grombombolero
Newbie
Hallo zusammen,
war ein paar Jahre mit dem Notebook unterwegs, aber jetzt möchte ich auf einen festen PC umsteigen.
Treiber ist u.a. Gaming.
Lese hier schon einige Zeit immer mal wieder mit, jetzt solls die Bestellung raus. Habe mal ein paar Komponenten zusammengestellt, was haltet ihr davon?
Prozessor: Intel Core i5-3570
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
Ram: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Graka: Gigabyte Radeon HD 7950
Platte 1: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Platte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NS90
Tower: BitFenix Shinobi schwarz
Monitor: tbd
Ein paar Gedanken, mit denen ich mich noch beschäftige:
- mach bei Proz/Board die Kombination "K+Z77" vielleicht doch Sinn oder brauch ich das nicht? Ich glaube, vom Anspruch her bin ich nicht immer "on the edge" unterwegs
- der Macho passt zu Board und Ram Kombination? und alles ins Gehäuse? (wurde zwar oft empfohlen, aber ich glaub, das ist tatsächlich grad eine meiner größten Sorgen an dem Ding...)
- bei den Ram bin ich aufgrund von einem Beitrag hier im Forum gelandet, oft werden aber die 1333er von G.Skill empfohlen. Besser darauf wechseln?
- Netzteil ausreichend? Oft wird auch die 480er Variante empfohlen
- Brauche ich noch extra Gehäuselüfter?
- Falls ich sparen möchte, wo könnte man am besten ansetzen? beim Proz auf den 3470 und ein H-Board oder bei der Graka?
- Monitor ist noch offen, sollte aber etwas im Bereich von 23"/24" sein, da muss ich mich aber erst noch kurz einlesen. Falls es einen Standardtip gibt, nehme ich ihn aber gerne
Zusammenbau übernehme ich selbst.
Danke schonmal fürs lesen und mit mir drüber hirnen.
Gruß, gbb
war ein paar Jahre mit dem Notebook unterwegs, aber jetzt möchte ich auf einen festen PC umsteigen.
Treiber ist u.a. Gaming.
Lese hier schon einige Zeit immer mal wieder mit, jetzt solls die Bestellung raus. Habe mal ein paar Komponenten zusammengestellt, was haltet ihr davon?
Prozessor: Intel Core i5-3570
Board: Gigabyte GA-H77-D3H
Ram: Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Graka: Gigabyte Radeon HD 7950
Platte 1: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Platte 2: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NS90
Tower: BitFenix Shinobi schwarz
Monitor: tbd
Ein paar Gedanken, mit denen ich mich noch beschäftige:
- mach bei Proz/Board die Kombination "K+Z77" vielleicht doch Sinn oder brauch ich das nicht? Ich glaube, vom Anspruch her bin ich nicht immer "on the edge" unterwegs
- der Macho passt zu Board und Ram Kombination? und alles ins Gehäuse? (wurde zwar oft empfohlen, aber ich glaub, das ist tatsächlich grad eine meiner größten Sorgen an dem Ding...)
- bei den Ram bin ich aufgrund von einem Beitrag hier im Forum gelandet, oft werden aber die 1333er von G.Skill empfohlen. Besser darauf wechseln?
- Netzteil ausreichend? Oft wird auch die 480er Variante empfohlen
- Brauche ich noch extra Gehäuselüfter?
- Falls ich sparen möchte, wo könnte man am besten ansetzen? beim Proz auf den 3470 und ein H-Board oder bei der Graka?
- Monitor ist noch offen, sollte aber etwas im Bereich von 23"/24" sein, da muss ich mich aber erst noch kurz einlesen. Falls es einen Standardtip gibt, nehme ich ihn aber gerne
Zusammenbau übernehme ich selbst.
Danke schonmal fürs lesen und mit mir drüber hirnen.
Gruß, gbb
Zuletzt bearbeitet: