Zurück-Geste für älteres Touchpad

o_dosed.log

Lt. Commander
Hallo,

mein gebraucht erworbenes Lenovo Z510 hat ein Touchpad, das Gesten mit bis zu 4 Fingern erkennt.

Leider kann man damit im Browser nicht mit zwei Fingern vor oder zurück blättern.

Kennt jemand ein Tool oder eine sonstige Möglichkeit, diese Funktionalität nachzurüsten?

Gruß Dosed

Welches Betriebssystem?
Aufgrund des sehr betagten Alters des Gerätes wird es keine Treiber für neuere Betriebssysteme geben. Diese stellen die Funktionalität nämlich zur Verfügung. Mit simpler Software ist es da typischerweise nicht getan.

Mojo1987 schrieb:
Welches Betriebssystem?
Win 11 wird verwendet.
Die "komplizierten" Gesten versteht das Touchpad ja, deshalb verwundert es mich, dass die einfachen nicht funktionieren.

Bietet der Hersteller keine Software an, mit der man die Gesten einstellen kann?

@Mosed Die zugehörige Synaptics Software bietet die Möglichkeit nicht.

Moment, du meinst Wischen im Browser wie auf dem Smartphone wenn du an den Rändern das machst? Das gibts auf dem PC nicht.

Ich meine mit zwei Fingern auf dem Touchpad nach links bzw. rechts wischen, um im Browser eine Seite vor oder zurück zu blättern. Eine Geste, die auf dem Mac so bereits seit über 15 Jahren standard ist und auch auf Windows Notebooks bereits seit einigen Jahren etabliert ist.

Nicht wie beim Smartphone vom Rand aus nach innen zu wischen.

Ja das ist Sache des Treibers.
Wie sieht bei dir der Punkt Touchpad Einstellungen in den Systemeinstellungen aus? Werden da die Konfigurationen für 3 und 4 Fingergesten angezeigt?

Mojo1987 schrieb:
Wie sieht bei dir der Punkt Touchpad Einstellungen in den Systemeinstellungen aus? Werden da die Konfigurationen für 3 und 4 Fingergesten angezeigt?
Ja, die werden angezeigt. Deshalb wundert es mich ja, dass die "einfache" Geste mit zwei Fingern nicht funktioniert. Meine Hoffnung wäre da ein Programm eines Drittanbieters zu verwenden, aber so etwas scheint es ja nicht zu geben.

Zurück
Oben