung interessieren würde - ich hab letzte Woche im Kranenhaus aus Mangel an Alternativen auf meinem alten, mageren Sony Ericsson K800 Die Siedler gespielt und das war, trotz Anpassung an dieses Handy, in einigen Szenen ein ganz schönes Hänge-Geruckel.

@ Falcon

Genau das meine ich - davon, dass die Sony New Walkmans das können hab ich noch nichts gehört (erstmal haben ja alle Sony Flash-Speicher-Walkmans die Gaplessfähigkeit komplett verloren, als die Unterstützung für Atrac gestrichen wurde - bei anderen Formaten gabs die nicht) - woran erkenne ich "New" Walkmans? (wäre bspw. mal schön auch unterwegs sowas wie Front242 P.U.L.S.E. lückenlos hören zu können ohne auf iPod angewiesen zu sein also mehrere Titel die eigentlich absolut keine Trennung haben sondern nur deswegen "getrennt" sind, weil der Titel sonst mit über 10 Minuten im CD-Player oder Portable-Music-Player schlecht zu spulen wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mit UMTS ausstatten und schon ist es eines der schönsten Smartphones die man bekommen kann!
 
Zurück
Oben