Zurücksetzen eines Passwortes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin Community,
ich habe da ein sehr spezielles Anliegen.
Vllt. könnt ihr mir helfen.

Wir haben auf der Arbeit einen alten PC, der nur von Jugendlichen benutzt werden soll um Office Aufgaben zu bewältigen. Also rein für Word, Excel, Power Point.
Das Ding hat nun 2 Jahre gestanden und niemand kennt das Admin Passwort.

Ich beschreibe euch einfach mal was ich NICHT zur Verfügung habe, dann bleibt wohl kein offener Weg, außer ihr kennt da Kniffe, die ich im Netz nicht gefunden habe.
Ich habe Keine Windows CD, keinen Windows Code, keine Dokumente wie Mainboardschachtel wo die ganzen PC Dokumente gesammelt werden.
Ich habe hier Dienst PCs wo ich nichts runterladen und installieren kann.

Der PC läuft auf Win 8.1, hat diverse Gastkonten, wo ich Zugriff habe und zwei Konten mit Admin Zugriff, wo ich keinen Zugriff drauf habe.
Es wurde kein Zurücksetzdatenträger erstellt.

Bis ich an "meinen" privaten PC komme um etwaige Bootmedien oder andere Programme zu installieren dauert es noch ein paar Tage.
Bedeutet ich habe Zugriff auf ein Smartphone und die Gastkonten. Es wäre möglich den PC irgendwie ans Netz zu bekommen. Dann ist aber auch dort die Installation von Programmen gesperrt.

Ich habe diverse Lösungen gesehen, die ein Bootmedium voraussetzen, so dass man dann mit Programmen wie "Offline NT Password & Registry Editor " nutzen kann. Das fällt leider flach, weil ich nichts installiert bekomme. Auch nicht auf einem Stick etc.
Ich kann praktisch nur etwas runterladen und ausführen aber nicht installieren.
Gibt es da noch irgendwie versteckte Möglichkeiten?

Um das Passwort zurück zu setzen?
Die Daten auf dem PC sind nicht relevant, allerdings habe ich keine Ahnung welche Office Lizenz da verwendet wurde.
Daher wäre ein Clean Install erst einmal stressig, zumal auch Extra Programme da drauf installiert sind wie Salfeld Kindersicherung, die vom Träger aus ein MUSS ist.

Leider gibt es den Mitarbeiter nicht mehr, der das damals eingerichtet hat und Unterlagen zu Passwörtern etc. sind nicht zu bekommen.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ohne Bootmedium und irgend etwas zu installieren, das PW zurück zu setzen, welcher Weg wäre dann der passende.

Wäre es dann am besten mit dem Media Creation Tool einen Bootstick zu erstellen udn dann so ein Programm wie den Offline NT laufen zu lassen? Das wirkt mir alles etwas unseriös wenn ich ehrlich bin.
Ich möchte ungern Programme runterladen, die ich so nicht kenne.
Welchen sicheren Weg gibt es noch?
 
Offline NT Password & Registry Editor & Co. installiert man nicht. Man richtet einen USB Stick ein mit dem Tool, bootet ihn und entfernt das / die Passwörter. Und das sollte immer gehen.
 
Millkaa schrieb:
Der PC läuft auf Win 8.1
Wenn der mit win8.1 vorinstalliert war, dann ist der Key im UEFI hinterlegt, der wird bei ner Windows neu Installation automatisch genommen.

Win8.1 gibt es direkt bei Microsoft zum Download:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO

und man kann immer noch auch kostenlos win10 mit nem win7 oder 8.1 Key aktiveren. Win10 gibt es auch kostenlos zum Download:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

ich persönlich würde drauf win10 neu installieren
 
Du kannst hier viel erzaehlen, wie legal es ist die Passwoerter des Dingens auf nix zurueck zu setzen. ;)
Lies Dir durch, wie das von Dir gefundene Tool auf einen Stick kommt und gut.

BFF
 
Oder falls kein Stick erstellt werden kann, das Tool auf eine CD brennen. :)

Vorrausgesetzt, der PC kann von USB/CD booten. ;)
 
Moin,
das ist ja mein Prblem. Ich kann nichts installieren. Keine Brennsoftware, kein Creation Tool nix
 
Win 8.1 hat ein eingebautes Brennprogramm. Das kann auch eine ISO auf eine CD grillen ;)
Sofern dies nicht durch eine Richtlinie deaktiviert wurde.
 
Aber dieser Rechner hat keinen Brenner.
Ich sage ja, dass es sehr tricky ist. So wie es aber aussieht gehört der Rechner auf den Schrott.
Auch die Anleitung für den USB Stick von Offline NT setzt eine Installation voraus, die ich nicht leisten kann.

Ich hatte gehofft, dass es da noch einen versteckten Profi Trick gibt, aber es muss ja nicht.
Im Endeffekt kann es mir auch egal sein. Wir haben unseren Rechner zum Arbeiten.
Den PC für die Jugendlichen kann ich nur ohne finanziellen Aufwand in Gang bringen. Das scheint so nicht möglich zu sein. Und meinen PrivatPC pack ich nicht mit so einer Software voll, nur um ein PW zu ersetzen, welches irgend ein Vorgänger von mir eingerichtet aber nicht weitergegeben hat.

Ich investiere da gerne Arbeit rein aber nur wenn es mit den Mitteln vor Ort geht.

Ich kann beim USB Stick die CMD nicht als Admin starten
 
Millkaa schrieb:
Den PC für die Jugendlichen kann ich nur ohne finanziellen Aufwand in Gang bringen. Das scheint so nicht möglich zu sein.
Was hindert dich am neu installieren?
Einen Win8.1 oder 10 Install stick kannst dir ja auch über nen anderen PC erstellen, genauso wie ne DVD

Da hat man ohne viel aufwand Windows in ner halben Std auch neu drauf installiert
 
Millkaa schrieb:
Das Ding hat nun 2 Jahre gestanden und niemand kennt das Admin Passwort.
Das mag alles stimmen lässt sich für uns aber nicht prüfen. Das Passwort zu knacken damit bist du hier an der falschen Stelle.
Wie man Windows neu installiert gibt es hier und im Netz genügend Anleitungen
closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben