Zunkunft von AM3+?

Stockvieh

Lt. Commander
Kurz und knapp, wird in Zukunft für den AM3+ Sockel noch etwas kommen?
Ich bilde mir ein irgendwann etwas darüber gelesen zu haben.

Ich frage deshalb weil ich zur Zeit einen PhenomII 945 in einem recht alten Mobo mit DDR2 Speicher benutze.
Ich hätte auch noch einen alten DualCore für dieses Board womit ich mir wenn ich für den PII ein neues Mobo+Speicher kaufe einen Office Rechner zusammenstellen könnte.
Dann frage ich mich auch ob sich der Umstieg von DDR2 auf DDR3 lohnen würde?
Anwendung: Spiele quer durch alle Genres und Multimedia.

Oder wäre es sinnvoller noch etwas zu warten und gleich auf einen aktuellen Sockel umzusteigen?

wenn du JETZT leistung brauichst, warum warten??
wir können nicht "hellsehen" jedoch wird es einige Zeit mit Sicherheit dauern bis AM3+ einen Nachfolger hat.
Die "nächste" Stufe der FX Reihe ist nichtmal "Offiziell" angekündigt. Ich enke wenn dann wird es vor ende des Jahrens anfang nächsten Jahres mit sicherheit nichts mit einem Nachfolger

die frage ist wann brauchst du mehr leistung?

ich bin gerade auch von nem am2(+) auf nen am3+ board gewechselt, allein schon damit ich usb3 und sata3 habe(das alte hatte sata1 wenn ich mich nicht irre)

Naja AM3+ hat schon nen Paar Tage auf dem Buckel, gerade bei den APUs gabs ja schon den Wechsel von AM3 auf FM1 / FM2 es ist also zu erwarten das die Leistungsraketen FX auch zeitnah neu versockelt werden.

Gerade beim aufkommenden DDR4 bzw. GDDR5 for CPUs wird es nötig auf neue Boards zu setzen, also wird es auch bald neue Sockel geben.

Allein aus Kostengründen kannst du jetzt wenn du Board / CPU / RAM Tauschst für knapp 300 Euro nen Richtig gutes Update fahren was dir erstmal gut performance gibt.

Der Umstieg von DDR2 zu DDR3 lohnt sich meistens deswegen, weil man den DDR2-Speicher verkaufen kann und dafür i.d.R. die doppelte Menge an DDR3 bekommt.

Hier meine letzten beiden 2x2GB Kits, die ich vertickt hatte: Dafür gibts 16GB DDR 2133:

https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...ddr2-800-arbeitsspeicher-nanya/v/an705074598/

https://www.ricardo.ch/kaufen/compu...7-arbeitsspeicher-kingston-kvr/v/an703753792/

Für ein gutes AM2+-Board kann man schon fast ein Am3+-Board kaufen. Insgesamt würde man also bei doppeltem Speicher und AM3+-Board keine zusätzliche Kosten haben.

Die Kernaussage ist also: Die DDR2 Komponenten bringen im Moment noch sehr viel!

Allerdings sind das CH-Preise. Weiss nicht, wies bei euch aussieht.

Wichtig: Zwar hat AMD gesagt, dass Steamroller auch auf AM3+ laufen wird, solange aber noch keine "Beweise" in Form von Praxistests da sind, würde ich das nicht zu sehr gewichten. Aktuell gibt es Vishera für AM3+ und ich denke, von Vishera werden keine grösseren Updates mehr kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nicht unbedingt jetzt mehr Leitung, es fehlt mir an nichts.
Ich habe auch kein Gerät mit USB3.

Ein PCI Steckplatz mehr könnte ich brauchen, aber das wäre schon der einzige Grund.

Verkaufen werde ich den alten Speicher nicht, den würde ich für einen weiteren Rechner benutzen.

Es klingt für mich jetzt so als könnte noch etwas kommen, aber für einen gröberen Leistungssprung müsste ich so oder so auf einen neuen Sockel umsteigen?
Ein Wechsel des Mobo+Speicher würde mir also nicht allzu viel bringen?

WoFNuLL schrieb:
gerade bei den APUs gabs ja schon den Wechsel von AM3 auf FM1 / FM2 es ist also zu erwarten das die Leistungsraketen FX auch zeitnah neu versockelt werden.

Bullshit! Die APU ist eine komplette Entwicklung auf FM1/FM2 Basis!

Atm kann noch keiner sagen ob steamroller wirklich für am3 kommt. Ich hadere atm auch mit mir noch nen vishera zu kaufen, und den 965be in den 2t pc zu stecken oder für den 2t pc nen günstigen Quad zu kaufen und auf steamroller zu warten.

+1 @ GABBERMAFIA hat recht, was hat der FM1 Sockel mit AM3+ denn gemeinsam? Die laufen parallel und sind auf andere zielgruppen gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
Laut meinen Quellen wird uns der Sockel AM3+ noch eine Weile beschäftigen, da die Chipsätze oben noch Luft haben und sonst noch nicht alles ausgereizt ist, somit rechne ich mit circa 1,5 Jahre, derweil könnte sich die Northbridge-Fertigungsgröße verringern und die DDR3 Bänke werden bis dahin auf DDR4 upgegradet!

Leider hat AM3+ kein natives USB 3 . Heißt, man kann nicht von booten um sein Win von USB-Stick zu installieren. Win 8 in 5 Minuten installieren ist schon eine Hausnummer. :) Ich bin eigendlich AMD-Fan, aber momentan kann ich nur Intel empfehlen. Leider :( Wenn du dich verbessern willst, steig auf Intel um. Kann ich nur empfehlen. Vielleicht ist AMD in 3 Jahren wieder besser.

Ich würde wahrscheinlich auch zu Ivy Bridge greifen, obwohl ich langjähriger AMD Fan bin.
So wie es ausschaut werde ich nur ein neues Mobo kaufen wenn ich kurzfristig ein weiteres günstiges System brauche.

Zurück
Oben