zusätzlich Lüfter im Darkbase Pro 900v2 invert

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo ich habe das Darkbase Pro 900v2 invert und bin grundsätzlich zufrieden damit,

allerdings wen ich ARK auf episch spiele dann wird meine RTX2080 eigentlich immer auf 86 Grad warm und taktet sich ein paar MHZ zurück - aber hauptsächlich wird sie lauter.

Jetzt meine Frage, ich habe vorne 2 Lüfter die blasen und hinten unten einen der absaugt
Wie kann ich am effektivsten noch Lüfter hinzufügen - vorne noch 1x hab ich mir gedacht der reinbläst und vl oben noch 2 über der GPU die blasen/saugen?

Wenn ich die Lüfter mittels Lüftersteuerung auf vollgas drehe ist die GPU um 5 Grad kühler und gibt vollgas aber der PC ist sau laut

Ich würde vorne einen zusätzlichen Lüfter installieren der wie die anderen beiden rein bläst, und hinten oben einen der noch zusätzlich raus zieht. Mehr braucht es denk ich nicht.
Vorallem ist es mir immer wichtig das mehr Lüfter rein als raus blasen, da du somit einen Überdruck im Gehäuse hast der deinen Komponenten den Staub vom Hals hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
du meinst hinten an der Decke?

Jap...genau!
So hab ich es bei meinem Silent Base 801 auch gemacht, und Grafikkarte läuft 5-6 Grad Kühler, obwohl alle Lüfter max. 800 Umdrehungen machen.

Also Vorne 3x rein, Hinten (und hinten oben, also decke) 2x raus.

Das Dark Base 900 Pro ist eher auch auf Silent getrimmt als auf auf Temperatur. Ideale Voraussetzungen für effektive Kühlung liegen da nicht wirklich vor. Ich spreche da von der Belüftung der GPU.

needy93 schrieb:
dann wird meine RTX2080 eigentlich immer auf 86 Grad warm und taktet sich ein paar MHZ zurück - aber hauptsächlich wird sie lauter.

Typischer Fall von fehlgeschlagenem AutoOC.
Vcore ohne Ende draufballern und damit verursachen, dass die Karte permanent in PowerLim oder TempLim steckt. Das bei einer +800€ Karte mit selektierten Chips. Me gusta.

Mal als kleines Beispiel abseits:

Mein i7 7700k läuft bei 4.9Ghz Allcore/4.5 Cache mit 1,2375 V absolut stabil. Selbst 1,2350 sind drin.
AutoOC im Mainboard schlägt für Offset 4,9GHZ 1,55V vor.
Damit wäre er selbst bei Teillastbetrieb absolut unkühlbar und würde sofort drosseln.
Mit 1,2375 sieht er nicht mal nach 60min Prime die 75°C Marke.

Worauf ich hinaus will: Übertakte per Hand anstatt mit diesem Klick-OC.

Invertiert heißt auch den Luftstrom invertieren: Oben und hinten rein - vorne raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also könnte ich den vcore der GPu Manuel auch noch ein wenig reduzieren?

Ist halt die Frage inwieweit UV was bringt wen nur warme Luft im Gehäuse ist und bei dem hardwareluxx test waren es auch nur 3 Grad weniger

Ich hab mir jetzt 3 silentwings geholt und werde vorne einen zusätzlichen reinblasen lassen, der sollte dann die GPU mit Frischluft versorgen und oben hinten einen rausblasen lassen und den 3ten eventuell auch oben rausblasen lassen, aber langsamer um die warme Luft wegzubekommen

Weniger warme Luft weil weniger Verbrauch und dennoch mehr Leistung als mit StandardSettings?
Ja, 3 Grad weniger. Bei stabilen +100mhz mehr Takt und +150mhz auf dem Speicher.
Dazu weniger Verbrauch.

Was war noch gleich dein Problem?

Da muss man nicht überlegen. ;)

Ich würde dir empfehlen von oben noch Frischluft zuzuführen. Das sollte die schon Temparaturen erheblich verringern.

Da du das Gehäuse invertiert hast (was hier glaub ich alle überlesen haben....) und somit die GPU Lüfter von oben ansaugen, macht es auch Sinn, da Lüfter einzubauen, die Frischluft ins Gehäuse bringen.
Meine Empfehlung ist: oben und hinten reinblasend, vorne rausblasend.
Das hab ich bei meinem Dark Base 700 n paar Monate so gehabt (bis das Gehäuse wegen Umstrukturierung auf die rechte Seite vom Schreibtisch gewandert ist und ich es wieder "normal" montieren musste) und die Temperaturen waren exzellent, besser als mit normalem, nicht invertierten Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: I_am_Potatoe
Oke das hab ich dann überlesen

Meinst du das 2 lüfter blasend mehr bringen als saugend an der Decke

Was ich nicht versteh ist wie die Luft raus soll da die GPU ja auch nicht wirklich raus bläst und der Lüfter hinten ist von der gpu abgeschirmt und durch den boden kanns ja auch nicht weil da die blende vom Netzteil ist

Ich glaube ja auch das blasend mehr bringt weil die GpU so kalte Luft bekommt

Saugend da kans sogar sein das die kalte Luft von vorne abgesaugt wird

Cpu technisch fahre ich sicher optimal da der einen Lüfter vorne und einen hinten hat

Alle Lüfter umdrehen hätte eventuell den Vorteil das die warme Luft der Grafikkarte abgesaugt wird statt wie jetzt hinten rausgedrückt - ist halt die Frage wie gut das wieder funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Solltest es auf jeden Fall probieren, denk auch daran, die Lüfter vom CPU-Kühler dann nach vorne pustend auszurichten, falls du auf nen Tower-Kühler setzt. In dem Fall profitiert die CPU auch noch Mal davon, weil die ja dann auch direkte Frischluft von hinten bekommt.

Ich werde es mal so probieren + undervolting und dann seh ichs eh

Problem ist einfach das ich um den unteren vorderen Lüfter auszubauen muss ichvdas ganze gehäuse zerlegen was mich eigentlich nicht freut + die Optik ist auch nicht mehr so sexy

Update :

Mit den Lüftern läuft sie jetzt stabil unter 80C

UV muss ich noch das richtige finden aber unter 1V mag sie noch nicht recht gehen mit Boostclock

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung ob man das vergleichen kann, nach dem Zocken Division II innen 31°C-CPU 31°C.

Anhang anzeigen 770035

Zurück
Oben