Zur Tertia trotz Schulanmeldung

MCSA_2oo7

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB'ler,

ich habe eine Frage.
ich bin Arbeitslosengeld 2 Empfänger und fange im Sommer meine Schule wieder an.
Jetzt hat mich das Arbeitsamt zur teria geschickt, zum Bewerbungstraining.
Vielleicht kennt ihr das.

Wenn ich jetzt eine Schulbescheinigung habe, muss ich trotzdem weiterhin zur Tertia, oder bin ich davon freigestellt?

Letztes Jahr, war das so eine ähnliche Situation.
Wir hatten April, ich hatte eine Schulbescheinigung und das Arbeitsamt hat mir nichts aufgetragen, weil ich Offiziel als Schüler ging.

Geht das, obwohl die Schule erst in ein paar Monaten anfängt?

Ich hoffe, ihr versteht dies.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Man gilt als Schüler (bzw. Student), sobald man an der Schule eingeschrieben ist, auch wenn das Schuljahr/Semester erst in nem halben Jahr beginnt.

Dieser offizielle Status ist z.B. wichtig für Kindergeldbezug, Bafög-Bezug, günstigere Versicherungstarife und was weiß ich noch alles. Das Arbeitsamt wirds vermutlich auch akzeptieren, bring ihnen ne Bescheinigung der Schule dass du angemeldet bist und gut ist.

Man gilt als Schüler (bzw. Student), sobald man an der Schule eingeschrieben ist, auch wenn das Schuljahr/Semester erst in nem halben Jahr beginnt.

Dieser offizielle Status ist z.B. wichtig für Kindergeldbezug, Bafög-Bezug, günstigere Versicherungstarife und was weiß ich noch alles. Das Arbeitsamt wirds vermutlich auch akzeptieren, bring ihnen ne Bescheinigung der Schule dass du angemeldet bist und gut ist.

Ich weiß grad nicht was ich von deiner speziellen Situation halten soll. Einerseits würde ich sagen, das Bewerbungstraining schadet dir nicht. Andererseits hab ich meine Steuergelder im Kopf und finds schade dass sie für Leute wie dich rausgeworfen werden, die sowieso nur widerwillig mit null Bock auf solche Trainings gehen und somit garantiert auch null Nutzen draus ziehen werden. Musst dich nicht angegriffen fühlen, ist nur son Gedanke..

Danke für die Schnellen Antworten.

@dertimaushh: Ich finde die Maßnahme ziemlich daneben. Dass ist meine Meinung dazu. 9 Stunden in einem EDV rumsitzen und lernen, Bewerbungen zu schreiben. Tut mir leid, aber daraus werde ich auch nicht zwinend schlauer.

@redsector: Deine Antwort ist sehr gut Formuliert. Ich verstehe sie auch, nur geht es mir darum, ob ich dann trotzdem RECHTLICh dahin muss.

Mit freundlichen Grüßen

@redsector: Ich verstehe was du meinst, kannst dies auch total nachvollziehen, nur wie ich oen schon geschrieben habe, macht es keinen Sinn, etwas AUFGEZWUNGEN zu bekommen. Sie gaben mir nicht einmal eine Chance, das Arbeitsamt hat mich SOFORT in diese Maßnahme gesteckt.
Ich war nocht nichteinmal 1 Monat Arbeitslos.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn hier persönliche Meinungen einfließen:
Aber das Amt hat das für dich schon organisiert, eingetragen und die Kostenstelle übernimmt das!
Du bist anscheinend ein Langzeitarbeitsloser wenn Du hier erzählst schon mal Kontakt mit dem Amt gehabt zu haben!
Ich bin 20 - mach keine Schule - und brauchte noch nie zum Amt!

Also "verdammt nochmal" nimm mit was Du kriegen kannst und vielleicht hilft es Dir.
Aus deinen Posts drängt sich so ein richtiges Faul-Gen!

Gruß

redsector schrieb:
Ich weiß grad nicht was ich von deiner speziellen Situation halten soll. Einerseits würde ich sagen, das Bewerbungstraining schadet dir nicht. Andererseits hab ich meine Steuergelder im Kopf und finds schade dass sie für Leute wie dich rausgeworfen werden, die sowieso nur widerwillig mit null Bock auf solche Trainings gehen und somit garantiert auch null Nutzen draus ziehen werden. Musst dich nicht angegriffen fühlen, ist nur son Gedanke..

Ist ja schonmal schön das hier Leute sobald man das Wort "Arbeitslosengeld" hört wieder in eine große Tonne geworfen werden und drauf gehauen wird. Woher willst du denn wissen wie er in diese Situation gekommen ist und ob er 0 Bock hat ? Er hat vor wieder Schule zu machen, warum wohl ??? Wahrscheinlich weil er aus seiner Situation raus möchte... aber ich denke das wird der TE selber beantworten.

Warum ich jetzt überhaupt hier poste? Ich war auch mal in ähnlicher Situation und weißt du in welcher Gesellschaft man meist bei solchen Bewerbertrainings sitzt und was das fachkundige Personal dort so treibt ?

Ich fass es mal grob zusammen, man hockt dort meistens zwischen Langzeitarbeitslosen Atzen in Jogginghose und Unterhemd die noch nach Suff und Kippen der letzten Nacht stinken. Dicht gefolgt kommen leute mit Migrationshintergrund mit so gut wie 0 Kentnissen der deutschen Sprache ( hier würden andere Kurse mehr Sinn machen). Zu guter Letzt kommen die etwas zugedröhnt aussehenden Jugendlichen die nach ca. 5 Minuten mit dem Kopf auf den Tisch fallen.

Getoppt wird das ganze meist nur vom "Lehrer" selber... der seinen Standartmüll runter spult und froh ist wenn er früher Feierabend macht. Dann bekommt jeder noch seinen Otto aufs Blatt das er da war und alle gehen zufrieden nach hause.

Tolle Wurst.

Nun frag mal nach qualifizierten Fortbildungen/Lehrgängen bei der Arge/Agentur für Arbeit wo man echt was beigebracht bekommt, mit Zertifikat oder messbaren Erfolg. Da rollen die nur mit den Augen, kostet nämlich richtig Schotter wenns kompetent gemacht wird.

Just my 2 cent.

Beim Amt nachfragen fertig... geht auch viel schneller.

Meine Güte ruf doch einfach beim Amt an und frag nach. Sagen se "ja" kannste weiter chillen, sagen se "nein" musste halt hin auch wenn du daraus nicht zwingend schlauer wirst. Zeit ist ja da

stimmt, diese kurse werden ja nur gemacht damit die arbeitslosenstatistik besser aussieht, weil die leute die so einen kurs besuchen dort offiziell garnicht aufscheinen, was eine frechheit ist :(

sobald du mit vorschlägen zu weiterbildung kommst, wollen die sich irgendwie rauswinden, weil das ein vielfaches von so einen unnötigen Kurs (zb Bewerbungstraining) kostet

bin der meinung irgendeinen job findet man immer, auch wenn es nur bei einer zeitarbeitsfirma bzw personalleasingfirma ist. wer arbeiten will bekommt auch einen job

Zuletzt bearbeitet:
@MCSA_2oo7: mein tipp wenn nötig gehe persönlich zur arbeitsgemeinschaft und verlange einen ansprechpartner um dein willen dort durchsetzen zu können. meines erachtens kann man solche kurse bzw. maßnahmen auch ignorieren um solchen unnötigen sachen aus dem weg zu gehen. wenn du nicht´s machst und dir es gefallen lässt wirst du immer wieder in solchen maßnahmen hineingesteckt und der berater der gegenüber sitzt freut sich schon auf den feierabend nur weil er einen kunden in die "schXXX" geritten hat. den beratern kümmert es ziemlich wenig was mit dem ALG 2 bezieher passiert hauptsache mein gegenüber also du kannst leiden

ich war mal bei so einem training - traurig da hin gehen zu müssen!
ich habe mich arbeitslos gemeldet - am nächsten tag saß ich im bewerbungstraining.
Ich musst mir von der frau(war sehr nett) sagen lassen, dass eine bewerbung kein twittereintrag ist und man doch satzzeichen benutzen soll und so.
ich kein kaugimmi beim bewerbungsgespräch im mund maben soll usw

hat sie ja auch recht - nur ist das nicht selbsverständlich?

ich fühlte mich - nur weil ich arbeitlos war (für 2 wochen) für dumm verkauft!
ich wollte da auch nicht mehr hin - auch wenn ich als arbeitsloser zeit dafür hätte!

@25cgn1981
für langzeitarbeitslose ist es allerdings auch wichtig, dass sie morgens ein grund haben aufzustehen - um auch arbeitsfähig zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
@Mr_Eyeballz: Danke dir, dass du mir den Rücken stärkst.

Ich meine, natürlich habt ihr Recht, dagegen will ich auch nichts sagen und werde ich auch nicht.
Ich werde mich mit meinem Sachbearbeiter in Verbindung setzen und ihm die Situation erklären.

Ich bedanke mich vorerst bei euch.
Werde mich melden, sobald ich mehr weis.

Mit freundliche Grüßen

Marcel

Zurück
Oben